Hallo,hat jemand die Elation Magmatic Thermo Tour 600/800 im Einsatz? Erfahrungswerte?Geräusch der Maschine?
danke,LG Peter
Hallo,hat jemand die Elation Magmatic Thermo Tour 600/800 im Einsatz? Erfahrungswerte?Geräusch der Maschine?
danke,LG Peter
Wird hier bei 9:50 kurz angeschnitten.
Der Dunst ist im Grunde nur durch lüften weg zu bekommen. Des Weiteren steht da das Wort Öl.
Ich habe also keine Möglichkeit während der Show dunstfrei zu arbeiten.
Wie hoch ist der Aufwand das Öl wieder aus den Geräten sicher raus zu bekommen?
Mit 42kg eine sehr gut zu händelnde Maschine ![]()
42 KG für eine gecasede Maschine finde ich jetzt nicht zu viel. Die 800er scheint auch standard-mäßig auch schon Rollen zu haben.
Was wiegt denn eine ATMe im Case?
danke,bei Öl Fluid denken da alle das da 5L Motorenöl in der Stunde verblassen wird
,die Kollegen im Video hatten 7,5L Fluid pro Maschine bei 22 Stadium Shows,denke das da nichts groß Öl in den Movingheads ankommt.Auch in Lebensmittel ist unter anderem gefiltertesMineralöl
spart man sich als Lichtler das Abendessen. ![]()
Warum Öl.weil das den Haze schwerer macht,und länger in der Luft bleibt,die MDG hat auch Öl Fluid!Interessant finde ich die Maschine ohne die CO2 Flaschengedöns und der Preis incl. Flightcase etwa ein Viertel wie die MDG und die MDG wiegt mit Flaschen usw. im Case ca. das vierfache (170KG).
Die Frage ist trotzdem ob das Öl sich in einem amp ansammelt oder ob es verdunstet?
Auch wasserbasierte Fluide können Staub und Dreck im Amp binden. Öle und Treibstoffe können wiederum schon verdunsten. Im Allgemeinen hilft eine ordentliche Aufstellung aller Gerätschaften - wer direkt vom einen ins andere bläst ist selber Schuld. Bei geflogenen Amps mag es vielleicht mal relevanter werden, aber gerade einige typische Technikbereiche sind eher Haze freier.
Und ansonsten sind geschmierte Lüfter doch super!
Regelmäßiger Service gehört bei gewissen Einsätzen dazuvermutlich machen wechselnde Temperaturen, Erschütterungen ähnlich Stress für unsere Geräte. Und Lüftungsanlagen - auch die produzieren erstaunliche Staubschichten und Ablagerungen auf Lautsprechern und Lampen. In Bereichen ohne jede Nebelnutzung.
42 KG für eine gecasede Maschine finde ich jetzt nicht zu viel. Die 800er scheint auch standard-mäßig auch schon Rollen zu haben.
Was wiegt denn eine ATMe im Case?
Alleine das Case wiegt über 50kg ... ich meine auf der letzten Kiste die ich in der Hand hatte stand inklusive zwei Flaschen was von 150kg.
Interessant finde ich die Maschine ohne die CO2 Flaschengedöns
Ich habe sie mal kurz in einer leeren Stadthalle gesehen und gehört.
Dadurch, dass kein CO2 verwendet wird, bedient man sich mittels eines Kompressors an Druckluft. Den Kompressor hört man deutlich. Kann bei leisen Veranstaltungen ein No-Go sein.
Der Haze war gut.
Hatte ich mir fast gedacht,das der Kompressor nicht so leise ist,da gab es glaube ich von Swefog eine Lösung,wo der Compressor abgesetzt war und im Nebenraum oder unter Bühne verschwinden konnte.
Ich meiner Lieblingsmaschinen alter Zeiten die Martin/Jem Hazer Hydrosonic mit Ultraschall,leise und effektiv,aber die Verstärker der Ultraschallwandler gingen andauert kaputt.
Ich werde mir die Geräte auf jeden Fall mal auf der LeatCon anschauen. Magmatic ist als Aussteller gelistet.
dann bin ich gespannt auf deinen Bericht,vor allem Betriebslaustärke des Compressor ?
Magmatic wird von LMP vertrieben - LMP hatte keine Geräte am Stand. Die seien nicht neu, jeder würde sie kennen.
so,habe jetzt Thermo Tour 800 gekauft,anfangs war eingebauter Kompressor scheinbar laut,nach abnehmen des kompletten oberen Deckels war "Ruhe im Karton",leichtes tiefes Geräusch,völlig akzektabel.Beim bisherigen einmaligen Einsatz mit Ölfluid war ich noch nicht ganz zufrieden,weitere Einsätze folgen,ich berichte dann.
Wenn die Öl verwenden, dann duftest du das bei mir nicht verwenden. Das schlägt sich überall nieder. Gerne mal in moving heads. Die Reinigung ist nicht ohne
Wenn die Öl verwenden, dann duftest du das bei mir nicht verwenden. Das schlägt sich überall nieder. Gerne mal in moving heads. Die Reinigung ist nicht ohne
Was für Geräte habt ihr denn in Gottes Namen eingesetzt, dass das solche Konsequenzen hatte? Die Branchenstandards für aufzeichnungstauglichen, also sehr feinen Haze nutzen fast alle ölbasierte Fluide. Und da hat noch niemand von solchen Konsequenzen berichtet.
Auch auf der Produktseite vom T steht für den Magma Therma Tour Hazer: "sicherer, geruchloser und absolut sauberer Haze-Effekt ohne Rückstände".
Ok, wenn es beim t auf der Seite steht:)
Das ich damit Probleme hatte ist auch schon ne weile her
Das Öl Thema haben wir im Bezug auf MDG auch immer wieder.
Ja Grundsätzlich ist das richtig das sich das Öl irgendwo absetzt und zu Verschmutzungen führt.
Allerdings muss man sich auch mal vor bewusst machen über welche Mengen an Öl wir hier reden, eine MDG Atmosphere verbraucht ca. 55ml Fluid pro Stunde bei normalem Output und max. 110ml bei max. Output. Das in relation zum Volumen einer Halle die meistens ja auch noch über eine Lüftung verfügt und sich damit auch nicht alles an Öl auf flachen absetzten kann, relativiert die Belastung durch Öl meiner Meinung nach doch deutlich.
Ich denke auch nicht das die Magmatic Maschine da sehr viel mehr Fluid benötigt.
Aber wenn mal jemand eine Arbeit an der Uni dazu schreiben möchte und das erforschen will, kann er sich gerne melden ![]()
Gruß Daniel
Hallo,weiterer Einsatz 1x Thermo Tour800 ist erfolgt,Ergebnis (siehe Foto) sehr gut,Hazedichte minimal (im badischen=eh muckeseckele) dichter als MDG,sehr gleichmässige Verteilung,mit 2x Tourhazer in selber Location war das Ergebnis deutlicher schlechter gewesen.
Fluidverbrauch ca, 70ml pro Stunde,bei 3% Ölanteil 2,1ml Öl, 
die zart duftenden Sängerinen haben höchstwahrscheinlich mehr (Duft) Öl in dieser Zeit abgegeben!