Hilfe bei PA-Aufbau/Anordnung im Festival Camp Nature One

• Hallo zusammen,

am kommenden Donnerstag fahren wir wie jedes Jahr zur Nature One und bauen dort unser Camp auf, das aus ca. 30 Leuten besteht. Für die Beschallung unserer kleinen Tanzfläche/Festzelt (ca. 4 m x 8 m) setzen wir folgende Anlage ein:

2x RCF NX 932-A

4x RCF SUB 8003-AS MK3

Die "Bühne" besteht aus einer selbstgebauten Fläche aus Paletten und misst ca. 4,6 m x 1,6 m. Direkt dahinter wird ein Sternzelt aufgebaut, das eher dem "gemütlicheren" Beisammensein dienen soll, jedoch direkt am Festzelt angrenzt. Musikrichtung ist Techno.

Da ich noch nicht allzu lange im PA-Bereich aktiv bin, würde ich mich sehr über eure Einschätzungen und Tipps zur sinnvollsten Aufstellung der Anlage freuen – insbesondere im Hinblick auf:

"optimale" Beschallung der Tanzfläche

Vermeidung von unerwünschten Phasenauslöschungen oder Pegeldifferenzen

Meine bisherigen Überlegungen:

Ein Mono-Cluster der Subs vor der Bühne

Alternativ eine Cardioid-Aufstellung (z. B. 2 vorne, 2 hinten gedreht), da es vielleicht auch Sinn machen würde, möglichst wenig Schall hinter der Bühne (zum Sternzelt hin) zu haben. Habe ich in der Praxis jedoch noch nie gemacht.

In beiden Fällen war ich mir aber unsicher, wie ich die Tops am besten positionieren sollte, um ein ausgewogenes Klangbild zu erreichen – sowohl in Bezug auf Entfernung als auch auf Ausrichtung.

Wie würdet ihr in unserem Fall vorgehen?

Ich bin für jeden Hinweis oder Erfahrungswert sehr dankbar!

Viele Grüße und schon mal ein herzliches Dankeschön,

Finster

• guma

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ich kenne den Event nur vom Hörensagen. Aber wenn das so ist wie ich mir das vorstelle, wären akustische Überlegungen eher zweitrangig. Ich würde mir eher überlegen, wie mein Equipment den Event überlebt. Deshalb würde ich entweder:

Ein Monocluster (alle Subs nebeneinander liegend) stellen, sofern man die Tops irgendwie sicher in die Höhe bekommt

oder

zwei Stacks, 2x Sub, 1x Top aufeinander

bauen. Das scheinen mir die Aufstellungen, bei denen am ehesten nix kaputt gehen kann (mechanisch).

Abgesehen davon frage ich mich, wie viel man von dieser Anlage noch hören wird wenn man so sieht, mit was für Anlagen andere da aufschlagen... corn*

Der Ton macht die Musik.

• Erstmal herzlichsten Dank für die zeitnahen Antworten bzw. Ratschläge.

Das es auf der Nature One laut und auch harsch zur Sache geht wissen wir. Sind mittlerweile 10 Jahre dabei und haben vorletztes Jahr auch wesentlich größer aufgebaut, leider im Matsch was einen doch bescheidener werden lässt. Da die sonst zuständige Person für Technik leider nicht mehr unter uns weilt, versuche ich nun mit eigenem Equipment nachzurücken.

Es kommt immer ganz drauf an welchen Bereich des Campingplatzes man erwischt. Die größten Anlagen stehen auf F13 und ja, dort braucht man wesentlich mehr Material um nicht unterzugehen.

Für unseren Abschnitt reicht die Pa Anlage allemal aus, wie es sich auch in den letzen Jahren gezeigt hat.

Natürlich gibt es dort genügend Soundsysteme mit ordentlich wumms, jedoch ist es für uns mittlerweile auch ein Ritual unseren eigenen Tune aufzulegen.

Anhand der bisherigen Antworten machen also zwei Aufstellungen Sinn:

1. Stack mit zwei Subs und Top oben drauf (Festgurten)

Wie weit sollten die Stacks auseinander stehen?

