Tomorrowland

• es gibt aber styropor, das als dämmung verwendet werden darf und dafür eine branschutzklasse besitzt. scheint b1 zu sein. allerdings kann ich mir nicht vorstellen, das das auch irklich funktioniert. ich sah da mal eine doku zu und da ist b1 styropor brutal in rauch auf gegangen, so das sie einen versuch in einer für solche versuche vorgesehenen halle ganz schnell abgebrochen haben.

für die belgier ist sowas aber auch ein sehr großer event. da hat sich wohl keiner so richtig gedanken über die rechtliche situation gemacht.

die wollen spätestens samstag auch die mainstage wieder am laufen haben. ich bin gespannt.

Im Chemie Praktikum an der Uni haben wir mal einen Vergleich zwischen schwer-entflammbarem Styropor und normalem gemacht. Der erstere Brennt zwar nicht so schnell, im Endeffekt aber nicht weniger stark.

Edit:

Normales Styropor: Kurz Feuerzeug ranhalten

300-800°C

Schwer-Entflammbar: Kurz Bunsenbrenner ranhalten 1000-1500°C

Theoretisch sollte das Schwerentflammbare aufhören zu brennen. Realistisch tut es das nur bei Idealen Bedingungen und geringen Temperaturen.

Ergo: Pyrotechnik oder ähnliche Dinge reichen schnell aus um soetwas zu entzünden.

• Online gibt es jetzt das Statement das die heute die MainStage um 16 Uhr aufmachen.

Das wäre schon beeindruckend.

Eine nicht sehr seriöse Seite behauptet man habe die in Tildonk eingelagerte Metallica Bühne genommen.

Ob das stimmt kann ich nicht sagen, aber an sowas hab ich auch als erstes gedacht, irgend eine Bühne einer gerade zu Ende gegangenen oder pausierten Tour liegt doch da sicher rum bei stageco 😬

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• der entstandene finanzielle Schaden ist sicher für die Beteiligten oder irgendwen der jetzt zahlen muss enorm, keine Frage.

Ich fand dieses Bauschaum-Disneyland Konstrukt aber schon immer ... verwerflich. Geht mir auch weniger um die Optik, das ist einfach Geschmackssache. Aber das ist ein irrsinniger EInweg-Materialverbrauch der für ein paar Tage Eindruck hinterlässt und dann entsorgt wird. Auch die Videos davon schaut sich ja nachher niemand mehr an (und wenn doch: wtf. "ui guck mal was irgendwer vor zwei Jahren aus Pappmache gebaut hat und heute die Umwelt belastet") Ich würde im Leben nicht für sowas Geld ausgeben. Aber gut, ich kauf ja selber auch kaum Feuerwerk oder sowas.

• in punkto nachhaltigkeit ist das sicher exemplarisch für unsere branche. kaum eine bühnendeko ist auf wiederverwendung oder zumindest gute entsorgbarkeit gebaut.

ich habe für einen kunden schon mal eine deko entsorgt mit einem volumen von 80 qm im container. da konnte man von den 300.000e die das mal gekostet hat, aber auch nichts recyceln.

• Eventuell haben sie sich ja an deren PA bedient, mit ner Zeck 15/3 ist das ja nicht zu beschallen.

Die PA wird's wohl sein, wobei Manche ja auch den Glauben noch nicht verloren haben, daß 'ne 15/3er auch für so was reichen könnte ^^ ^^ ^^

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• gert

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • geht denn das hier schon wieder los??

kaum wird ein problem gemeldet - von dem man noch nicht einmal den umfang kennt - schon wird gemutmaßt, wer oder was schuld sein könnte ...

das finde ich jetzt wirklich deprimierend.

Ich würde das in so einem Forum gar nicht erlauben. Diese ganzen Posts von Unfällen sind einfach unpassend!

Practice, Practice, Practice

• Die PA wird's wohl sein, wobei Manche ja auch den Glauben noch nicht verloren haben, daß 'ne 15/3er auch für so was reichen könnte ^^ ^^ ^^

frech* Wird dann wohl Beschallungsmöbel von von Meyereier sein, mit französischen Edelholz in nussbraun tritt Metallica wohl eher nicht auf.

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

• Von Stageco HQ nach Boom sind es 50 Minuten mit dem Auto ... Die brauchen keine Metallica Bühne, da liegt genug auf dem Hof. Die haben ja auch die ursprüngliche Bühne gebaut. PRG hat das Lager direkt nebenan, der LED Wand Vermieter hat ein paar Tausend Quadratmeter Material je Serie im Lager.

• Man erkennt ganz gut den üblichen Haufen KS28 vor der neuen LED "Bühne"

In der Tat, was hat man obenrum?

K1 als Groundstack?

Ich bin gespannt wie die Lösung aussieht und wie Sie performt.

Viel geschlafen werden die Jungs von Licht, Ton, Bühne und Logistik nicht haben in den letzten 48Std.

->Chapeau

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

• https://www.soudal.de/pro/prod…1k-pu-schaum/soudafoam-b1

https://myschaumstoff.de/Klebe…usche-310ml-fuer-Basotect
    https://www.modulor.de/styrofoam-hellblau-unbeschnitten.html

Wie das wirklich in der Praxis funktioniert, vor allem bei grossen Mengen davon auf einem Haufen und Kamineffekten ist noch ein anderes Thema. Stichwort Grenfell Tower.

Sehr gut, dass es sowas auch gibt. Bestimmt nicht BE...

• An der Story "Metallica PA" scheint was dran zu sein. In übereinstimmenden Pressemeldungen soll die Tomorrowland Sprecherin dies bestätigt haben.

Edit:

Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.