Golden Scan 3 6/8 DMX Kanäle - andere DIP Switches als in Anleitung + Wartung Gobo Element

• Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen, bei den schon etwas in die Jahre gekommenen Golden Scan 3 von Clay Paky.

Ich habe mir vor kurzem zwei Golden Scan 3 als nostalgische Spielerei geholt und hoffe mir kann jemand bei folgenden Herausforderungen weiterhelfen.

Zum einen kann der GS3 ja laut Anleitung im 6 & 8 Kanalmodus betrieben werden, wenn der DIP Switch 4 auf On gestellt wird. Laut Beschreibung ist der Switch 4 mit Normal (6 Kanäle) und Expanded (8 Kanäle) beschriftet. Meine beiden GS3 haben dort Gobo stehen (siehe Bild unten) und keine Möglichkeit in den 8 Kanal Modus zu switchen (geprüft mit dem DMX Pult keine Veränderung der Kanäle). Ebenso habe ich keine Digitale Anzeige und keine Digital Input LEDs dafür 2x 0-10 Volt Anschlüsse (In & Out) . Gab es mal unterschiedliche Hardware Rev von den GS3 ?? Gibt es eine Möglichkeit bei meinem Modell in den 8 Kanal Modus zu switchen?

Zweites Thema was ich nicht gelöst bekomme, bei einem der Scanner habe ich Probleme mit der Gobo Rotation - wenn die über DMX gestartet wird ist gibt es mechanische Geräusche im Scanner und das Gobo bewegt sich hakelig und stotternd, die dann aber wenn ich auf höhere Geschwindigkeit 70/80% schalte verschwinden.

Zum Glück ist der GS3 ja recht modular aufgebaut, ich habe das entsprechende Element schon mal ausgebaut, alle Schrauben und die Motoren auf Gängigkeit geprüft. Schrauben passen, keiner der Motoren hängt oder kratzt - sieht für mich erstmal in Ordnung aus. An der Elektronik im Scanner selbst kann es nicht liegen, habe mal die Gobo-Elemente meiner beiden Scanner getauscht - das Problem wandert zusammen mit dem Gobo Element das Probleme macht mit - muss also an dem Element selbst liegen.

Kann mir da jemand einen Tipp geben was zu tun ist bzw. was ich noch prüfen kann und mir ggf. auch beantworten wofür die verstellbaren Nippel an den Zahnrädern sind - sollen die das Zahnrad in Position vom Motor weg halten, damit sich das bei Betrieb nicht verschiebt?

Vielen Dank im voraus & Gruß

file#

• hell&dunkel

Hat das Thema freigeschaltet.
  • das ist alles etwas unspezifisch. dein goborad macht probleme, wenn du es umsetzt. also muß die mechanik eine macke haben. wir haben die das letzte mal 2003 etwa in den fingern gehabt. hingen fest verbaut in einer disko. es waren 12 stück. das lief so ab:

gerät 1 repariert, 2 wochn später der nächste. nachdem dann alle durch waren, kamen neue fehler von gerät nummer 1 :)

müßte man auf dem tisch haben.

der fehler mit den dmx umgeschalte kann auch am mäuse klavier liegen. eventuell sind die kontakte verschlissen.

• Du hast 'n Golden Scan 2 - das ist kein Golden Scan 3 ;)

Der GoldenScan 2 hat das Display unten. der Golden Scan 3 das Display oben und ist Rot. Zu dem hat der GoldenScan 3 keine Feinsicherung neben dem Netzschalter. die DIP-Switche beim GoldenScan 3 sitzen über den 2 nebeneinander angeordneten DMX-Buchsen. Beim Golden Scan 2 sind die Dip-Switche rechts neben den übereinander angeordneten DMX-Buchsen.

Ich würde dann mal ins Manual von 'nem GoldenScan 2 reinschauen - das könnte passen ;)

Der GoldenScan 2 ist ein 6-Kanal-Scanner. Die "Options-Dips" sind für die verschiedenen Bestückungen der Drehräder, bzw. das invertieren von Pan und Tilt (falls das Pult das nicht können sollte...)

Zu dem gilt grundsätzlich: Goboräder müssen geschmiert sein (aber bitte nur das notwendigste - hab' schon vor 30 Jahren ganze Dreck-Fett-Staub-Bröckelchen aus Scannern geholt, weil zu viel Schmiermittel dran war ^^ )

Wenn man alle Dips der Adressierungs-Dips auf AUS stellt (auch der "Test"-Dip), sollte der Scanner einmal eine Selbstkalibrierung durchführen. Die Dauert knapp ne Minute. Danach sollten die Drehräder wieder richtig funktionieren. Falls dies dann trotzdem nicht der Fall ist, liegt's meißtens an den Sensoren an den Drehrädern. Diese mal testen, säubern, etc.

sec

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• Vielen Dank schon mal für eure Antworten bisher.

Zitat

Du hast 'n Golden Scan 2 - das ist kein Golden Scan 3 ;)

secluded - Das habe ich am Anfang auch gedacht, allerdings hatte der Golden Scan2 meines Wissens nach kein 4fach Prisma, Frost- & CTC Filter (auch Gobo Rotation hat glaube ich gefehlt) - die sind bei mir alle mit an Board und lassen sich auch steuern - ausserdem ist das Gerät aussen mit Golden Scan3 gelabelt auch von der Größe gab es wohl unterschiede.

Habe auch im Netz mal nach Bildern vom GS3 gesucht und mehrere gefunden, die identische Anschlüsse auf der Rückseite haben wie bei meinen und ebenso kein Display - also anders aussehen als in der Anleitung des GS3 z.B.

ClayPaky-Golden-Scan-3-HMI-1200-Scanner-1.jpg

Bild3%20%2846%29.jpg

Daher war meine Vermutung, dass es vielleicht mal unterschiedliche Hardware Versionen gab, die noch andere Bauteile verbaut hatten als die Modelle aus der Anleitung. Vielleicht hat da jemand Erfahrung?

Zitat

der fehler mit den dmx umgeschalte kann auch am mäuse klavier liegen. eventuell sind die kontakte verschlissen.

test - die DIP Switches funktionieren wie sie beschriftet sind - allerdings ist in der Anleitung wie gesagt ein anderer DIP switch auf dem 4 Switch verbaut mit anderer Bezeichnung (Normal/Expanded) bei mir lässt sich hier beim Gobo Wechsel der Blackout Ein- und Ausschalten .

Zitat

vielleicht kann man ja den fragen, der da das gewartet aufgeklebt hat. was er gemacht hat.

Der Verkäufer hat sie selbst nicht gewartet und wusste nicht dass es beim GS3 normal eine Möglichkeit gibt zwischen dem 6 & 8 Kanal DMX Modus zu wechseln - daher wahrscheinlich nicht der richtige AP.

Bezüglich des Goboelementes

Die Selbstkalibrierungsprozedur habe ich schon durchlaufen, ohne Erfolg. Ich mache die Tage mal ein Video, dann wird es auf die Entfernung ggf. leichter nachvollziehbar.

Mein Fazit bis hierher - es muss ein Golden Scan 3 sein (Größe, Gobo Anzahl, Gobo Rotation, CTC-/Frostfilter), der eben bei den Anschlüssen anders aufgebaut ist als die Modelle aus der Anleitung.

Damit bin ich wohl nicht alleine, wenn man sich die anderen Bilder von GS3 im Netz ansieht.

ClayPaky habe ich schon mal versucht über deren Seite zu kontaktieren aber seit 5 Wochen ohne Erfolg.

Wegen des Goborades das nicht so recht funktioniert in einem der Scanner mache ich wie gesagt ein Video.

Bin auf weitere Tipps, oder Meinungen gespannt.

• Gibt diverse Vintage-Light-Foren.

Da bekommst du eher Hilfe, als hier.

Es gibt da rund um den Globus viel mehr Fans von dem Zeug, als man glauben mag.

Golden-Scan-Särge gabs in vielen Ausführungen und wurden untereinander verbastelt bzw. als Ersatzteil verwendet.

