Übersicht Analyzer Software (Frequenz, Pegel, LUFS)

  • Hi,


    ich hätte gern eine Standalone Software zur "Echtzeit" Analyze. Mac kompatibel (M Prozessoren). Ich möchte einfach ein Messmikro an mein Audiointerface klemmen und während einer Veranstaltung das Frequenzspektrum dargestellt bekommen. Auflösung gerne einstellbar. Außerdem wäre eine Anzeige der gemittelten Frequenzpeaks über je 1 - 2 Sekunden toll. Eine "Tilt" Funktion wäre auch prima. Im Grunde genau alles genau wie die Anzeige wie beim FabFilter Q4


    pro-q-4-feature-2.webp?v=1733993612


    Außerdem hätte ich gern möglichst im selben Fenster noch die max. Pegel und LUFS angezeigt.


    Mir geht es dabei nur darum eine vergleichende Darstellung zu haben, um eine optische Rückmeldung über meine ermüdenden Ohren zu bekommen ;)

    Tatsächliche Absolutpegel sind also eher nebensächlich. Mir geht es eher um den Vergleich zwischen verschiedenen Bands an einem Abend und quasi zur Vereinfach der Echtzeitanpassung (Frequenzverteilung, Lautstärke), auch bei stark variierendem Material einer Band (gibt es in elektronischen Genres leider häufiger).

    Und naja, die Feedback Frequenz lässt sich damit auch schneller finden, wenn es denn mal pfeift.


    Als PlugIns gibt es da eine ganze Menge. Ich hätte das aber noch lieber als Standalone Software. Habt ihr da Ideen?

  • Die reine pegelmessung am FOH mache ich auch mit REW. Nix amtliches, nur zur selbstkontrolle.

    das programm ist kostenlos (man darf natürlich trotzdem etwas spenden!), erfordert also keine hohe investition in ein ordentliches messprogramm. letzteres ist ja nur nötig, wenn man die messergebnisse später irgendwie amtlich benötigt. in diesem falle muss man natürlich deutlich tiefer in die tasche greifen.


    eine messung des spektrums während der veranstaltung mache ich schon lange nicht mehr weil ich da, ehrlich gesagt, für mich keinen wirklich nutzbaren benefit erkennen konnte.


    zum einmessen einer anlage nutze ich entweder Systune oder Satlive. auch diese beiden programme können im laufenden betrieb pegel- und RTA messungen machen, wenn sie entsprechend eingerichtet sind.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Als PlugIns gibt es da eine ganze Menge. Ich hätte das aber noch lieber als Standalone Software. Habt ihr da Ideen?

    Messprogramme selbstverständlich. Aber es gibt auch ein paar Plugins mit einem Stand-Alone Modus.
    Da müsste ich mal nachsehen, welche das genau waren.


    Spontan fällt mir nur Toneboosters ein.

  • eine messung des spektrums während der veranstaltung mache ich schon lange nicht mehr weil ich da, ehrlich gesagt, für mich keinen wirklich nutzbaren benefit erkennen konnte.

    Ich hatte es oben ja schon kurz angedeutet wofür ich das nutze. Häufig ist eine optische Rückmeldung einfach hilfreich bei der schnellen, zielgerichteten Korrektur. Feedback Bekämpfung ist da am naheliegendsten. Häufig habe ich aber auch die Situation, dass ich höre, dass es irgendwie falsch (bzw. nicht optimal) klingt. Nicht selten spielen da dann irgendwelche Raumresonanzen (oder andere Resonanzen) eine Rolle. Grob höre ich dabei auch, wo das Problem liegt. Aber für einen gezielten EQ Eingriff kann ein Analyzer, der einem ggfs. direkt überhöhte Frequenzen anzeigt hilfreich sein. Ob das dröhnen nun eher bei 55, 65 oder 78 Hz liegt, höre ich ohne weiteres jedenfalls nicht direkt. Und im laufenden Betrieb durchsweepen ist auch nicht so richtig gut ;) . Da kann ein Analyzer recht hilfreich sein, denke ich.

  • das eine Advanced Spectrum Analyzer Pro ( wer hätte es geahnt :) )

    und das andere Audizr, beides Android.

    den hab' ich auch - und das UMIK-USB-Mikro per OTG-Adapter dran.


    zusätzlich noch SpectralView Analyzer, PulseEchoSonarMeter, RTA Pro und das AudioTool

    Spectroid kann auch einiges (Wasserfalldiagramm und sehrt schneller RTA.

    Funktionieren alle an Android mit dem UMIK-1

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Für ipad das da:


    Audiomerics: Analyser

    (aufpassen bei älteren ipads: wenn es mal läuft nicht mehr updaten. Update läuft dann zwar durch, die App lässt sich aber leider nicht mehr starten)


    Oder


    ‎Spectrogram Pro (with super-smooth 60Hz update)
    ‎Spectrogram Pro does a real-time spectral analysis of the sounds around you. You can use it for discovering hidden images in music, analyzing birdsongs or…
    apps.apple.com

    (gut zum Feedback/Resonanzen finden)


    Auf dem Rechner

    - REW-RTA-Modus - der ist mir aber oft etwas zu stockend - , am liebsten aber

    - voxengo SPAN in irgend einem VST-Host. Der kann auch Pegel mit RMS oder Momentary LUFS, Mid/Side und alle denkbaren Auflösungen/Averages etc.

  • ...Grob höre ich dabei auch, wo das Problem liegt. Aber für einen gezielten EQ Eingriff kann ein Analyzer, der einem ggfs. direkt überhöhte Frequenzen anzeigt hilfreich sein. Ob das dröhnen nun eher bei 55, 65 oder 78 Hz liegt, höre ich ohne weiteres jedenfalls nicht direkt. ...

    das ist natürlich vollkommen richtig.

    in solchen fällen nehme ich einfach mal schnell mein phone in die hand und schaue mir das spektrum damit an. das hat den vorteil, dass ich das auch auf der bühne beim einrichten schnell mal so nutzen kann.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • ach so, ja:

    diese app hier nutzte ich bisher auf meinen Android Phones.

    mittlerweile bin ich mal wieder auf iPhone umgestiegen, da gibt es die auch:

    Code
    https://apps.apple.com/app/id1632089486


    ach so, ja:

    die orangenen linien bei 40Hz und 1120Hz hab ich mit je einem fingertipp gesetzt. das sind hilfspunkte, die man sich frei setzen kann.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang