Da hier ja einige Profielektroniker sind? ...mal ne doofe Frage:
Bei meinen beiden uralten HiFi Endstufen TENSAI TM2570 brummt der linke Kanal. (Bei beiden baugleichen Endstufen).
Bei der einen nen Tick stärker und es ist aber bei beiden´absolut nicht mehr hörbar, wenn ne "mittlere" Lautstärke gefahren wird, also nur ein leiser Brumm, der aber im sehr leisen Raum auch bei 1,5 mtr Entfernung der LS stört.
Das ist der Kanal links, der den Eingang direkt neben (hinter) dem Netzschalter hat.
1. Das muss ich noch irgendwie aufdröseln und evtl. den Netzschalter da temporär entfernen und die Kabel dort wegdrehen, damit sichergestellt ist, dass es kein Einstreuen von den 230V Kabeln auf den direkt benachbarten NF-Eingang der Endstufenplatine ist.
Andere Möglichkeit, die ich sehe:
2. Ich hab da vor 30 Jahren... nicht nur XLR Lautsprecherstecker eingebaut, sondern auch 2 (Lautstärke-) Potis vor dem Eingang geschaltet.
Das wäre nun (evtl. sogar in Verbindung mit 1) Brumm-Möglichkeit Nr.2
3. Jetzt zur eigentlichen Frage:
Wie wahrscheinlich ist es, dass die Siebelkos und/oder andere Bauteile ursächlich sind?
Würdet Ihr, nur auf gut Glück, die paar Elkos tauschen. Es sind ja nur ne Handvoll pro Seite und es sind keine teuren Größen...
Danke für ein paar professionelle! Meinungen ![]()
Klar, sollte die Reihenfolge auch so sein wie aufgeführt, denn wenn es 1 oder 2 waren, dann könnte ich 3 natürlich noch zusätzlich erledigen, schaden kanns ja nicht...