Traverse mit Kran fliegen

• dafür kann die palette steine aber auch über 2t wiegen :)

Auf einer Europlatte steht nicht mehr als maximal 1,5 to.

Auf einer Steinpalette schon mal gar nicht.

Es geht ja auch nicht darum, dass der Kran wegen Überlastung umfällt, sondern das die Last runterkommt, egal warum. Daher hat unter schwebender Last niemand etwas verloren. Auch nicht Der mit der Fernsteuerung um den Hals.

Viele Grüße,
    Fux

• Und da merkt man schon Kran ist nicht Kran: Ein Deckenlaufkran der sonst mehrere hundert Tonnen in eine windgeschützten Halle über Menschen fliegt und sein Hubseil in einer passenden Bremse hat wäre vermutlich besser geeignet als jeder ungewartete Knickarmkran Outdoor den tagelang keiner betreut oder manch anderen Konstruktion aus dem VA-Bereich...

Wir berühren da ja den Punkt Eigensicherheit der Konstruktion.

• eben und deswegen wäre das mit dem 150kg line array am ausleger kran kein problem, solange da keiner drunter rum läuft.

maßgeblich für mich ist das was der kran heben kann. da sind ja meist so schöne diagramme an den kränen, wo man schön ersehen kann was wie geht.

außerdem klärt man im vorfeld, was man drann hängt und was dann der kan können muß.

wenn den kran tagelang keiner betreut, kann man die last auch auf den boden aufsetzen :)

außerdem würde dasja bedeuten, das da auch niemand ist. dann kann der kran ja ohne zu erwartende personenschäden umfallen :)

• Thema LKW-Ladekräne: ein Kunde von mir, der mit seiner Firma in ein Konzernumfeld eingebunden ist, erzählte mir, dass ALLE Vorfälle und Unfälle im Konzern ausgewertet und verbreitet werden. Dies dient zur Verbesserung und dem Erkennen von manchmal undenkbaren (vorher) Schwachstellen.

So postete er letztens einen Mitschnitt folgender Situation: LKW-Ladekran soll 20-Fuss-Container aufnehmen. Kranausschub volle Länge ausgefahren. In dem Moment des Anhebens fällt der gesamte Ausschub ab! Kommentar des Kollegen: das mit dem "Schwenkbereich nicht betreten sollte neu gedacht werden". Ursache: der innere Anschlag des Ausschubs war defekt und die Hydraulik hat enfach weiter geschoben

• Neben den Traglastdiagrammen gibt's da noch die Variable Abstützung / Untergrundbeschaffenheit .....
    Und hier bei uns ist vor ein paar Jahren ein Profikran mit Profikranfahrer vorneüber umgekippt.
    Also es ist wirklich nicht tivial.

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• Magic Skys wurden früher auch optional an einen Kran gehangen.

Was die Sache wohl ein ganzes Stück preiswerter machte.

Auch weil man so ein Unternehmen mit Glück als Sponsor gewinnen konnte.

Ist aber wohl nichtmehr zulässig..

Die ganze Konstruktion mit den Rondellstangen und den Erdnägeln ist so meines Wissens nach nicht mehr zulässig (obwohl das in diesem Jahr beim Airbeat One so zu sehen war). Was bei der Variante mit dem Kran nicht vergessen werden darf - da musste eine geeignete, zumindest eingewiesene Person während der Standzeit anwesend sein, der nötigenfalls ablassen oder nachspannen konnte. Daher kam dann ja auch mal jemand auf die Idee, einen Tower mit Sleeve in die Mitte zu stellen, später wurde dann daraus der Ring / das Polygon mit Brücke oder Luftstütze.

Lange Geschichte...

Kein Applaus für Scheiße!

• wobei

Zitat

Die ganze Konstruktion mit den Rondellstangen und den Erdnägeln ist so meines Wissens nach nicht mehr zulässig

ja auch für die Tower-Variante nötig ist.

