Endstufe ein Kanal bleibt teils in protect

• Moin ich habe mir vor kurzem eine soulution2 APS8000 gebraucht gekauft und habe das problem das der kanal b beim anschalten teils im protect bleibt was sich durch ein weiteres aus und wieder einschalten lösen lässt allerdings klingt das Relais sehr seltsam im Betrieb funktionieren beide Kanäle Problemlos kann mir eventuell jemand sagen wo das Problem liegen wird wahrscheinlich da mich das doch sehr stört ich hab mal ein Video des Problems gemacht ich hänge hier mal den Link an

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Dieses surren beim freischalten mein ich das es nicht wie bei Channel a einfach Klick macht und auch Zeit verzögert ist zu Channel a

• hell&dunkel

Hat das Thema freigeschaltet.
  • das klingt wie eine kalte lötstelle. wenn man nicht so bewandert ist in elektronik, dann solltest du das ding jemandem geben der das dann für dich repariert. also wir :)

Was kostet sowas und wie findet man jemanden? Weil sowas wie löten ist auch nd schwer bissl mit Elektronik kenn ich mich auch aus

• Moin, wenn ich mir das Video so anschauen würde ich auf einen "defekten" Kondensator im Zeitglied der Protect Schaltung tippen.

Das es im zweiten Versuch dann geht, deutet auch darauf hin, da der Kondensator vermutlich in diesem Fall schon eine wenig vorgeladen ist.

Also im Bereich der Protect Schaltung suchen, ist vermutlich in der nähe der Ausgangsrelais (kenne den Aufbau der Stufe aber nicht)

-> Der Kollege Rockline weiß da sicher mehr, er hatte diese Stufen glaube ich sogar damals im Forum vorgestellt und auch getestet. Vermutlich hat es auch Schaltpläne zu den Stufen.

Aber Vorsicht die Railspannung der Stufe ist so um +-150V DC, das tut im Besten Fall nur sehr weh.

Also Netzstecker raus und Netzteilelkos entladen bevor man die Griffel reinsteckt!

MfG Sven Pechmann

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

• DC am Ausgang vom Endstufenboard? Das Relais schaltet nicht ein, wenn die Ausgangsstufe nicht frei von einem DC Offset ist. Der eigentliche Lautsprecherausgang der Powerboards VOR dem Relais ist an den jeweiligen Spulen mitten auf der Platine in der Nähe vom Relais zu messen.

Die Endstufe hat drei Versorgungsspannungen, und die höchste davon hat +/-180 Volt - aufpassen wo man hinlangt!

Davon abgesehen: die Reparatur ist relativ kompliziert, da man bei solchen Aufbauten nicht auf der Platinenrückseite was messen kann, geschweige denn unkompliziert Bauteile austauschen könnte. Dazu muss das komplette PCB vom Kühlkörper runter > alles Zuleitungskabel müssen ab, und ergo geht dann auf der Werkbank ohne speziellen Testkabelbaum nix mehr.

Mit anderen Worten: abhaken und entsorgen.

Das Relais als solches könnte man aber auch ohne Demontage aller Endtransistoren und RailMosFets stümperhaft erneuern: Board ausbauen, und Relais mit Wasserpumpenzange und Seitenschneider rausmurksen, und dann mit Kabeln ein neues Relais an die verbleibenden Anschlüsse anlöten.

Aber vermutlich hat das verzögerte anziehen einen anderen Grund, entweder irgendwie DC am Ausgang, oder Protectschaltung selber hat eine Macke.

• ...wenn man draufhaut und es danach nicht geht, sollte man noch mehr draufhauen, in der Hoffnung, daß es dann doch irgendwann geht ^^

Prinzip Hammer:

"Wenn's mit dem Hammer nicht geht, nimmt man einen Größeren !"

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )