Hallo Forum
,
ich bin gerade dabei eine PA Anlage für eine Bar mit Ease Focus zu simulieren. Das klappt soweit ganz einfach, aber bezüglich der Interpretation der Ergebnisse, ob die erreichbare Lautstärke angemessen ist, habe ich leider zu wenig Erfahrung und konnte auch zu dem Punkt an dem ich hänge nichts finden.
Hier mal meine Vorgehensweise, bitte meldet euch bei Einwänden
:
1. Bezüglich der notwendigen Schalldruck und Lautstärkepegel hätte ich mich jetzt mal an den Normen orientiert: Irgendwo steht das man einen maximalen Lautstärkepegel von 99dB, A bewertet, nicht überschreiten soll. Somit braucht es später auch nirgends mehr haben (finde ich). Eine "Reserve" kann vermutlich nicht schaden, aber da Ease Focus ja keinerlei Raumreflexionen berücksichtigt, wirds später ohnehin lauter.
2. Irgendwo ist auch ein Mindestlautstärkepegel, A bewertet, für Rock Bühnen definiert, das sind 90dB am Rand der Zuschauerflächen. 10dB Lautstärke mehr oder weniger wird als halb so laut empfunden. Wenn es also am Rand nur noch halb so laut ist als am lautesten Punkt, ist das nach meinem Empfinden auch in Ordnung, es schadet ja auch nichts wenn es ruhigere Plätze gibt. Leiser machen kann mann später ohnehin leicht.
3. Jetzt gehts um den Frequenzgang: Soweit ich das recherchiert habe, hat man bei Live Rock Musik usw. gerne im Bassbereich mindestens 6dB mehr gegenüber den Höhen. Hier sagt aber jeder was anderes, hängt logischerweise auch von Location und Genre ab.
4. Nun die Pegelverteilung im Bassbereich: Wenn ich mir nun den Direktschallpegel, unbewertet, bei 63Hz anschaue, was muss man hier erreichen? Wenn der Bass 6dB lauter sein soll als die Höhen, wären das ca 106dB SPL. Das kommt mir aber irgendwie etwas wenig vor. Vielleicht hab ich einen Denkfehler und mann muss noch den Einfluss der A Bewertungsfunktion hinzurechnen, was bei 63Hz ca 28dB wären. Dann wären es 133dB SPL. Das kommt mir etwas viel vor...
Also:
Welche Schallpegel haltet ihr für eine Kneipe mit 150qm und "gemischter" Bespielung, also Geburtstagsfeier mit DJ, Live Konzert kleinerer Rockbands mit echtem Schlagzeug, für auf jeden Fall genug, im Bass und Höhen Bereich? Es soll auf jeden Fall soweit ausreichend sein, das keiner mehr was dazu bauen muss, EDM ausgenommen ![]()
Viele Grüße,
Andi