Wenn die Nachrichten stimmen gibt es gerade ein Problem:
Tomorrowland
-
- Zur hilfreichsten Antwort springen
-
Das ist nicht das erste Mal dass denen eine Bühne abbrennt. https://www.theguardian.com/wo…hits-spain-music-festival
Leider hat es sich auf solchen Produktionen noch nicht rum gesprochen dass "I sprayed it with fire retardant" nicht den Anforderungen der Klasse B in der EN 13501-1 genügt, und die Behörden sind bei dem Thema bei allem was ausserhalb fester Häuser passiert sowieso noch im Tiefschlaf. Zum Glück gab es keine Verletzten.
-
Alles Blödsinn, wenn die Zündquelle wie im diesem Fall mehr als 1500 Grad heiß ist.
Schonmal in / um einer Festivalbühne gewesen?
Da gibts nicht nur Stoff und Theaterlatten, aus dem die komplette Deko besteht.
Tonnenweise Kabel, quadratmeilen LED-Wände, Plastiklampen, Gasflaschen, Sperrholzlautsprecher, Ampracks, Bühnenplatten, Stromverteiler, Konfetti..
-
Alles Blödsinn, wenn die Zündquelle wie im diesem Fall mehr als 1500 Grad heiß ist.
Schonmal in / um einer Festivalbühne gewesen?
Da gibts nicht nur Stoff und Theaterlatten, aus dem die komplette Deko besteht.
Auch mit einer 1500 Grad heissen Zündquelle steckst du Stoffe in B1 und sauber gehobelte Theaterlatten nicht einfach so in Brand. Ich weiss aus Erfahrung dass da bei Dekorateuren leider wenig Sicherheitsbewusstsein vorhanden ist wenn eindrucksvolle Designs unter Zeitdruck mit wenig Geld gebaut werden müssen. Wenn's unbedingt fertig werden muss kommen halt doch sägeraues Holz, synthetische Stoffe aus der Resterampe und grosse dünne Kunststoffteile die vom Laminieren noch schön nach Lösungsmittel riechen zum Einsatz...
ZitatTonnenweise Kabel, Plastiklampen, Gasflaschen, Sperrholzlautsprecher, Bühnenplatten, Stromverteiler, Konfetti..
Die Sachen sind (wenn man sein Konfetti, seine Gasflammenprojektoren, Kabel und Lampen nicht gerade auf Temu bestellt hat) alle B1 schwer entflammbar. Da brennt nix weiter nachdem die Zündquelle aus ist.
-
Wissen wir denn schon was zu brennen angefangen hat?
-
Was ich bisher auf Videos sehen konnte, war eine Bühne die langsam aber stetig von SR nach SL "abbrennt". Das sollte bei schwer entflammbaren Baustoffen nicht passieren.
Ich bin gespannt auf die Bilder danach und was alles nicht gefallen ist, sondern noch hängt.
-
Was da schwarz qualmt, ist alles Kunstoff und Gummi.
Mal abgesehen von 2000 Litern Diesel, welche gleich hinter der Bühne neben den Generatoren lagern....
-
-
Mal abgesehen von 2000 Litern Diesel, welche gleich hinter der Bühne neben den Generatoren lagern....
...in solchen Behältern: https://www.aggreko.com/en-us/…200-gal-double-wall-metal. Da kann ich ein Lagerfeuer drauf machen ohne dass was passiert.
-
Was ich bisher auf Videos sehen konnte, war eine Bühne die langsam aber stetig von SR nach SL "abbrennt". Das sollte bei schwer entflammbaren Baustoffen nicht passieren.
Die Schwerentflammbarkeit hilft ausschließlich das Risiko einer Brandentstehung zu verringern und hat kaum Auswirkungen auf die Brandausbreitung, wenn es dann wirklich brennt. Mit einem ausreichend großen Energieeintrag brennen auch schwerentflammbare Baustoffe einfach ab.
-
geht denn das hier schon wieder los??
kaum wird ein problem gemeldet - von dem man noch nicht einmal den umfang kennt - schon wird gemutmaßt, wer oder was schuld sein könnte ...
das finde ich jetzt wirklich deprimierend.
-
2019 hingen da
Main stage and VIP:
- 116 K1
- 86 KS28
- 76 SB28
- 60 K2
- 20 SB18
- 17 X15 HiQ
- 16 K1-SB
- 14 ARCS Wide
- 134 Kara
Fills and delays:
- 16 12XT,
- 12 Kudo
- Eight Kiva
- Eight X12
- Four 115XT HiQ
Amping:
- 66 LA12X
- 116 LA8
- 7 LA4X
Monitoring:
- 32 Kara, 12 SB18 and 10 115XT HiQ, powered by a total of 17 LA8 amplifiers
Ca. 3000m² LED Kacheln.
Da freut sich die Versicherung. Material kommt traditionell von Philippo - jetzt RentAll. Da brauchste erst mal nichts mehr anfragen, die haben nichts mehr.Löschen kannst bei der Bühne vergessen. Da stehen hunderte Flaschen CO2, Pyro, Flüssigbrennstoff für Flammenprojektoren, ... da geht kein Feuerwehrmann näher ran als nötig.
-
nicht einmal den umfang kennt
Also Layher steht noch ... halt weichgeglüht ... ich würde sagen vollumfänglicher abfackeln können ein paar Millionen Material nicht.
563.993 Aufrufe · 2.442 Reaktionen | Echt niet goed .... heel de main is zo goed als weg 🫣 #TML #Mainstage #Brand #Summer | Franky JonesEcht niet goed .... heel de main is zo goed als weg 🫣 #TML #Mainstage #Brand #Summer.www.facebook.com -
video leider gelöscht

wollen wir hoffen, das alle gut versichert sind.
personenschäden hat es zum glück ja keine gegeben.
-
Hier noch mal am Tag danach
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
so sah mein lager damals auch aus. war natürlich weniger mat und alles nicht aufgebaut. 500k waren es aber auch.
-
Hallo,
nun ist es eben eine "End-Game" Bühne. Bisschen Aufräumen. Paar Lampen dran und paar Boxen hin gestellt und "back to the Roots". Ich kann diesen hoch Kommerziellen Disneyland EDM Festivals eh nichts abgewinnen.

Schotte -
Hoch kommerziell könnte man auch als sehr Erfolgereich bezeichnen. Es gibt genügend Leute die das mögen und bereit sind vier-stellige Eintrittspreise zu zahlen.
Und in unserer Branche freut man sich über Aufträge, bei denen mal wieder das Lager kehren kann. Mal gespannt ob man was davon hört wie das versicherungstechnisch läuft.
Grüße Wolf
-
Was ich mich frage ist, inwiefern das Ticket-rechtlich ist.. die meisten Leute geben ja soviel geld aus um eben diese MainStage zu sehen bzw. die Artists die da spielen. Theoretisch sollte doch ein gewisser Anspruch seitens der Besucher bestehen oder?
-
Das ist der Teil vor dem ich Sorge hätte. Das mir die dicken Fische von der Leine gehen.
Wollen wir hoffen das alle die da involviert sind gut versichert sind