100 Zoll Subwoofer vorgestellt

• Alter Hut, fast so groß hab ich vor Jahren schon auf der HighEnd Messe gehört u. fotografiert .

Und ähnlich groß gab es auch schon.

Mal ehrlich:

Schaut geil aus, braucht aber kein Mensch, der guten! Sound haben will.

• Hab mir gerade mal deren Homepage angesehen. Scheint aber schon Hand und Fuß zu haben was die da bauen. Die Dinger sind speziell für den Infraschall im Kino ausgelegt bis 1Hz wenn man möchte =O Wobei die generell auch andere Kinolautsprecher bauen für gehobene Heimkinoanwendung oder eben richtig groß.

Hier z.B. der passive 80" inkl. einigen Daten: https://www.aia-cinema.com/pro…b-pro-passive-sealed.html

21" Dual Voice Coil mit 2x 10kW an 4Ohm. Gehäuse ab 10m³, der Treiber wiegt 260kg. Und es gibt Recone Kits.

Und wenn man gerade mal keine Filme schaut (oder doch?) kann die Schwiegermutter im Gehäuse wohnen 8o

• Total praktisch für "on the road" :-p

Wobei ich mich frage, ob man 145dB kontinuierlichen Schalldruck nicht auch mit gewöhnlichen Kisten mit weniger als 10 Kubikmeter Gehäuse und 20kW Endstufenleistung schaffen würde. corn*

Allerdings gibt es mit 8 solchen Subs sicher die beeindruckendste Zahnlücke der Geschichte :-p

Der Ton macht die Musik.

• Das erinnert mich grad an eine Story von einem Kollegen der damals Akustikmessungen für die Industrie gemacht hat. Da war mal was mit einem Einsatz in einer Müllverbrennungsanlage. Die hatten ein neues 40m langes Fließband wo die Müllwagen und Radlader ranfahren zum abkippen. Und wenn das Ding zwischendurch mal leer war, hat sich das bei 6Hz oder so eingeschwungen. In der Halle hat man das dann wohl nicht ausgehalten. Das ist doch mal ne Membran :D

Davon mal ab, anhören würde ich mir so ein komplettes Kinosystem aber trotzdem. Wäre auch mal interessant wie sich der Unterschied so anhört oder anfühlt zwischen dem üblichen Rudel 18" und dieser Riesenluftpumpe ^^ Da braucht man ja schon einige Schachteln um bei der Membranfläche mithalten zu können.

• Zugegeben, der Showefeekt ist enorm!

Aber..

Ojje, ich höre Wellenfront Finn ob de Großmembrantreibers im Grab aufschreien (Möge er in Frieden ruhen). TBF (wo auch immer er grad steckt, hört den Aufrei und stimmt mit ein...

Mal im Ernst: das Problem, auf das die beiden bereits hingewiesen haben, ist ja, dass für gleiche Membransteifigkeit die erforderliche Membrandicke und letztlich -masse kubisch (3te-Potenz) steigt, s. auch Flächenträgheitsmoment. D.h. ohne weitere Maßnahmen steigt die Masse entsprechend. Die Fläche steigt quadratisch (2te-Potenz)..

D.h. die erforderliche Masse für gleiche Steifigkeit steigt schneller als der Membrandurchmesser.

Ein "Kampf", den man nicht gewinnen kann...

Mit verminderter Steifigkeit resultieren Biegewellen und letztlich Klirr...

Bzw. noch schlimmer: die Membran versagt. Die Szene aus "Zurück in die Zukunft" ist also gar nicht mal so abwegig.

Oder anders ausgedrückt: der Filmemacher wusste etwas von Physik, Doc Brown an dieser Stelle eher weniger...

Daher sind viele kleinere Treiber im Vorteil, möchte man die Biegewendlerei im Einsatzbereich vermeiden.

Übrigens, um den 100" Treiber zu ersetzen, sind flächenmäßig ~42 18"er notwendig.

Ich meine aber gelesen zu haben, dass das Ding 200l Verschiebevolumen hat, d.h. Auslenkung ~40 mm.

Daher also etwas mehr - andereseits, je nachdem, wie kolbenförmig das Ding wirklich agiert, sind ggf. sogar weniger 18"er notwendig...

• Der Vergleich mit 40-60 Stück 18"ern geht ja noch weiter als der berechtigte Hinweis auf das Verhältnis von Membrabmasse zu Steifigkeit:

• Eine 21" Schwingspule ist groß? Nicht im Vergleich 40x 4" Spulen
    • 20.000W Belastbarkeit sind viel? 40x Hochleistungs-18er werden auf rund 100kW kommen
    • Das umbaute Boxenvolumen des 100-ers ist mit den benannten 10m³ deutlich größer als für das Rudel 18er nötig wird
    • Warum eine Endstufe mit absurden 20kW an 8 Ohm suchen, wenn man mit einem Stapel Endstufen das 18er Rudel viel einfacher und mit höherer Ausfallsicherheit berreiben kann?
    • Mit dem Rudel 18er ist die Richtwirkung variabel planbar
    • Usw...
  • Wozu ist das gut, mal abgesehen vom Showeffekt und einem evtl. Rekord. So was macht einfach keinen Sinn... und ja, auch ein bisschen zu Ehren von unserem allseits vermissten WF habe ich für mich selber auch einen Bubentraum erfüllt.. 200stk. 6.5" Langhuber in CB. Zugegeben mit der Abstimmreso wäre WF nicht zufrieden, ist es doch eher ein Arps.. aber ja, 200stk. Antriebspunkte in meinem Keller haben schon was. Btw. gegenüber befindet sich ein auf den Raum und die Umstände optimierter poröser Absorber mit einer Tiefe von "über alles" 2.5 Meter. Es ist noch nicht fertig, aktuell sind die Tops (Ab 300Hz) dran. Die Wob spielt von beliebig tief bis ca. 300Hz. Die Messung(en) sind roh und komplett ohne DSP. Beim einen Bild mit vs ohne den rückwärtigen Absorber. Ich will euch damit nicht langweilen aber es soll Zeigen, dass WF Spuren hinterlassen hat...

• Wow!!!

Örpz, hmm,sorry da blieb mir doch der Atem weg und ich musste mich kurz räuspern

....nicht dass der Threat verschoben wird...

Würde ich gern mal hören, kann mir vorstellen, das das gut geht.

Aber wirklich schön, zu lesen, dass andere das ähnlich sehen ...