Wie alle filigrane Mechanik mit den Jahren anfällig und italienische Elektrik ist ein eigenes Kapitel....

Never stop a running System

• Das habe ich am Anfang auch gedacht, allerdings hatte der Golden Scan2 meines Wissens nach kein 4fach Prisma, Frost- & CTC Filter (auch Gobo Rotation hat glaube ich gefehlt) - die sind bei mir alle mit an Board und lassen sich auch steuern - ausserdem ist das Gerät aussen mit Golden Scan3 gelabelt auch von der Größe gab es wohl unterschiede.

Die Goboräder / Effekträder waren ja modular zu tauschen - deswegen ja auch die Dip-Switche "Option Select" mit den verschiedenen Möglichkeiten der Bestückung. Sprich man konnte z.B. 'n Color-Rad rausnehmen und dafür 'n Roto-Gobo-Rad einsetzen, was man dann per Dip-Switch der Steuerplatine mitgeteilt hat...

...aber wäöre trotzdem interessant zu erfahren, ob das denn nur 'n 2er oder 'n 3er ist. Wie gesagt. die Anschlüsse weisen auf GoldenScan 2 hin...

...ob's da mal "Zwischen-Stufen" gab von Golden Scan 2 zu Golden Scan 3, also GS3-Technik im GS2-Gehäuse ist mir nicht bekannt - aber das ist mittlerweile auch schon ein viertel Jahrhundert her ^^

...zu mindest funktionierten die Teile nach dem Ablassen von 10 Liter Bier aus dem mit Müllbeuteln und Gaffa eingepacktem Zustand nach einer Bukowski-Party damals (TM) immer noch :D - Leider hab' ich keine Bilder von der Party - aber sah lustig aus so Blaue Säcke an der Empore hängen, die mit Bier voll waren und 'n Boden, der gefühlt 10cm höher war vor lauter zerdrückten Bierdosen (da gab's für 25 Mark 'ne Karton-Palette Dosen-Bier auf der Party - ein paar Dosen sind in die Verpackung der Scanner geflossen, andere über Haare, teilweise welche in Kleidungsstücke geflossen, eine gewisse Anzahl wurde sogar getrunken ^^ ) - hach - damals (c) war's halt bissi anders :S ^^

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• Ich kann da helfen. Ich habe jahrelang mit den GS3 gearbeitet und habe selber noch welche im Keller liegen.

Bei den Golden Scan 3 gab es unterschiedliche Geräteversionen. Als der Golden Scan 3 veröffentlicht wurde, waren sie von den Anschlüssen her nahezu identisch zum Golden Scan 2. Diese erste Serie hatte nur 6 Kanäle!

Spätere Modelle hatten den Extended Mode, also die angesprochen 6/8 Kanäle.

Die Geräte erkennt man meistens an den Dip-Schaltern, so wie in der oben genannten Anleitung beschrieben.

Bei den reinen 6-Kanal-Geräten fehlt dieser Dip-Schalter und löst wie beschrieben andere Funktionen aus.

Die 6 Kanal Geräte gab es nur als reine 5-polige DMX-Stecker-Versionen, die 6/8 Kanal-Geräte gab es so und so.

Letztere Modelle der Golden Scan 3 waren 3-polige DMX Geräte und diese hatten auch ein digitales Display und Powercon Stecker.

Jetzt zur schlechten Nachricht: Die erste Serie lässt sich nicht auf einen 8-Kanal Betrieb umrüsten. Das betrifft die Produktion der ersten beiden Jahre.

Spätere Modelle, die eine neuere Treiberversion hatten, lassen sich von 6 auf 8 Kanäle umrüsten. Das geht, in dem man die Treiber-LC für die Kanäle auf der Platine tauscht. Diese lassen sich ganz einfach rausdrücken.

Leider gibts die aber nicht mehr zu kaufen, nur noch aus Geräten die man schlachten kann.

Da hat man allerdings häufig das Problem, dass man nicht weiß, um welche Version es sich handelt. Kann also gutgehen oder auch nicht.

In jedem Fall sind die Dinger unkaputtbar. Allerdings brauchen sie Liebe und Pflege. ;)