Servus
ich war gestern zum BNB (beats and Buckets), das gab sich als supercooles Event (siehe deren webseite).
Leider war es nicht gefüllt mit Menschen, sondern halb leer, ansonsten wär der Sound nicht ganz so mies gewesen.
Und eben deswegen frag ich mal in die Runde der Profis, die auch in dieser Hallen-Größenordnung Erfahrungen haben.
Die Moderatoren waren schon schlecht zu verstehen, sicher aus versch. Gründen, alles schön gemischt: unsaubere Aussprache, Mikroabstand (Handgurke) zu stark variiert, 2mal dachte ich "typische" Funkaussetzer zu hören, usw. usf.
Aber die Sänger Sprechgesangdarbieter (Rapper, HipHoper) waren so gut wie gar nicht zu verstehen.
Und da dachte ich zu hören, dass neben dem Hall der Halle, die FX (Hall und Echoeffekte, manchmal dachte ich sogar nen Phasingeffekt zu hören...) aktiv waren, was dem ganzen sicherlich nicht förderlich war, in der bescheidenen Akustik dieser Halle.
Wie kennt Ihr das?
1. Gebt Ihr in so einer bescheiden "klingenden" Halle, noch die Effekte drauf, die in einer "trockenen" Halle (oder gar im Freien) erwünscht werden von den Künstlern?
2. Kennt jemand exakt diese Halle und kann dazu noch was sagen?
3. Der Sound kam ja als Playback, nur das Mikro der HipHoper war live. Gibt es da versch. (Studio) Versionen, die dann je nach Hallenakustik verwendet werden können?
4. (Oder) sind diese Soundplaybacks grundsätzlich so wie es im fertigen Album gehört/verkauft wird (nur ohne die Stimmen)
Danke Euch für etwas Aufklärung, respektive etwas tiefere Einblicke.
(Nur als Ergänzung: Meinereiner hat bisher zwar einige Playback Sänger (auch Geiger, Sax, und andere Solomusiker mit Soundplayback) bedient, natürlich auch mit Effekten, aber das Playback kam dabei immer so vom Künstler, wie es eben war - gottlob hatte ich bisher auch keine Halle in der Größe, bzw mit so einer bescheidenen Akustik)