Schaltplan Passivweiche JBL VRX928

• Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Schaltplan der Passivweiche aus der JBL VRX928. Bei JBL Professional finde ich nur eine Schematische Darstellung der Verschaltung der Treiber mit der Weiche und den Schaltern für das Horn, aber keinen detailierten Schaltplan für die Frequenzweiche selbst.

Ich hoffe sehr, dass mir hier Jemand helfen kann.

Alternativ ginge vielleicht auch ein Hochauflösendes Foto der Weiche auf welchem man die Bauteile sehen kann (wenn da Werte aufgedruckt sind) und eines der Unterseite.

Oder Jemand hat eine Weiche zu verkaufen.

Vielen Dank schon einmal und viele Grüße,

Micha

• guma

Hat das Thema freigeschaltet.
  • hallo Ultralisk, wilkommen im pa-forum!

was ich an deiner frage nicht ganz verstehe:

du möchtest offenbar eine defekte weiche neu aufbauen. aber du hast doch hoffentlich mehr als eine VRX928, oder? als einzelbox macht die ja keinen sinn. und dann könntest du doch einfach in die anderen boxen reinschauen ...

oder geht es hier darum, das system zu kopieren?

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Hallo Wolfgang,

vielen Dank und vielen Dank für Deine Antwort.

Da muss ich etwas ausholen, um deine Fragen zu beantworten: Ich habe knapp 20 Jahre im deutschen JBL Service gearbeitet bevor Harman von HN nach Garching zog. Nun ist es so, dass ich noch ein Unvollständiges Pärchen VRX 928 habe und mittlerweile nicht mehr die Möglichkeit Ersatzteile zum MAP zu bestellen. Abgesehen davon ist das bei den TOP-Lines wie der VRX auch nicht so einfach gewesen.

Die VRX, die nun schon ein paar Jahre hier liegen, würde ich gerne komplettieren und durch diese + die Subs meine 15"1" Fullrange in Rente schicken. Für meinen Keller sind die 15"/1" eh etwas zu groß.

Bevor ich eine Grundsatz-Diskussion lostrete, ich benutze meine "Mini-PA" nur zu Hause weil mir gelegentlich danach ist Musik zu fühlen und nicht nur zu hören. Ich bin kein Boxen Kopierer und bereichere mich daran auch nicht. Die VRX, die ich mir damals Zusammengesucht habe, gefallen mir einfach und Ja, ich weiß um deren Abstrahlcharakteristik und dem akustischen verhalten ;)

Sonnige Grüße,

Micha

• ok, nun sehe ich etwas klarer.

wenn es also ein bastelprojekt für zuhause ist - und du ja offenbar über genügend wissen über lautsprecher verfügst, warum dann nicht die passive weiche weglassen und die treiber aktiv anfahren?

hier musst du ja nicht zu irgendwas kompatibel sein, entsprechende DSP technik gibt es schon für überschaubares geld und fette endstufenkanäle brauchst du auch nicht für zuhause.

was du hierzu brauchst ist das wissen über die trennfrequenz, ein bisschen DSP und ein kleines messystem - und natürlich ein bisschen routine im umgang mit diesem.

wäre das eine option?

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Hallo Wolfgang,

darüber habe ich tatsächlich schon nachgedacht. Wäre bis auf das Messsystem kein größeres Problem, ich habe sogar einen MiniDSP, würde dann aber wahrscheinlich doch zu 2 Hypex-Modulen greifen mit eingebautem DSP, sowas wie die FA252. Ich muss das Modul ja nicht ins Gehäuse der VRX schrauben, das kann ich auch anderswo Berührungssicher verschwinden lassen.

Allerdings nagt (aus damaligen Erfahrungen mit den ersten DSPs) die Angst an mir, dass das Ding sein Gedächtsnis verliert und meine Treiber dann Fullrange bekommen, sicherlich dem 8"er egal, aber den 2412 sicher nicht.

Ein tatsächlich existierendes Problem wäre, dann ich zu den Lautsprechern nur ein 2x4mm2 Kabel mit Speakon Steckern daran habe und das Unterputz ist. :(

Messsysteme hatte ich damals das Clio und Kirchner (ATB) auf der Arbeit, privat besitzte ich keines - kannst Du etwas empfehlen? Evtl. das Clio Pocket?

Würde mir aber, egal welche Lösung am Ende vom Tag Sinnvoll ist, trotzdem gerne die Weichen aufbauen, einfach damit die Boxen komplett sind, die VRX hat auf der Rückseite ja Schalter um zwischen Bi-Amp und Passiv umzuschalten.

Viele Grüße und einen guten Start in die Woche,

Micha

• ggf. einfach mal schauen, wer bei Dir in der Gegend die Dinger in der Vermietung hat und dort mit Deiner Anfrage (und ggf. 'ner Kiste Bier) offen und direkt vorbei kommen (also nicht einfach 'ne Box mieten und aufschrauben...)

Im schlimmsten Fall musst Du halt doch in den "sauren Apfel" beißen und die Weiche als Ersatzteil kaufen.

• Hallo Zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.

- eine Anfrage an einen Vermieter habe ich jetzt offen

- AudioHeritage hatte ich schon abgeklappert - leider "zu neu".

- Nein, das Auf ebay ist leider eine VRX932, ich bräuchte die VRX 928

• Ein tatsächlich existierendes Problem wäre, dann ich zu den Lautsprechern nur ein 2x4mm2 Kabel mit Speakon Steckern daran habe und das Unterputz ist. :(

sehr schade!

Aber ich verstehe, dass Du das nicht so gern ändern möchtest ;)

Messsysteme hatte ich damals das Clio und Kirchner (ATB) auf der Arbeit, privat besitzte ich keines - kannst Du etwas empfehlen? Evtl. das Clio Pocket?

für den einmaligen Heimgebrauch würde ich jetzt keine Software empfehlen wollen, die viel Geld kostet.
    Schau hierzu mal unter roomeqwizard.com ...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang