Hallo zusammen,
ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen, bei den schon etwas in die Jahre gekommenen Golden Scan 3 von Clay Paky.
Ich habe mir vor kurzem zwei Golden Scan 3 als nostalgische Spielerei geholt und hoffe mir kann jemand bei folgenden Herausforderungen weiterhelfen.
Zum einen kann der GS3 ja laut Anleitung im 6 & 8 Kanalmodus betrieben werden, wenn der DIP Switch 4 auf On gestellt wird. Laut Beschreibung ist der Switch 4 mit Normal (6 Kanäle) und Expanded (8 Kanäle) beschriftet. Meine beiden GS3 haben dort Gobo stehen (siehe Bild unten) und keine Möglichkeit in den 8 Kanal Modus zu switchen (geprüft mit dem DMX Pult keine Veränderung der Kanäle). Ebenso habe ich keine Digitale Anzeige und keine Digital Input LEDs dafür 2x 0-10 Volt Anschlüsse (In & Out) . Gab es mal unterschiedliche Hardware Rev von den GS3 ?? Gibt es eine Möglichkeit bei meinem Modell in den 8 Kanal Modus zu switchen?
Zweites Thema was ich nicht gelöst bekomme, bei einem der Scanner habe ich Probleme mit der Gobo Rotation - wenn die über DMX gestartet wird ist gibt es mechanische Geräusche im Scanner und das Gobo bewegt sich hakelig und stotternd, die dann aber wenn ich auf höhere Geschwindigkeit 70/80% schalte verschwinden.
Zum Glück ist der GS3 ja recht modular aufgebaut, ich habe das entsprechende Element schon mal ausgebaut, alle Schrauben und die Motoren auf Gängigkeit geprüft. Schrauben passen, keiner der Motoren hängt oder kratzt - sieht für mich erstmal in Ordnung aus. An der Elektronik im Scanner selbst kann es nicht liegen, habe mal die Gobo-Elemente meiner beiden Scanner getauscht - das Problem wandert zusammen mit dem Gobo Element das Probleme macht mit - muss also an dem Element selbst liegen.
Kann mir da jemand einen Tipp geben was zu tun ist bzw. was ich noch prüfen kann und mir ggf. auch beantworten wofür die verstellbaren Nippel an den Zahnrädern sind - sollen die das Zahnrad in Position vom Motor weg halten, damit sich das bei Betrieb nicht verschiebt?
Vielen Dank im voraus & Gruß