Du wolltest doch bestimmt nur eine URPS Diskussion starten ![]()
Pre Alignment
-
-
Könnte es sein, dass ich eine Reflexion gemessen habe, die sich so niedergeschlagen hat?
Klingt eher nach einem Fehler im Setup.
Ich bin mal vor x Jahren zu einem PA-Shootout für eine neue ClubPA, da haben alle herumgerätselt, warum das bei 120Hz so seltsam klingt. Das hingeworfene, lust- und planlos vor sich hinzappelnde Messprogramm („Ich hab da mal das Smaart mitgebracht“) war auf die Art und Weise auch nicht hilfreich („a fool with a tool…“)
Am Ende war auf dem Sub-Ausspielweg des Pultes noch ein Delay von der vorgängigen Veranstaltung:
70ms für den DelayLS im Biergarten
-
Wie schon mehrfach gesagt, checken, ob alle elektronischen 'Delayquellen' ausgeschlossen sind.
14ms ist schon recht viel, da würde ich die Polarität eines der beiden Lautsprecher drehen und mal schauen, ob dann eine kürzere Zeit möglich wäre. -
Ich werde es noch einmal anschauen gehen. Kann auch sein, dass irgendwo im Controller noch ein Delay aktiv war. Vielleicht hab' ich es auch an einer anderen Stelle geschafft. einen Grundsatzfehler zu machen .
-
14ms ist schon recht viel, da würde ich die Polarität eines der beiden Lautsprecher drehen und mal schauen, ob dann eine kürzere Zeit möglich wäre.Bei RCF ist zwischen manchen Subs und Tops schon 10ms empfohlen. Tops haben ja die FIR Filterung drin, die etwas Zeit kostet, Subs eher nicht, aber ist nur meine Interpretation.
-
Ich erinnere mich an die erstaunten Blicke, als sich für das Messdelay, bei einem Abstand von ca. einem Meter vor der processoroptimierten Aktivbox über 10 ms rauskamen.
-
Ich war nochmals am Messen. Diesmal mit einem anderen Tool in der Software. Das ging relativ fix und es kamen nachvollziehbare Werte dabei raus.
Was mich etwas verwunderte ist er Umstand, dass die Software bei zwei baugleichen Tops etwa um 20cm daneben lag beim Delay. Aber das kann vielleicht auch an der Temperatur, Luftfeuchte, etc. gelegen haben.
-
Luftfeuchtigkeit ist zu vernachlässigen, Temperatur…
20cm wäre da bei einem Meter Messentfernung schon recht viel - schätze mal bei einer der beiden Messungen bräuchtest du einen Raumanzug 👩🚀 😁
-
Ok. Liegen 20cm im Bereich der Messfehler, oder ist da immer noch der Wurm drin?
-
20 cm (oder 0,6ms) bei einer Wellenlänge im
Crossoverbereich von ca 3m…..lasst die Kirche mal im Dorf.
Akustik passiert vorm Komma.
Habs grad nicht mehr im
Kopf, bis wieviel Grad Phasenverschiebung sich das Ganze noch addiert. Aber fix mehr wie 20cm…
Da reicht schon eine kleine Toleranz bei der Interpretation des Peaks der Subs….
-
Bei 120grad hast du keine Erhöhung mehr, da kippt es ins destruktive.
(120grad = 1/3 Wellenlänge = 1.13m@100Hz)
-
Ich hab' nochmals gemessen. Dieses mal habe ich die Tops in exakt 2m Abstand aufgestellt. Wenn ich das gemessene Delay der Software anschaue, sind das 185cm.
Nun frage ich mich, wieso die akustische Messung um 15cm von der Zollstock-Messung abweicht.
-
Ha, Moment:
Du hast noch gar nicht erzählt wie und womit du gemessen hast und wo du deine Referenzzeit hernimmst!
Hast du das mit dem Umik und REW gemessen?
-
Ja. Umik und REW. Bei den Sweeps gibt es eine akustische Referenz.
Ein Output ist als Referenz definiert (L) und der andere Output liefert den Sweep. Es wird dann jeweils eine Delayzeit in ms und m angezeigt.
-
Nimm mal nur einen Output und splitte den mithilfe eines Y-Kabels, einmal zum DUT und einmal zurück als Referenz
-
-
Nun frage ich mich, wieso die akustische Messung um 15cm von der Zollstock-Messung abweicht.
Das ist doch genau der Grund für diese Grill to Grill Messungen! Das akustische Zentrum eines Subs liegt ausserhalb des Gehäuses ( unabhängig vom Controller, oder der Frequenzweiche).
-
Das akustische Zentrum eines Subs liegt ausserhalb des Gehäuses
Das stimmt bei vielen Subs, aber nicht bei jeder Frequenz.
-
relevant ist doch die trennfrequnz oder besser der übergangsbereich. was bei 30hz im bass passiert intressiert im gurnde das top garnicht.
-
relevant ist doch die trennfrequnz oder besser der übergangsbereich. was bei 30hz im bass passiert intressiert im gurnde das top garnicht.
hat denn hier jemand etwas anderes behauptet?