neues kompaktes Lichtpult aus Italien

• Moin,

auf der Messe in Frankfurt gab es schon eine Vorabversion zu sehen, nun ist die Konsole erhältlich:

feature02.webp

Prolights | EdgeGo
    EDGE Console is a powerful lighting control system...
    www.edgecontrol.it

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

-skippa-

• Ich mache mit Licht wirklich sehr wenig und kenne mich daher auch nicht wirklich aus.

Bin aber immer noch auf der Suche nach was kompaktem für meine geringen Anforderungen.

Was ich nicht verstehe (wenn ich es richtig gesehen habe), warum werden in so einen Produkt keine Motorfader eingebaut? Mit den wenigen Fadern hat man doch sicher laufend Layer-Wechsel?

• Das ist ein Pültchen für Film und Fernsehen. Da machst du ne Lampe mit an. Und wieder aus.

Sorry für mein blödes Fragen, aber für Lampe ein und aus braucht man so ein Teil?
    Wie schon geschrieben, kenne ich mich nicht in der Materie aus, aber warum hat das Teil dann einen Rechner mit Touchscreen, wenn es nur für eine Lampe ist?

• Es geht schon um mehr als nur eine Lampe und es kommen auch Lampen mit mehr als nur einer Funktion zum Einsatz, aber es geht fast immer nur ein Setting.

Die Arbeitsweise beim Film ist anders als in der Live-Eventbranche. Es wird szenenweise gearbeitet. Dafür gibt es Umbau/Vorbereitungszeit, in der man das Licht einstellen kann. Dann bleibt es für den Dreh dieser Szene so stehen. Das kann manchmal lange dauern. Danach gibt's wieder Umbau inkl. Licht neu einstellen.

Du hast also in der Regel genügend Zeit zur Pultbedienung, du erstellst auch keine umfassende Cueliste mit hunderten oder tausenden Cues, brauchst eher selten/wenige Effekte und arbeitest tendenziell viel statischer.

Deswegen reicht für sowas ein kleines Pult mit Touchscreen-orientierter Bedienung und nur wenigen haptischen Elementen.

Astera-Lampen sind z.B. auch vorrangig für Film entwickelt, was man u.a. daran merkt, dass deren App so miserabel für Live-Sachen zu verwenden ist und nicht mal eine Cuelisten-Funktion hat.

Natürlich gibt es Produktionen/Szenen, wo mehr gefordert wird, dann kommen bestenfalls auch andere Pulte zum Einsatz.

Viele Grüsse,
    Mario Henkel

• das es 2000 kanäle hat erklärt sich mir vor dem hintergrund nicht.

naja, auch bei Film und Fernsehen sind die Zeiten, wo man einfach ein paar Niethammer-Profiler in's Rigg genagelt hat und die halt morgens an und Abends wieder ausgeschalten hat vorbei. Denen ist auch nicht entgangen, dass es moderne Lampen mit mehr Anforderungen als "Strom an" gibt.

Außerdem - dem Mini-Video nach (mehr hab' ich mir nicht angesehen) sind das das hauptschächlich wohl Szenen- und Effekte-Fader - und für Szenen abfahren brauch ich nicht unbedingt Motorfader...

• Filmset und Fernsehstudio sind schon unterschiedliche paar Schuhe.

2000 Kanäle? Die auszugeben und halbwegs ordentlich zu rechnen ist nicht der Preistreiber. Manchmal geht es auch nicht um die reine Kanalzahl sondern einfach um einige unabhängige Universen und Kabelwege rauszuschicken (und Lampen vielleicht sogar vorgepatcht zu lassen). Und um manche Fixtures als Effekt zu nutzen oder weil sie vielleicht in manchen Modi zwecks Kompabilität Lücken haben, man denke mal an ein paar Meter LED-Bar / Röhre im Einzelpixelmuster mit CCT um irgendwie Lauflicht / Tunneldurchfahrt zu simulieren. Da schafft ein Titan Case ein Universum.

Und Motorfader: Seit Jahrzehnten wurden Lichtler auf billigen Pulten mit zu wenig Fadern für mehr als eine PAR-Bar drauf trainiert die Werte wieder 'abzuholen"... ;)

• Ja Sorry, bin davon ausgegangen, dass man in einem Fachforum davon ausgehen kann, wie es ungefähr beim Film läuft.

Datum gehts zu 0,0%

Und Motorfader: Seit Jahrzehnten wurden Lichtler auf billigen Pulten mit zu wenig Fadern für mehr als eine PAR-Bar drauf trainiert die Werte wieder 'abzuholen"...

Darum gehts. Warum lassen sich Lichtler so abspeisen? Verstehe ich eben nicht. Aber offenbar wollen sie es so. 🤷

music is the best - Zappa

• Und Motorfader: Seit Jahrzehnten wurden Lichtler auf billigen Pulten mit zu wenig Fadern für mehr als eine PAR-Bar drauf trainiert die Werte wieder 'abzuholen"... ;)

"den Wert mit dem Fader einfangnen" - ja, mit der Zeit kann man das ;)

Nichts desto trotz vermisse ich seit Jahrzehnten Motorfader auf Pulten mit wenig Fadern. Mag sein, daß das noch auf meine LiCo 48/6er-Zeiten zurück geht, auf dem man ganz schnell mal 40 Kanäle einzeln ziemlich zackig einstellen kann - das geht halt mit keinem anderen großen Pult so schnell, wie mit 'nem 48/6er LiCo... - so 'ne Kiste mit Motorfadern und integriertem Scancommander, um in den einzelnen Szenen schnell Änderungen machen zu können wäre der Knaller - ist aber in den letzten 25 jahren kein Hersteller auf die Idee gekommen....

Es ist halt nicht immer der Luxus vorhanden, daß man Tagelang 100 Lichtstimmungen programmieren kann - es gibt genug Anwendungsfälle (komischerweise immer dann, wenn ich den Job mach' :D ), in dem man schnell viel Programmieren muß...

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )