PA-System für unvernünftige Liebhaberei - Einstieg in das technische Wissen

• Hallo ihr Lieben,

ich organisiere hobbymäßig seit vielen Jahren kleinere Festivals und habe mich in die L-Acoustics-Produkte verguckt. Ganz konkret geht es um Kara 2 und KS28, weil mir die bisher am häufigsten begegnet sind. Dementsprechend ist da so der unvernünftige Wunsch daraus entstanden, irgendwann das oder ein klanglich ähnliches System rein für den Privatgebrauch bzw. kleinere Festivitäten im Freundes- und Bekanntenkreis zu haben.

Nachdem mir die technische Perspektive leider aktuell fast noch komplett fehlt, wollte ich euch fragen, welche Websites, Bücher oder andere Materialien einen möglichst guten Zugang zu der Materie schaffen können. Ich habe natürlich schon viele Stunden auf den Websites diverser PA-Hersteller verbracht, aber merke da offensichtlich, dass mir sämtliche Basics fehlen. Bevor ich an so ein unvernünftiges und auch nicht ganz günstiges Projekt rangehe, würde ich mich da gerne informieren. Vielleicht merke ich dann auf dem Weg auch, dass es das Ganze nicht wert ist und auch im vierstelligen Bereich schon gut was zu machen wäre.

Würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Vorschläge geben könnte, wo ich meine klaffenden Wissenslücken am besten füllen könnte. Vielen Dank schon einmal!

• guma

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Naja, nur weil es nicht der Systembass ist kann das ja trotzdem gut klingen. Muss man halt mal in der preset-Guide gucken oder am besten einmessen. L-Acousic sieht die Kombination auf jeden Fall.

• Also, so ein System ist erstmal teuer und gehört eben in fachkundige Hände. Das ist auch für Wohnzimmer und kleine Parties eher mäßig bis garnicht geeignet. Der Hersteller hat da auch kleineres im Angebot was dafür deutlich besser passt. Fahr doch mal zum Thomann und höre Dir mal verschiedene Sachen an. Vielleicht passt davon was besser.

Freu Dich darüber das auf Deinen Festivals so gute Sachen zum Einsatz kommen. Das hat wirklich nicht jeder, aber zum rumspielen ist das echt nicht das richtige.

Und für die Subdisskusion. Egal welchen er aus der Liste kauft. Die sind für die Fragestellung alle falsch.

Practice, Practice, Practice

• .....ich glaube, daß da erst mal die technische, physikalische und theoretische Grundlage fehlt beim Themenstartet, so wie ich das lese...

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• Die Idee große PA Systeme auch im kleinen zu nutzen ist cool und gar nicht so,selten.

Gibt dann richtig headroom 🤘

In der Regel werden dort dann aber eher alte oder neuere Horn Systeme verwendet. (HK R Serie, EAW KF650, Altec Lansing Systeme mit Multicell, KV2 SL412 und viele viele mehr…)

Ein Line Array skaliert sich nun mal nur bedingt gut nach unten, also mit 2-4 Tops pro Seite wird das niemals den Effekt bringen den du dir vorstellst.

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• Also wenn du das auf den von dir organisierten Festivals als toll wahrgenommen hast, dann, mal losgelöst von allem anderen, kauf es dir.

Es gibt schon den ein oder anderen, der sich sowas auch in den Partyraum stellt oder hängt. Es ist immer eine Frage des Budgets. Es gibt durchaus Leute, bei denen Geld keine Rolle spielt.

Wenn es also eine emotionale Entscheidung ist, dann wirst du auch mit Holz 1 oder Holz 2 nicht glücklich, selbst wenn das gleichwertig oder vielleicht sogar besser sein sollte.

Wobei, was heißt besser… das ist ja zum einen zum Teil subjektiv und zum anderen eben physikalisch definiert. Hier spielt das Kara schon weit vorne. Andere können das auch, manche auch evtl. inzwischen besser. Aber wenn du unbedingt einen bmw oder Mercedes fahren willst, dann ist letztlich ein Audi auch nur ein Audi, obwohl er vielleicht technisch viel besser ist.

Also konzentriere dich lieber darauf wo du ggfs. dein Wunsch-setup herbekommst.

Sollte Geld eine Rolle spielen und du willst ein budgetorientiertes System, dann investiere mal zwei Wochen hier in die Tiefen des Forums. Am Ende wird es aber immer nur ein Kompromiss sein und wenn du mal am Ergebnis bei einem deiner kommenden Festivals zweifelst, dann kommt schnell der Gedanke hoch „ach hätte ich doch mal“.