Eventuell auch als Cardioid (pro Stack jeweils ein SUB nach hinten)

2. Mono Cluster, 4 subs nebeneinander und Topteile auf ca 1,8m Höhe bringen

Auch hier, wie weit sollten die Tops seitlich von den subs entfernt stehen?

Könnte/sollte man diese auch mit Distanzstange auf die äußeren Subs stellen?

• Die Tops würde ich in die Eckpunkte der Tanzfläche (also entweder 4m auseinander oder 8m auseinander) aufstellen. Bei 4m müssen sie "gerader" ausgerichtet sein, bei 8m etwas weiter nach innen gedreht.

Im Prinzip zielst du mit jedem Top auf den Eckpunkt in der gegenüberliegenden Diagonale.

Ich würde es vermutlich so lösen:

Die Subwoofer auf die 4m Breite verteilen (es ist ok, wenn es kleine Lücken gibt - die Subs funktionieren immer noch als Monocluster). Auf die äussersten Subwoofer je eine Distanzstange und das Top drauf.

Falls es nicht so extrem eskaliert, dass Leute am Top rumzerren, sollte das gehen. Wenn die Subs noch mit einer Pallette verzurrt werden, sollte da auch nichts kippen.

So können die Leute je nach Geschmack näher an der PA (=laut) oder etwas weiter weg (=dezent weniger laut) tanzen oder sich unterhalten.

Alles bleibt schön kompakt und relativ sicher. Auch die Kabelwege halten sich in Grenzen und wenn es mal regnet, kann man die Subs mit einer einzigen Plane abdecken. Für die Tops nimmst du dann z.B. Müllsäcke.

Der Ton macht die Musik.

• schei$$ auf Cardoid - mit dem Zeugs biste 'n "Kleinbeschaller" in den Camps ^^

schmeiß 'ne Palette verkehrtherum auf dem Boden, 'ne zweite Palette richtigrum oben drauf und alles verschrauben, dann hau 2 Subs hochkant und dann das Top oben drauf - das ganze 2x (links und rechts von eurer "Bühne") und schön festgurten (untereinander und an der Bühne). Die erste, umgedrehte Palette hilft dagegen, daß das Türmchen im Boden versinkt und die 2. Palette, daß du 'ne gute Standfläche für den untersten Sub und den Schmodder nicht gleich am Sub hast, und hilft Dir das Top auf Höhe zu bringen...

...an sonsten is das glaub' ich ziemlich Rummsegal, ob sich da dann 1.276Hz mir 3dB bei 17,2° aus der Achse bei 4,89Meter Entfernung absenkt oder nicht (vielleicht auch nur 16,4° oder 2,59dB :P ) - das nächste Camp interessierts nämlich auch nicht und will eure Mucke nicht hören, weswegen die dann lauter machen werden ^^ - so schaueklt sich dann das ganze nach oben, bis die erste Anlage den Tot durch Dauer-Clipping erfährt *finger Das interessiert dann aber das Camp daneben nicht mehr - bis deren PA abraucht frech*

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• schei$$ auf Cardoid - mit dem Zeugs biste 'n "Kleinbeschaller" in den Camps ^^

schmeiß 'ne Palette verkehrtherum auf dem Boden, 'ne zweite Palette richtigrum oben drauf und alles verschrauben, dann hau 2 Subs hochkant und dann das Top oben drauf - das ganze 2x (links und rechts von eurer "Bühne") und schön festgurten

ich würde das noch so optimieren, indem ich einfach die Subs als 2x2-"Quadrat" hinstelle und beide Tops drauf, dann soweit auseinanderwinkeln dass es im Übergangsbereich nicht zu sehr phased, kammfiltert oder nervt, großen Spanngurt drumdrum und das Päckchen an geeigneter Stelle an der Tanzflache platzieren.

Max. Addition, minimaler Aufbauaufwand und Stereo wird in dem Fall eh überbewertet.