Hallo zusammen,
am kommenden Donnerstag fahren wir wie jedes Jahr zur Nature One und bauen dort unser Camp auf, das aus ca. 30 Leuten besteht. Für die Beschallung unserer kleinen Tanzfläche/Festzelt (ca. 4 m x 8 m) setzen wir folgende Anlage ein:
2x RCF NX 932-A
4x RCF SUB 8003-AS MK3
Die "Bühne" besteht aus einer selbstgebauten Fläche aus Paletten und misst ca. 4,6 m x 1,6 m. Direkt dahinter wird ein Sternzelt aufgebaut, das eher dem "gemütlicheren" Beisammensein dienen soll, jedoch direkt am Festzelt angrenzt. Musikrichtung ist Techno.
Da ich noch nicht allzu lange im PA-Bereich aktiv bin, würde ich mich sehr über eure Einschätzungen und Tipps zur sinnvollsten Aufstellung der Anlage freuen – insbesondere im Hinblick auf:
"optimale" Beschallung der Tanzfläche
Vermeidung von unerwünschten Phasenauslöschungen oder Pegeldifferenzen
Meine bisherigen Überlegungen:
Ein Mono-Cluster der Subs vor der Bühne
Alternativ eine Cardioid-Aufstellung (z. B. 2 vorne, 2 hinten gedreht), da es vielleicht auch Sinn machen würde, möglichst wenig Schall hinter der Bühne (zum Sternzelt hin) zu haben. Habe ich in der Praxis jedoch noch nie gemacht.
In beiden Fällen war ich mir aber unsicher, wie ich die Tops am besten positionieren sollte, um ein ausgewogenes Klangbild zu erreichen – sowohl in Bezug auf Entfernung als auch auf Ausrichtung.
Wie würdet ihr in unserem Fall vorgehen?
Ich bin für jeden Hinweis oder Erfahrungswert sehr dankbar!
Viele Grüße und schon mal ein herzliches Dankeschön,
Finster