Mal objektiv betrachtet (und wir haben diverse braune Boxen im Lager) ist das Kara ein seit über 12 Jahren für manche Anwendungen gut spielendes System, aber es ist zum Beispiel auch nicht Cardioid, wie zb ein d&b KSL. Der KS28 ist (vor allem im Rudel) ein effektiver Bass, der mächtig schieben kann für eine Doppel-18-Zoll Kiste. Allerdings muss man auch fairerweise sagen, dass der klanglich nicht soooo die Erfüllung ist. Wenn du also eher Jazz-Festivals als EDM machst, solltest du auch das alte Modell (Sb28) in Betracht ziehen oder direkt vielleicht die o.g. SB18, die ich persönlich für klanglich besser als die sicherlich effektiveren aktuellen KS21 halte.

Wenn du EDM machst, dann wollten aktuell viele den typischen KS28 Sound und es ist für dich einfach, mal eben 10 oder auch 100 Kisten dazu zu mieten.

Das heisst aber wirklich nicht, dass ein KS28 das ultimative Maß der Dinge in der Welt der Subwoofer ist. Er ist aber je nach Anwendung gut und daher am Markt sehr verbreitet. Für viele ist er auch deshalb zwangsläufig weil man eben schon Kara,k2,k1 usw… im Lager hat. Da kauft man dann natürlich keinen meyersound oder d&b, auch nicht, wenn die evtl. bässer(…) sind…

• Neben jeder Menge zu lesen, gibts auf YT auch einige Videos von Nutzern wenn sie das Zeug aufbauen und einrichten. Was ich nachdem ich mich da eingelesen habe noch machen würde ist z.B. hier im Forum mal fragen, ob du nicht bei einigen Gigs mal dabei sein kannst wenn sowas aufgebaut wird. Papier und Videos sind immer eine Sache die sicherlich hilfreich sein kann, mir zumindest bringt eine "hands on" Erfahrung meist noch mehr.

Zum System ansich: Es kommt schon sehr darauf an, in welcher Größenordnung sich deine Partys bewegen. Reichlich überdimensioniert und Headroom ohne Ende ist immer geil, ein Line Array macht aber gerade bei kleineren Beschallungen indoor auch oft genug keinen Sinn wegen der breiten horizontalen Abstrahlung....abgesehen davon, dass du sowieso einige Schachteln pro Seite brauchst damit das funktioniert.

Wenn du wirklich das "Kleingeld" dafür übrig hast würde ich mir eher was Modulares zusammenstellen lassen. Z.b. zwei 8" oder 12" Kisten aus der X Serie die bei kleinen Sachen als Topteile hergenommen werden können, ansonsten auf größeren Baustellen als Side- / Infill dienen. Auch die A Serie würde ich nicht unterschätzen. Ich arbeite mit dem Zeug nicht persönlich, aber hab's schon öfter gehört. Und wenn man einigen Useraussagen glauben darf ist L-Acoustics gerade so toll, da alle Serien den gleichen L-Acoustics Sound haben, egal ob groß oder klein. Und als Sub dann irgendwas Universelles drunter. Wenn der SB18 gut klingt und auch als Groundstack passend für die ganzen kleineren Boxen ist, wäre das z.B. ein super Kandidat. Davon ein Rudel und du kannst passend Zeug mitnehmen. Denn ich denke bei aller Liebhaberei macht es wirklich keinen Sinn beim nächsten Geburtstag im Freundeskreis im 25m² Partykeller mit einem Stapel Subs und 10 Schnitzen Line Arrays auf zu kreuzen.

Und gerade bei den brauen Kisten sollte es eigentlich auch kein Problem sein, dich mal mit einer VA-Bude in deinem Umkreis zusammen zu tun und Einiges mal aus zu leihen oder vielleicht bei denen im Lager mal gegeneinander Testhören zu können oder sowas. Vielleicht wollen die ja gerade auch was los werden oder haben nen guten Draht um dir auch neues Material anbieten zu können...

Wie so oft viel Geschwafel 8o , aber das sind so meine Gedanken dazu...

P.S.: Und bitte das "Drumherum" nicht vergessen wie Lager- und Transportmöglichkeiten, ob man Alles alleine schleppen können muss, oder immer einen 2. Mann hat, wenn Line Array evtl. Lifte / Truss wenns doch größer wird usw.