MH dimmen nicht beim Color FX in DasLight5.

• Grüße Euch,

ich möchte Szenen mit meinen Beam Moviing Heads programmieren und das als RainbowEffekt. Nun bleiben aber meine MovingHeads an, wenn diese eigentlich aus sein sollten bzw. heruntergedimmt werden in der Szene. Bei den anderen Fixures funktioniert es. Die MovingHeads haben aber einen Shutter, Dimmer und Farbradkanal, welches die anderen natürlich nicht haben, da sie die Farben per LEDs mischen.

Wie bekomme ich aber die MH gedimmt. So bleiben sie weiß, wenn sie eigentlich gedimmt werden sollten.

Danke euch.

Grüße, Rico

• hell&dunkel

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Moin,

um welche Movingheads genau handelt es sich denn?

Und was genau meinst Du mit "Rainbow-Effekt"? Das wird ja verschieden interpretiert: ein stufenloser Farbverlauf/Farbdurchlauf, ein Stufenloser Farbverlauf über mehrere Fixtures, ein stufiger Farbverlauf. Einige Movinglighthersteller bezeichnen sogar dern Durchlauf eine Farbrades als Rainbow-Effekt.

Und wenn Dich stört, dass die Movinglights nicht gedimmt werden - warum setzte du denn Dimmerwert der Geräte nicht in der Szene auf null?

Erzähl mal...

-skippa-

• Guten Morgen und Danke für die schnellen Antworten.

Also, im kleinen Set habe ich 10x YUER 200W Beam Moving Heads. DIe Geräte sind korrekt gepatcht und alle Kanäle funktionieren so wie sie es sollen.

Der Rainboweffekt ist ja wie ein Lauflicht anzusehen und da sollten die Moving Heads, in der jeweils eingestellten Farbe, enteder aufleuchten oder aus sein. Das machen sie aber nicht. Und es ist übrigend egal welche ColorFX Effekt es ist, Ob Burst, Matrix, Spirale, etc.

DIe MH leuchten in der eingestellten Farbe auf, wenn sie an der Reihe sind, gehen dann aber nicht in den gedimmten Zustand.

Dazu ist zu sagen, dass die Geräte um eine Farbe anzuzeigen den Shutter und den Dimmer benötigen. Nur Dimmer funktioniert nicht.

Alle anderen Geräte in dem Set funktionieren so wie sie es sollen. Nur die Beams.... ich verzweifle fast.

Übrigends hat es bei DasLight4 funktioniert.

Danke und Grüße, Rico.

• mal so kurze Frage:

"Welcher Rainbow-Effekt ?"

Programmierst Du den selber, oder ist der in Deinem Daslight drinne ?

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• Der Rainbow Effekt ist bereits in DasLight 4 und 5 integriert. Nenne es mal Lauflicht. Aber egal welchen Color Effekt man nimmt, die MH bleiben immer auf Weiß, wenn sie ausgehen sollen.

Ich denke, die Effekte sprechen nur den Dimmerkanal an und nicht den Shutter/Strobe Kanal. Das wirst das Problem sein.

• Ich würde mal schauen, ob man diesen "Rainbow-Effekt" editieren kann und dann für die Lampen anstatt Dimm, bzw Farben 0% dort den echanischen Schutter reinprogrammieren kann...

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• Grüß euch und danke für die Ideen.

Ich denke auch, dass man irgendwie den Shutter da mit reinprogramieren müsste, da die MH nur voll aufgezogen Shutter an bleiben. Also am besten Schutter 100% und dann den Dimmer bei schwarz auf 0%.

Aber wie geht das bei DasLight 5?

Bei dasLight4 haben die 100% das gemacht, wie es im ColorFX auch programmiert wurde.

• ...also früher (TM) haben wir solche Abläufe selber programmiert... 8)

...was ich damit sagen will: "Friß oder stirb" - naja - so schlimm isses nicht, aber man muß halt damit leben, daß manches nicht so funktioniert, wie man das will, wenn man sich mit dem Standard zufrieden geben will... - "fertig" (oder anscheinend "fertig") programmiertes zeugs sieht halt 1. nach Standard aus und 2. funktionierts ja wohl auch nicht immer ;)

nimm Dir die zeit und programmier selber das,w as Du haben willst - dann sieht's nicht nach 08/15 Standard-Fertig-Zeugs aus und 2. kannst Du sagen "das ist von mir" :S

• Kann es sein, dass die Lampe einfach im Fixture File den Defaultwert auf weiß/dimmer 100% hat, wenn sie keine Farbinformation bekommt? Sobald der Farbeffekt also aus ist geht sie auf Default was dann eben weiß ist.

• Moin.

Ja programmieren geht natürlich auch. Die Color FX sind aber für neue kleine Zwischenacts manchmal perfekt. Ich habe sie gerne genutzt.

Na klar kann man alles programmieren. Die erste Zeit saß und auch stundenlang am DMX Mischpult. Aber auch hier ändern sich die Zeiten und wenn man es im Programm möglich macht nutzt man es auch.

Wegen der Default Sache schaue ich mal nach. Danke

Aber vielleicht hat oder hatte ja jemand anderes auch dieses Problem und kann hier helfen.

• Richtig, es funktioniert nicht. Habe bisher alles mögliche ausprobiert. Es geht leider nicht.

Warum geht es aber in DasLight4. Kein Plan ||

Hat jemand noch eine Idee?