es gibt aber styropor, das als dämmung verwendet werden darf und dafür eine branschutzklasse besitzt. scheint b1 zu sein. allerdings kann ich mir nicht vorstellen, das das auch irklich funktioniert. ich sah da mal eine doku zu und da ist b1 styropor brutal in rauch auf gegangen, so das sie einen versuch in einer für solche versuche vorgesehenen halle ganz schnell abgebrochen haben.
für die belgier ist sowas aber auch ein sehr großer event. da hat sich wohl keiner so richtig gedanken über die rechtliche situation gemacht.
die wollen spätestens samstag auch die mainstage wieder am laufen haben. ich bin gespannt.
Im Chemie Praktikum an der Uni haben wir mal einen Vergleich zwischen schwer-entflammbarem Styropor und normalem gemacht. Der erstere Brennt zwar nicht so schnell, im Endeffekt aber nicht weniger stark.
Edit:
Normales Styropor: Kurz Feuerzeug ranhalten
300-800°C
Schwer-Entflammbar: Kurz Bunsenbrenner ranhalten 1000-1500°C
Theoretisch sollte das Schwerentflammbare aufhören zu brennen. Realistisch tut es das nur bei Idealen Bedingungen und geringen Temperaturen.
Ergo: Pyrotechnik oder ähnliche Dinge reichen schnell aus um soetwas zu entzünden.