IP4 Controller Allen & Heath

• Hallo Gemeinde,

hat außer A&H sonst noch jemand ähnliche Fabrikate auf dem Markt, die ähnlich des IP4 Controller?

Der Vorteil der Verknüpfung von dLive und AHM von A&H via IP4 Controller ist ja scheinbar der, dass ich mit der dLive Oberfläche meine Parameter in dem AHM Matrixmixer justieren kann.
    Gibt es so etwas z.B. schon von Behringer? So dass man z.B. mit der WING etwaige Audio/Dante Installations-Matrixen steuern könnte...?

Ich hatte die Frage schon einmal im Forum Mischwerkzeuge gestellt, aber vielleicht sind hier diese Netzwerkfragen besser aufgehoben. :)

Danke schonmal vorab

• Man kann sich sowas basteln mit Streamdecks und Companion auf einem Mini PC.

Wir haben eine ganze Menge so Zeugs verbaut, 4 Streamdecks Studio, 2 Streamdecks XL, ein Standard Streamdecks, drei IP8, eine IP6, zwei IP1, drei IP4 und ich möchte nichts davon missen

• Ich verstehe die Aufgabenstellung nicht so ganz:

Meines bescheidenen (Internet-) Wissens nach ist IP4 ein Hardwarecontroller (Buttons), welcher über TCP/IP-Netzwerk wahlweise dLive, Avantis oder AHM steuern kann.

Der Vorteil der Verknüpfung von dLive und AHM von A&H via IP4 Controller ist ja scheinbar der, dass ich mit der dLive Oberfläche meine Parameter in dem AHM Matrixmixer justieren kann.

Heisst das, eine IP4-Einheit dient als eine Art Parameter-Übertragungsbrücke zwischen gleichzeitig konfigurierten Geräten? Warum gibt es dann keine direkte Steuermöglichkeit, das würde mehr Sinn ergeben...?

Grundsätzlich kann man viel miteinander verknüpfen, wenn die Geräte MIDI oder OSC sprechen können oder es gar direkt eine Companion API dafür gibt.

Da braucht man, abgesehen von einem Rechner, überhaupt keine Hardware.

• Schon mal im Bereich KNX (Gebäude-Technik & -Automation) geschaut ? Da gibt's auch 'ne ganze Menge, was zu gebrauchen ist...

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• Zum Thema Parameter verknüpfen ist Chataigne oder ggf. auch ShowCockpit eine gute Lösung.

Ich hab letzte Woche Chantaigne so konfiguriert, dass das FX-Fenster in Reaper dem selektierten Kanal am Mischpult folgt. Als kompletter Chataigne-Neuling ging das in ca. einer Stunde.

Chataigne | Chataigne

• Der Vorteil der Verknüpfung von dLive und AHM von A&H via IP4 Controller ist ja scheinbar der, dass ich mit der dLive Oberfläche meine Parameter in dem AHM Matrixmixer justieren kann.

Also mit der dLive Oberfläche, geht das nicht so einfach.
    Custom Control ist ein eigenes Produkt. Es kann dLive, AHM und Avantis steuern und zusätzliche Geräte über TCP/IP oder MIDI.

Allerdings kann jeder IP Controller auch Funktionen der Pulte direkt steuern. Dafür gibt es entsprechende Integrationen in den Pulten.

Was man benutzt, hängt aber maßgeblich davon ab, was man eigentlich machen möchte.

• Hi,

das sind schon super hilfreiche Antworten.
    Kurz um zu der Anwendung:
    Die Parameter im AHM sind ja erstmal nur mit der Software bedienbar... Jetzt kam der Gedanke auf, dass man die AHM Channelstrips via IP4 Controller mit den Knöppen der dLive adjusten könnte...

Anm. d. Red.: Wir sind hier an einer Uni und da kommen seltsame Menschen auf seltsame Gedanken und die Resultate der seltsamen Gedanken münden in weitere seltsame Gedanken.

Ich versuche gerade Begründungen zu sammeln durch das Fachschwarmwissen um nicht unbedingt 40k Taler (dLive, AHM und weiteres Schnittstellengedöns) ausgeben zu müssen, da es 4-6k (WING & co.) auch tun könnte...

einzig will man weg von der Softwarebedienung --> Hin zur Hardwarebedienmöglichkeit, was ich auch verstehen kann, weil ein kastrierter Verwaltungslaptop manchmal auch eben den kompletten workflow lahmlegt...

Beste Grüsse

• Uff

wollt ihr Hörsäle ausstatten?

dann finde ich die kombi AHM und IP was auch immer eigentlich ziemlich nett.

wie ihr auf die idee kommt Dlive und AHM steuerungstechnisch zu verknüpfen weiß ich nicht?

AHM ist ein reines Install produkt, relativ mächtiger DSP unteranderem mit 8band P-Eq in allen Eingangs- und ausgangswegen.

die Dlive ist ein Livepult mit 128 inputs.

einzige gemeinsamkeit: man Kann mit den IP-controllern einzelne Parameter von Dlive oder AHM Steuern.

• Hi Luca,

ja, unser Audimax muss überholt werden... und die A&H Specs sind alle bekannt. Man kann sich wohl auch die einzelnen Channelstrips des AHM via IP4 oder S-Link auf einen oder mehrere Channels auf das dLive (oder Avantis oder SQ-5/6/7) legen und hat dann wohl so etwas wie einen Virtuellen Channelstrip.

Es wird noch doller, aber eigentlich ein tolles Projekt für ne Bachelorarbeit:

Jetzt wird demnächst ein kleines Wandlerkästchen gebaut, welches MIDI-Befehle auf RS 232 Befehle übersetzt. Wenn die Wing im DAW Modus fährt könnte man im Idealfall (nach Bugfix und Troubleshooting) mit Hilfe der kleinen neuen Übersetzbox die RS 232 Befehle ansteuern und dann mit der WING den aktuell Klark DM 8500 (24 x 24 inkl. AEC in jedem Input) ansteuern. Die Fachleute aus dem Fachbereich EIT checken gerade ob das ganze auch über Ethernet funzt, so dass man die RS 232 Schnittstelle nicht unbedingt bräuchte, quasi MIDI --> Ethernest...

Ich halte euch da mal auf dem Laufenden...

• Herr Nink,

ich bezweifle stark, dass du zu doof bist... :D
    Das ist alles mehr als kompliziert gedacht weil es seit Corona eine einzige Bastelbude ist und man mittlerweile merkt wie man sich verzettelt hat.
    Ursprünglich ist dort Crestron verbaut. Dann hat man Extron dazugebaut und mogelt sich mit allen möglichen Fuddelboxen zum (unzufriedenstellenden) Ergebnis in Bild und Ton...

Jetzt ist uns zudem auch noch die alte iLive abgeraucht (zum Glück) und jetzt wird weiter sinnlos gebastelt...

Kotz*

Ich glaube ich werde mal Bilder von dem aktuellen Zustand der Installschränke schicken... Man darf zwischendurch auch gerne mal schmunzeln...

• Irgendwie klingt das alles viel zu kompliziert.

Ich würde einen AHM o.ä mit Bedieneinheit für den Normalbetrieb installieren. Das ganze wird dann so gesichert, dass es einfach funktioniert.

Für größere Veranstaltungen mit Techniker nimmst du dann ein beliebiges Pult dazu. Und dann kannst du dir z.B. über Dante die einzelnen Eingänge der AHM auf das Pult holen und genauso den Gesamtmix wieder zurückführen. Das AHM ist dann nur Stagebox und Lautsprechercontroller. Für zusätzliche Quellen stellst du dann noch eine passende Stagebox dazu.

• Und genau deswegen traue ich mich meine GLF anzubieten. Die kann das alles

Nein, die kann das nicht alles. Es war von weiteren Steuermöglichkeiten die Rede.

hr. haart
    ihr solltet am Anfang unbedingt von einem konkreten Produkt Abstand halten, wirklich ein Pflichtenheft mit Gewichtung und nur Funktionalität erstellen und erst dann, wenn das alles solide definiert ist, die Produkte suchen. Sonst bleibt man zu sehr im Bastelmodus.

Ich bin mir sicher, dass hier im Forum die Empfehlungen besser werden, je mehr Informationen wir haben.