Welches dpa Headset könnt ihr empfehlen

• Ich bin auf der Suche nach ein dpa Headset für meine Shure Axient Funkmik. Ich dachte mir 4188 in 100mm länge.

Folgende Voraussetzungen

Geignet für Kinder Theater (Ab 8 Jahre)(Amateur) und für Erwachsene

Ein Ohr

Beige

Lemo 3

Theater spielt zum Teil ziemlich nach an der PA (Front Fill)

Bin gespannt auf eure Antworte

• Also die Kapsel des 4188 hat mich klanglich irgendwie nicht abgeholt. Wenig tiefen, ziemlich mittig und nicht sehr gut aufgelöste Höhen. Da fand ich die "klassische" Nierenkapsel (also vom 4088 bzw. 4488 oder 4288) ansprechender

Darüberhinaus bin ich kein Fan von Headsets mit fester Boomlänge, da die Gesichter einfach unterschiedlich sind. Grade bei Nieren ist die Position ziemlich entscheidend und wenn das Gesicht dann eher kurz ist, hängt man mit dem festen Arm vorm Mund und hat nur Luftgeräusche.

Windschutz ist ja bei Niere eigentlich sowieso Pflicht.

• 4088 mit kleinem Bügel. Einohr bei Kindern geht nicht wirklich, das ist schon bei Erwachsenen die das nicht regelmässig auf haben und wissen wie sie sich bewegen müssen damit es nicht verrutscht schwierig genug.

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• Ich würde nie DPA für Kindermusicals nehmen - zu teuer und in diesem Kontext zu defektanfällig (wie alle Headsets...). Nimm' Mipro MU 23 V2 - da werden drei wechselbare Bügel mitgeliefert. Da die Bügel nicht verstellt werden können, geht auch nichts kaputt...

• Theater spielt zum Teil ziemlich nach an der PA (Front Fill)

Ist für mich kein Argument für Nierenheadsets. Die spielen ihre Vorteile vor allem in dröhnigen, halligen Umgebungen aus mit viel Beton. Haben mal bei einem grossen Automessestand von 4088 zu 4066 gewechselt, weil die Nullinie hinterm Redner in bestimmten Winkeln schneller gekoppelt hat als die Kugel.

• Auch sollte man bedenken, dass (zumindest) die DPA Niere keine Bilderbuchniere wie ein KM184 o.ä. ist, sondern gerade in den Höhen starke Ausreißer auf der Rückseite der Kapsel hat.

Hatte letztens ein Kindermusical (5-10 Jahre) mit 18x 4488. Da war ich trotzdem froh, eine Niere zu haben, wenn die dann plötzlich anfangen zu flüstern...

• Schließe mich eindeutig den Kollegen an

Ein-Ohr geht gar nicht

feste Länge ist viel zu unflexibel

dpa viel zu teuer für Laien - die machen das eh nur kaputt - das letzte worauf die achten ist das Mikro

schau Dir lieber mal die Mipro MU-23 / MU-57 und Konsorten an - da bekommst Du 4 von denen mit Shure-Stecker zum Preis von einem dpa - Klanglich finde ich die sehr gut (wenn nicht sogar "exzellent für den Preis")

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• Du Frevler! Wie kann man nur solch' günstige Mikrophone gut finden!

Tatsächlich finde ich die Mipro's soundmässig und feedbacktechnisch besser als HSP2 und DPA 4088... Jetzt dürft ihr auf mich einhauen... scham*

• Tatsächlich finde ich die Mipro's soundmässig und feedbacktechnisch besser als HSP2 und DPA 4088... Jetzt dürft ihr auf mich einhauen... scham*

finde ich auch :)

...und deutlich Feedbackfester sind die auch gegenüber den dpas ;)

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• ich schliße mich auch den Vorrednern an, irgendwas günstiges muss her für die kinder.

einohr einfach nicht machrn und bitte auch nicht die 4288, diese bügel find ich zum Kotzen.

die Dicken 4088 bügel sind so ultra robust, damit könnte man sogar kindertheater machen. ;)

Gruß Luca

• Vielen Dank für all die Antworte.

Ich dachte mir mit einem Ohr wäre es besser für die Frisuren.

Wenn ich Mirpo nehme, gibt die es ja nicht in Lemo 3. Somit bräuchte ich eine Adabter. Da habe ich aber gerade nichts schlaues gefunden.

• Vielen Dank für all die Antworte.

Wenn ich Mirpo nehme, gibt die es ja nicht in Lemo 3. Somit bräuchte ich eine Adabter. Da habe ich aber gerade nichts schlaues gefunden.

bei Mipro gibt es Adapter für alle Systeme. Man kann aber auch Mipro mit fertigem Stecker für ein bestimmtes System bestellen.

• Wenn wir schon bei Heatsets sind hätte ich auch eine Frage, mache viel Theater usw. und habe immer das Problem das es sehr schwierig ist Leute zu verstärken die nicht reden können .

Habe auch schon viele Mikros probiert, alles mit Vor und Nachteile.

Aber immer sehe ich bei grossen Produktionen wo es laut sein muss , zb. Lady Gaga und Konsorten, das die immer dasselbe Mikrofon benutzen...das klebt regelrecht am Mund vom Sänger und da ist nix mit Poppgeräusche.

Was ist das für ein Hersteller ?