Hallo an das Forum,
wir veranstalten in der Freundesgruppe öfters kleine outdoor Raves etc. und ich suche nach einer kleinen PA, welche man an einer Powerstation (2 kWh, 2000 Watt Ausgang) beitrieben kann. Meine große PA ist für sowas zu Stromhungrig.
Bisher ist es ein Sammelsurium an BT-Partyboxen, welche aber immer Kompromisse haben. Sei es aufstellungstechnisch, oder klanglich mit den billig Papier Konus HT. --> Ansprüche der meisten sind vergleichsweise niedrig.
Mit Class-D bekommt man ja schon sehr viel Lautstärke bei niedrigem Real-Stromverbrauch. Meine Adam T8V auf dem Schreibtisch machen 100db+ und ziehen dabei 30 Watt für das Paar. Da wären 10+ Stunden mit so einer Powerstation drin.
Es werden meistens 10-30 Leute auf der Tanzfläche beschallt. Mehr als 100db waren es in 1 Meter Abstand nie groß, was auch dem Stromverbrauch zu gute kommen sollte.
Bei den Lautsprechern kam erstes kam mir ein Säulensystem in den Kopf:
Das DB-tech ES602 wäre ziemlich kompakt, gibt es gebraucht für grob 250€ und hat den All-in-One Vorteil. Kein extra Stativ etc. aufstellen. Als Stereo System wäre das interessant. Gleichzeitig hat es eine geringe Peak Leistung, was der Powerstation zu gute kommt.
Habe aber noch nirgends eine Messung der Stromaufnahme im Realeinsatz gesehen, sollte aber dank Class-D wahrscheinlich nicht allzu hoch sein.
Alternativ hab ich auch über ein Paar LD-Systems ICOA 12/15A oder db Hype 12/15 nachgedacht. Auch alles Class-D. Natürlich deutlich größer, werden aber wahrscheinlich einen höheren Wirkungsgrad haben. Gibts auch für rund 250€ das Stück auf Kleinanzeigen.
Hier muss man aber ein extra Stativ mitschleppen.
Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Betreiben von PAs an Powerstations, bzw. deren Stromverbrauch?
Falls ihr Alternativen habt, haut die gerne raus ![]()
Vielen Dank schon mal.