Ich fand die Kran-Variante immer charmant, weil eben "nix" im Schirm-Bereich rumsteht und nervt - und ja, manche temp. Konstruktionen zu den Anfangszeiten mit "noch vom Kran zusätzlich abgehängtes Truss-Carré" u.a. waren so im Nachhinein evtl. suboptimal....

... und es war auch durchaus beeindruckend, wenn mal etwas mehr Wind aufkam und so einen Böhe mal unter den aufgespannten Schirm gefahren ist und der 40t-Kran ganz ordentlich gewackelt und geächzt hat...

("warum braucht ihr so einen fetten Kran, der Schirm wiegt doch nur ~80kg und wird doch nur mit 2to Zug am Kran abgespannt")

• Das ist bei uns zum Glück nie passiert - dürfte eigentlich auch max. dann vorkommen, wenn die Stangen zu nah an der Schirmkante stehen und sich das Gewackel nicht über die Länge der Abspannleinen "ausgleichen" kann?

• Neben den Traglastdiagrammen gibt's da noch die Variable Abstützung / Untergrundbeschaffenheit .....
    Und hier bei uns ist vor ein paar Jahren ein Profikran mit Profikranfahrer vorneüber umgekippt.
    Also es ist wirklich nicht tivial.

Also, das ist wirklich blöd...

Hat der Ronny wohl doch recht gehabt... "KRANPLÄTZE MÜSSEN VERDICHTET SEIN!" :D

• Ich habe zwei mal große PA an amtliche, große Baukräne gehängt. Die Kranfirma war einer der Gig Sponsoren…

Das war mal was anderes. Wir hatten an den Kran selber Traverse gehängt an die zwei Motoren gehängt waren. Dann Kran auf Höhe gebracht und fixiert. Danach hatten wir die PA normal geflogen.

• ich habe dann mal Chat GPT dazu gefragt:

"Hier ist eine strukturierte Gefährdungsbeurteilung für dein Szenario mit und ohne "Lasten über Personen", unter Berücksichtigung der rechtlichen Rahmenbedingungen (DGUV Vorschrift 17/18, DGUV Grundsatz 315-390, Betriebssicherheitsverordnung).

---

Gefährdungsbeurteilung – Einsatz eines Ladekrans mit Traverse und Line Arrays

Szenario:

Ein Lkw-Ladekran (Tragkraft: 2000 kg) hebt eine Traverse (4 m Länge) mit zwei Line Arrays (jeweils 150 kg). Gesamtlast: Traverse + 300 kg Beschallungstechnik. Einsatz erfolgt wahlweise mit oder ohne Personen im Arbeits- bzw. Gefahrenbereich.

---

1. Technische Daten und Ausgangslage

Kran: Lkw-Ladekran, max. Traglast 2000 kg

Last: Traverse + Lautsprecheranlagen (geschätzt: ca. 400–450 kg inkl. Anschlagmittel)

Hubhöhe: abhängig von Veranstaltungsaufbau

Umgebung: Veranstaltungs- oder Bühnenbereich

Gefahrenschwerpunkt: mögliche Personenaufenthalte unter der Last

---

A – Betrieb MIT Lasten über Personen

1. Gefährdungen:

Gefährdung Beschreibung Mögliche Folgen

Absturz der Last Versagen von Anschlagmitteln, Materialbruch, Fehlbedienung Schwerste Verletzungen oder Tod

Quetschen/Schlagen Schwenken der Last bei Wind, unkontrollierte Bewegung Knochenbrüche, Prellungen

Fehlbedienung des Krans Bedienfehler oder fehlende Sicht Kollision mit Personen oder Objekten

Elektrische Gefährdung Nähe zu Stromleitungen (falls vorhanden) Stromschlag, tödliche Verletzungen

2. Rechtliche Aspekte:

DGUV Vorschrift 17/18: Lasten über Personen nur in Ausnahmefällen, mit besonderen technischen und organisatorischen Schutzmaßnahmen

TRBS 2121 und BetrSichV: Gefährdungen sind zu minimieren, technische Maßnahmen vor organisatorischen

DGUV Grundsatz 315-390: Zusätzliche Prüfungen, doppelte Sicherung der Last

3. Schutzmaßnahmen:

Technisch:

Verwendung geprüfter Anschlagmittel (mind. 2-fache Sicherheit, redundante Sicherungen an jeder Lautsprecherbox)

Einsatz einer zweiten unabhängigen Sicherung (Sekundärsicherung)

Kran mit Feinhub-/Positionskontrolle

Organisatorisch:

Sperrung des Gefahrenbereichs während des Hebens und Absenkens

Nur geschultes und befähigtes Personal

Sichtverbindung zwischen Kranführer und Anschläger, ggf. Funkkommunikation

Persönlich:

Tragen von PSA (Helm mit Kinnriemen, Sicherheitsschuhe, Handschuhe)

Unterweisung aller Beteiligten

---

B – Betrieb OHNE Lasten über Personen

1. Gefährdungen:

Gefährdung Beschreibung Mögliche Folgen

Schwenken oder Pendeln der Last Gefährdung für Personen im seitlichen Bereich Prellungen, leichte Verletzungen

Umkippen/Lkw-Stabilität Fehlende Abstützung oder falsche Lastverteilung Sachschäden

Stolper-/Anschlagmittelgefahr Stolpern über lose Gurte oder Ketten Prellungen, Verstauchungen

2. Rechtliche Aspekte:

DGUV Vorschrift 52 (Krane) und BetrSichV gelten weiterhin

Keine zusätzlichen Vorschriften zu "Lasten über Personen" notwendig, jedoch Gefahrenbereich absperren

3. Schutzmaßnahmen:

Technisch:

Geprüfte Anschlagmittel, ordnungsgemäß befestigt

Standsicherheit des Lkw durch Ausleger

Organisatorisch:

Personen halten mindestens 1,5 m Abstand zum Schwenkbereich

Hebevorgang nur bei freiem Sichtfeld

Persönlich:

Helm bei Aufenthalt im Kranbereich

Unterweisung zu sicherem Verhalten

---

Gegenüberstellung – Wesentliche Unterschiede

Punkt Mit Lasten über Personen Ohne Lasten über Personen

Gefahrenniveau Hoch (tödlich möglich) Mittel (meist leichte bis mittlere Verletzungen)

Gesetzliche Hürden Strenge Vorgaben, nur Ausnahme zulässig Standardvorschriften

Zusätzliche Technik Redundante Sicherungen zwingend Normale geprüfte Anschlagmittel ausreichend

Organisatorisch Absperrung zwingend während der gesamten Schwebedauer Abstand/Absperrung nur im Schwenkbereich

Unterweisung Sehr spezifisch und intensiv Standard-Kranunterweisung

---

Wenn du magst, kann ich dir daraus direkt eine fertige, tabellarische Gefährdungsbeurteilung im ODF- oder PDF-Format erstellen, die du z. B. bei einer Veranstaltungsvorbereitung oder für die Fachkraft für Arbeitssicherheit nutzen kannst.

Das würde auch gleich die Prüfpunkte und Unterschriftenfelder enthalten.

Willst du, dass ich die gleich so formatiere?"

• obwohl das in diesem Jahr beim Airbeat One so zu sehen war).

Naja "Magic Sky" und das ganze Drumherum gehört dem Veranstalter dort.

Da hat Eggert wohl eine Art Patent drauf.

War da einer aufgebaut, oder was meinst du jetzt mit Rondelstangen?

Never stop a running System

• jetzt mal nicht so kleinlich. mit 130kg passt da schon ein ciray (4tops) und rahmen drann. dafür kann die palette steine aber auch über 2t wiegen :)

der faktor bleibt bei über 10

Ich glaube hier gibt es ein Missverständnis.

Zum Beispiel sind 24x GSL ziemlich genau 2t und man muss Wind mit einbeziehen.

Dein zum Vergleich benanntes Ciray mit 4 Kabinetten ist weder ein Line Array, noch eine Anwendung, bei der man einen Kran braucht.

Kopfschütteln spare ich mir jetzt, macht nur Nackenschmerzen.