Wing Dante Problem - kein output

  • Abend,

    Ich hab irgendwie einen Knoten im Hirn, oder was weiß ich....


    Setup

    Wing full mit dante karte

    Wing Rack mit Dante Karte

    Sennheiser ewdx Dante

    Tascam analog auf Dante

    Rechner mit dvs


    Alle Outputs von Sennheiser. Tascam und dvs kommen überall an

    Nur wenn ich die Outputs von den Dantekarten in den Wings beschicke, zeigt im jeweiligen Pult das Routing Output an, aber es kommt nirgendwo an?


    Wo ist der Fehler? :?:

    ich bin mir sicher - früher war alles besser!

  • Ich würde auch erst mal im Dante Controller nachschauen ob ein Audiosignal fließt (die kleinen Lautsprecher in den Kanälen müssen grün leuchten).


    Sonst die Klassiker:


    - PA noch gemutet

    - Stereo out noch gemutet

  • Ich nehme an im Dante Controller ist es auch geroutet?


    PA noch gemutet

    - Stereo out noch gemutet


    wie unterschiedliche Samplerates

    sorry, ich finde dante zwar doof, aber anfänger bin ich nicht...


    die lösung war nicht ganz trivial, scheint aber bekannt zu sein.


    tatsächlich waren die dante versionen der karten einen schritt hinterher, was aber der dante updater nicht erkannt hat.

    um die neuesten versionen aufzuspielen, muss man aber den dante controller in einer alten version installieren, um die firmware manuell aufzuspielen, was mit der aktuellen version nicht geht. dann hat das letztendlich mit meinem rechner immer noch nicht funkioniert, mit dem rechner eines kollegen dann aber im selben setup. versteht hier keiner, war aber so. jetzt spielts.

    ich bin mir sicher - früher war alles besser!

  • Ich hatte da auch schonmal ein interessantes Problem bezüglich Firmware Missständen, da wurde die Karte im Controller gar nicht mehr gefunden.


    Hier hilft, die Pultfirmware zu löschen und dann die Wing neu zu starten.

    Die Wing dient dann lediglich noch zur Stromversorgung der Dante Karte, so konnte ich die Failback Firmware installieren und dann anschliessen wieder die Wing Firmware in den Firmware Ordner schieben.

  • Ist wohl vor allem ein Problem der Reihenfolge der Updatereien, was ich jetzt nicht so exotisch finde.

    ja, in den 80ern bis max Anfang der 200x-Zeiten war das im IT-Bereich noch "nicht exotisch" - heute ist es ein Armutszeugnis.

  • Ich finde da halt ein paar Sachen seltsam.


    Das ein Firmware Update des pultes ein Update der Karte nach sich zieht kann ich ja noch verstehen.


    Das die Firmware der Dante Karte dann aber eine Version ist, die anscheinend speziell für Behringer, und auch nur dort erhältlich ist ist komisch.

    Und das zur Installation dann eine "alte" Version des Controllers notwendig ist ???


    Wenn es denn in den Notes wenigstens genau aufgeschrieben wäre hätte ich mir ziemlich viel Zeit und Nerven gespart.

    ich bin mir sicher - früher war alles besser!

  • vor allem stellt sich spontan die frage, welche komponente da unausgereift ist.

    das "unausgereift" is bezogen auf die Update-Problematik.

    Wenn ich erst für ALLES 'ne neue Firmware brauche, damit weiterhin ALLES zusammenspielt, isses bissi Murks... - da ist das Thema "Kompatibilität" falsch interpretiert...

    Stell' Dir mal vor, Du würdest an Deinem Windows-Laptop 'ne neue USB-Festplatte einstecken. Dann müßtest du ja so gesehen auch das Windows, Deinen Maustreiber, den Treiber für das WLAN, deinen Netzwerkdrucker und den Router updaten..... und ja, das ist nur ein schnöder Vergleich, zeigt aber, daß das Murks ist, wenn man 4 Geräte in einem Verbund hat (DVS auf 'nem Laptop, Dante-Karte in 'nem Pult, das Pult selber und 'ne Stagebox) - die Hardware im Bereich Audio-Technik ist bei Weitem nicht so sehr modular, wie in 'nem PC, sollte man doch davon ausgehen, daß das auch (in Teilen) Abwärtskompatibel bleibt..... - klar ist, daß von z.B. 'ner Version 1.3.2 auf 'ne Version 2.4.3 ein Update Aller Komponenten ratsam ist, aber von z.B. 1.8.1 auf 1.8.2 sollte das schon ohne Streß funktionieren...

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • das "unausgereift" is bezogen auf die Update-Problematik.

    Wenn ich erst für ALLES 'ne neue Firmware brauche, damit weiterhin ALLES zusammenspielt, isses bissi Murks... - da ist das Thema "Kompatibilität" falsch interpretiert...

    Ich sehe das etwas differenzierter. Diese ewige Abwärtskompatibilität macht z.B. Windows teilweise Fehleranfällig.

    Wenn sich z.B am Protokoll etwas geändert hat, dann ist es in einem geschlossenen System sinnvoll die Firmware aller Komponenten zu aktualisieren. Also, dass die FW von Pult und Dante-Karte zusammenpassen müssen ist also absolut OK. Allerdings sollte das optimalerweise automatisch gehen oder wenigstens eine verständliche Meldung aufpoppen.

    Zwischen Stagebox und Pult sollte das dann bestenfalls nur bei einem Major Release nötig sein und etwas Crosscompatibility enthalten.

  • Vielleicht kann sich mal noch ein Wing/DANTE Nutzer mit eigenen Update Erfahrungen erleuchtend dazu äußern?

    "Schräg" daran finde ich nur die Kommunikation seitens Behringer und den Umstand, das man danach suchen muß, bevor die richtige Version für die Karte gefunden ist. Das hätte man geschmeidiger handeln können. Das Update selbst funktioniert aber gut

    Gruß
    Marcus

  • Ich sehe das etwas differenzierter. Diese ewige Abwärtskompatibilität macht z.B. Windows teilweise Fehleranfällig

    ...das mag sein, jedoch geht es hier in diesem Falle "nur" um einen Step in der Firmware - nicht um 5 Jahre ;)

    Bei einem Betriebssystem wie z.B. Windows muß es nun mal die Vorgabe sein, daß auch ein 5 oder 10 (oder teilweise 20) Jahre altes Gerät weiterhin funktionstüchtig bleiben muß. Das kann man keinem User so verkaufen, daß er mit jeder neuen Windows-Version auch komplett neue Hardware / externe Geräte / Infrastruktur kaufen müßte... Ein 15 Jahre alter Drucker, der zu Windows 7-Zeiten angeschafft wurde zum Beispiel sollte weiterhin an 'nem USB 3-Port an einem Windows 11-Rechner funktionieren, auch wenn dieser selber nur USB 1.1 oder 'n Treiber von 2010 hat...

    DAS nenne ich mal Rückwärtskompatibilität 8) (wegen mir auch zu Lasten der Stabilität, wenn man denn da drauf rumreiten mag)

    Da isses schon fast beschämend von 'nem Pulthersteller weder auf die durchzuführenden Firmware-Updates für weitere verbaute Hardware IN dem Pult zu verweisen, die man machen muß, um weiterhin alle Geräte weiterhin nutzen zu können (und wir reden hier echt nur von einer Hand voll Hardware-Platinen), noch eine Update-Software zu veröffentlichen, die nicht mal darauf hinweist oder gar prüft, ob die intern verbaute Karte danach weiter funktioniert.

    Das wäre doch das kleinste gewesen in die Update-Routine gleich noch die Firmware der Dante-Karte mit beizufügen um dem User dann beim Update der Pult-Firmware zu sagen "Hallo lieber Pult-Besitzer, da ist noch 'ne Karte drinne, die man auch Updaten muß, damit das nach dem Neustart auch weiterhin funktioniert. Soll die Update-Software diese Karte auch aktualisieren ? [Aauswahlbutton Ja / Nein]" Anklicken - fertig.


    Hirn AN beim Denken, lieber Pulthersteller frech*

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )