Was in aller Welt ist so schlimm an einem SM-57 an der Snare?

• Wenn es um Mikros an den Drums geht, so dauert es nicht lange, bis wieder jemand betont, dass das SM-57 auf keinen Fall mehr an der Snare zum Einsatz kommt. Klar, auch andere Mütter haben schöne Kinder - dagegen ist ja überhaupt nichts einzuwenden. Bei mir hängt nicht selten z.B. ein Oktava MK-012 am Rand der Snare (mit Hypercardioid-Kapsel).

Aber warum diese klare Ablehnung des SM-57?

Wieso "geht das gar nicht"...?

Nu mal los ihr Hater... :P

• - Bauform - zu lang

- der Plastikring/Korb geht zu schnell kaputt/ab wenn man da mit einem Stock drauf haut

- eher seltsamer OffAxis-Klang z.B. von der benachbarten HiHat

- das Ding kann nur einen Snaresound richtig: HeavyRock Snare (70er oder so, bin da nicht so gut mit den Jahrzehnten)

Sobald es funky wird klingt es wie wenn jemand mit vollem Mund spricht. Man kann versuchen das mit Höhenanhebungen zu kompensieren, das klingt dann aber eher als wenn derjenige dabei noch schmatzen würde, aber nicht deutlicher reden.

Reicht das?

• … und es gibt dazu schon jede Menge Threads. Einfach mal SM57 und Snare zusammen in die Suchmschine eingeben:

oder

Für die Moderation ist es:

Ohh Hilfeee ein SM57 Thread.. 8|

• Ansonsten - nix ist schlimm an einem SM57 an der Snare (oder einem SM58 für Vocals). Darf man gerne machen und hat jeder vermutlich schon gemacht (ok, das triggert nun wieder die üblichen Verdächtigen).

... aber / und wenn jemand was für ihn schöneres gefunden hat - immer raus damit. Wenn ich aber halt auf 'n Job komme und der Local halt nur SM57 + 58 hat - isses halt so. Wird trotzdem so klingen, dass das Publikum Spaß hat.

Wir können ja einen Thread aufmachen für "Kultmikros, die man auf keinen Fall mehr einsetzen darf"

* SM57 / SM58

* D112

* C1000

* RE20

* MD421

* ...

• Ich meine, so einen Thread hatten wir auch schon (vermutlich schon mehrfach).

Es wurde auch schon mal so gesagt: SM57 und SM58 sind wie ein Schweizer Taschenmesser. Man kann sehr viel damit machen und es hilft einem aus der einen oder anderen brenzligen Situation, wenn man damit ein Problem lösen kann. Aber es gibt für fast alle Anwendungen ein spezialisiertes Mikrofon, das für den Zweck geeigneter ist und das Arbeiten entspannter möglich macht.

Bei mir ist das 57er so gut wie nie an der Snare, weil es zu gross und zu schwer ist und die (zwar sehr massiven Halterungen) etwas umständlich in der Handhabung ist.

Bei mir ist es deshalb fast immer das Beyer TG D35 - klein, leicht, gute Halterung, klingt schön (auch an den Toms). Dazu noch abgewinkelte XLR Stecker, damit man sich den Vorteil der kompakten Bauart nicht direkt wieder versaut.

SM57 kommt bei mir nur noch selten zum Einsatz. Meistens, wenn es explizit gewünscht wird. Das ist dann primär am AMP, wo meistens auch das E906 genommen wird, das ich persönlich bevorzuge. Das SM58 nehme ich dort für Vocals, wo ich keine Zeit für Experimente habe und die Akustik eher schwierig ist.

Der Ton macht die Musik.

• Es wurde auch schon mal so gesagt: SM57 und SM58 sind wie ein Schweizer Taschenmesser. Man kann sehr viel damit machen und es hilft einem aus der einen oder anderen brenzligen Situation, wenn man damit ein Problem lösen kann.

Das gilt doch für 100 andere Mics genauso, ist 0% ein Alleinstellungsmerkmal eines SM57. Andere Mics klingen dazu noch besser. Dieser Kult ist lächerlich.

music is the best - Zappa

• Das gilt doch für 100 andere Mics genauso, ist 0% ein Alleinstellungsmerkmal eines SM57. Andere Mics klingen dazu noch besser. Dieser Kult ist lächerlich.

Natürlich gillt genau das für ALLE brauchbaren Mikros...

Aber sowohl SM57, SM58 und die jeweiligen Beta Varianten sind einfach überall auf der Welt vorhanden und praktisch jeder Verleiher hat die im Bestand was eben für die meisten anderen Mikros nicht gillt.

• „Dürfen“ darf man alles (für mich sehr gerne RE20, bitte kein C1000 Kotz* , mit allen anderen kann ich arbeiten, muss es aber nicht :) .)

Was mich sowohl als Leser als auch als Schreiber nervt, ist, dass nahezu jeder Thread über ein neues dynamisches Mikro in einen SM57/58 Thread ausartet.

Für mich hat das SM58 eine gewisse Berechtigung als Referenz für den 'wie-laut-geht-das-auf -einem-Wedge-Test'. Beim 57 finde ich die Referenz-Idee idiotisch, weil nahezu jedes Mikro der klassischen Hersteller elektroakustisch besser ist und der Vergleich der Nichtlinearitäten immer Geschmackssache.

;)

• Wenn man mal überlegt, wie viele Chargen SM57/ 58 auf der ganzen Welt rumgeistern, müsste man demnach noch differenzieren nach Jahrgängen...
    Wenn die Membran eines 57ers aus den spät-60ern und früh-70ern noch anspringt, dann definitiv die älteren Varianten. Die hielten unglaubliche Schalldrücke aus.
    Die neueren Varianten (so ab 2010) fühlen sich iwie wie schlechte Kopien der alten an... vllt. ist das aber auch so ein "früher war alles besser"-Virus im Hirn... k.A.

Die typischen Shure und Sennheiser Rock-n-Roll Bühnen-Arbeitstiere bleiben sie allemal, was soll man denn auch der 8597. dritt- bis viertklassigen Top40 Coverband hinstellen?

Viele Rider zielen auch immer wieder auf "alt bekannt-/ bewährtes" ab...

ein Teufelskreis :)

• Folks, we’re talking about the Shure SM57. It’s not just a microphone – it’s the greatest sounding microphone in the world. The world! Nobody even comes close. Other microphones? Weak, pathetic, total disasters. But the SM57? So strong, so powerful, so clear – it makes music sound greater than ever before.

You know it, I know it, everybody knows it. The best guitar sound, the best drum sound, the best voice – all with the SM57. And guess what: it’s American. Built tough, built strong, built to last – just like America.

So remember, folks: MAKE THE SM57 GREAT AGAIN – MAKE AMERICA SOUND GREAT AGAIN – with the greatest sounding microphone in the world!usa-donald-trump-justizministerium-104.webp?width=1280