Yamaha TF3 Szenen inserten möglich?

• Hallo,

ich bin zum erstmal mit der neuen Yamaha TF3 Konsole konfrontiert,...

ist schon sehr gewöhnungsbedürftig wenn man an der Rivage normalerweise arbeitet :)

Nachdem ich mehrere Szenen gespeichert habe finde ich keine Funktion um zwischen 2 Szenen eine

neue Szene zu speichern, gibt es da eine Möglichkeit?

vielen Dank im Voraus!!

Berni

• ...ich denke mal, daß get-z eher meint, daß das "neu" angeschafft wurde. ^^ Die Konsole ist ja mittlerweile gute 10 Jahre alt...

Zu den Szenen:

Nein - man kann keine Szenen zwischendrinne speichern und automatisch die anderen Szenen verschieben.

Das Menü / die Softwaregrundlage in den TF-Konsolen ähnelt eher derer von den 01V / 02R / DM-Serie. Da kannste nur von Deiner letzten Szene anfangen alles zu verschieben, bis Du einen freien Platz zwischendrinne hast, wo Du den auch brauchst. Sprich letzte Szene laden, eine Szene weiter auswählen und da drauf speichern, dann vorletzte Szene laden, und auf die letzte Szene speichern, usw.....

Mit dem Yamaha TF-Editor könntest Du wenigstens das ganze mit der Maus machen. Im Editor kannste 'ne Scene mit linksklick halten und dann verschieben auf den z.B. nächsten Platz. Somit würdest du Dir das Load-Save-Zeugs in der Konsole sparen.

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• Vielen Dank für die Infos, das Pult ist wirklich zum Fürchten.
    Ich verspreche hiermit keine Fragen mehr diesbezüglich zu stellen :)

Ich denke mal, daß du hierzu weiterhin Fragen stellen kannst und auch antworten bekommst.

Das Pult ist halt - sagen wir's mal so - nicht gerade beliebt ^^

...aber Hilfe dazu darfst Du hier sicherlich anfragen :)

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• Ich weiß, dass die TF-Serie nicht sonderlich beliebt bei den Profis ist. Möchte doch aber 2 Aspekte ganz pragmatisch hervorheben:

Eine TF3 mit Dante steht bei uns am FOH in einer Kirche. Ehrenamtliche mit Smartphone-Erfahrung (also alle) kommen damit erstaunlich gut und ohne große Erklärung zurecht. (Gut, wir hatten vorher ein 01V96....)

MonitorMix für die Laienmusiker und iPad Remote funktionieren wirklich gut. Wedges und InEar auch parallel gar kein Problem. Inzwischen habe ich mich auch daran gewöhnt habe aber immer ein iPad als 'Bildschirmerweiterung' daneben liegen. Mir selbst fehlen vor allem die Inserts im Kanal. Sobald ich etwas spezielles brauche wird es unübersichtlich oder geht gar nicht.

Die Oberfläche findet sich fast so im DM3 aber mit größerem Bildschirm und deutlich erweitert wieder. Das Konzept hat sich also scheinbar bewährt - oder?

Nur am Rande: Der DM3 fehlt gegenüber der TF, dass ich über den USB Musik einspielen kann. Das vermisse ich und alle Laien, die nur mal kurz Musik anmachen wollen, am schmerzlichsten. Das ist bei der TF klasse.

• Ich habe mit der DM3 auch schon Blut und Wasser geschwitzt , der Zugriff auf die

einfachsten Parameter ist ein Abenteuer ( vor allem wenn die Sonne scheint in der

FOH) :thumbup:

Szene mit Linksklick halten um Szene zu verschieben geht bei der TF3 mit der ich

hier arbeite leider nicht,

wahrscheinlich fand Yamaha die Möglichkeit zu gut und hat Sie mit einem Update

abgeschafft frech*

• Ja, die DM3 ist ja so gesehen fast als "Nachfolger" für 'ne TF1 zu betiteln (vom Umfang her fast gleich)

Szene mit Linksklick halten um Szene zu verschieben geht bei der TF3 mit der ich

hier arbeite leider nicht,

Ich hab' das gerade nochmal probiert hier im Windows TF-Editor...

Menü "File" - "Manage Library/Scene"

Dann geht ein Fenster auf... *juchee*

Oben den Tab "Scene" klicken, dann haste alle Szenen in der Liste rechts

Da nehm ich eine mit der Linken Maus in die Hand und ziehe (kopiere) ich die auf die Szene, die mir am liebsten ist beim loslassen...

Natirlich sollte man davor den Inhalt des Pultes in den TF-Editor laden, aber das sollte ja Grundvoraussetzung sein :)

• Nur am Rande: Der DM3 fehlt gegenüber der TF, dass ich über den USB Musik einspielen kann. Das vermisse ich und alle Laien, die nur mal kurz Musik anmachen wollen, am schmerzlichsten. Das ist bei der TF klasse.

Ich weiß nicht genau was mit „über den USB“ gemeint ist, aber das Playback von mp3 und wav Dateien über einen USB Stick (fat oder exfat) als auch über das eingebaute Interface sind am DM3 möglich. Soweit ich weiß gibts beim Playback über ein USB Device ein paar Einschränkungen: mp3 mit VBR zickt, wavs mit 16Bit scheinen nicht erkannt zu werden. Ob das in v3 noch so ist weiß ich grad nicht

• Ja, die DM3 ist ja so gesehen fast als "Nachfolger" für 'ne TF1 zu betiteln (vom Umfang her fast gleich)

Na ja, fast - TF1 hat 8 Mono und 6 Stereo Aux-Busse, Stereo geht auch als zusätzlicher Effekt oder Submix und kann doppelt so viele Input-Kanäle aber halt nur 48kHz. Schätze mal beide werden eine ähnliche DSP Leistung haben.

• Ich weiß nicht genau was mit „über den USB“ gemeint ist, aber das Playback von mp3 und wav Dateien über einen USB Stick (fat oder exfat) als auch über das eingebaute Interface sind am DM3 möglich. Soweit ich weiß gibts beim Playback über ein USB Device ein paar Einschränkungen: mp3 mit VBR zickt, wavs mit 16Bit scheinen nicht erkannt zu werden. Ob das in v3 noch so ist weiß ich grad nicht

Ich kann am iPAD Anschluss (USB1) direkt ein Smartphone oder ähnlich über ein passendes Kabel anschließen und kann Audio vom Smartphone direkt einspielen, z.B. Spotify usw. Im Prinzip wie ein traditioneller Kopfhörerausgang. Das Phone wird dabei auch noch geladen. Das geht bei der DM3 nicht.

• @secluded

Lösung gefunden,..

Online kann ich nicht auf die Szenenliste "Manage Library/Scene" zugreifen, aber

offline kann ich Szenen verschieben, online dann vom PC auf Konsole die verschobene

Szenenliste übertragen.

vielen Dank nochmal an das Forum

• Ich kann am iPAD Anschluss (USB1) direkt ein Smartphone oder ähnlich über ein passendes Kabel anschließen und kann Audio vom Smartphone direkt einspielen, z.B. Spotify usw. Im Prinzip wie ein traditioneller Kopfhörerausgang. Das Phone wird dabei auch noch geladen. Das geht bei der DM3 nicht.

Ganz ehrlich: Ich bin froh über jedes Pult das diesen Unfug *nicht* unterstützt. Der rechtliche Status von Musik in Spotify-Privataccounts und Youtube beim Abspielen auf Veranstaltungen ist das eine, die Problematik dass es immer wieder zu Störungen kommt wenn jemand anruft oder Benachrichtigungen ankommen das andere...

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."