Mono-Subwoofer an Stereoausgang anschliessen

• Hallo allseits

Ich möchte zu meinen ganz normalen Mini-PC-Lautsprechern eine kleinen aktiven Subwoofer (vorhanden, BJ und Fabrikat unbekannt) anschliessen. Aus irgendeinem Grund funktioniert die OnBoard-Soundkarte nicht mehr, daher habe ich so einen kleinen USB-Konverterter mit Audio-Ausgang angeschlossen. Klaro könnte ich eine zusätzliche/andere Soundkarte in den PC einbauen, will ich aber aus diversen Gründen nicht.

Mit dem USB-Audio Ausgang gehe ich auf 2 kleine aktive Boxen (Hofer,Aldi) mit einem, naja, nicht allzu tollem Klang, keine wirklichen Bässe.

Jetzt habe ich (seit Jahren) so eine kleinen Subwoofer herumstehen, und dachte, den schließ ich jetzt mal an.

So einfach geht das aber nicht, da ich ja vom PC keinen Ausgang dafür habe. Jetzt habe ich im Net nach einer Lösung gesucht, da gibt es doch einige, aber nichts wirklich brauchbares. Daher habe ich mal selbst eine "Schaltung" entworfen:

b0a05d12c05c288411277fa34bbad97628b6c5dc.png

Die Spulen und Kondensatoren sind relativ einfach zu berechnen, allerdings habe ich keine Ahnung, ob 1) die Widerstände R1,R2 notwendig sind oder wie diese zu berechnen wären?

Ich weiß, für diesen Leistungsbereich ist dies ziemlich viel Aufwand, aber im Prinzip gilt dies ja auch für größeren Anlagen, wobei da wird man sicher auf andere Lösungen (eigener Ausgang etc.) zurückgreifen. Es soll ja auch nichts Aufwändiges sein, nur eine einfache aber trotzdem brauchbare Lösung. Und mir ist klar, HIFI ist was anderes. Wer kann da helfen?

• guma

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Du kannst ein Stereo Signal entweder vor dem Verstärker mit zwei Widerständen summieren, oder du nimmst einen Sub mit zwei getrennten Spulen. Auf der Leistungssseite wird das nix. Außerdem müssen die Drosseln vor die Kondensatoren.

Und dir fehlt der Hochpass für die "Tops".

• Auf der Leistungssseite wird das nix

Hmm, naja, Leistung ist relativ ....

Ich sagte ja, die Mini Boxen haben vermutlich nichtmal 1W RMS ... zusammen ...

Außerdem müssen die Drosseln vor die Kondensatoren.

Sind sie ja ! Die beiden Widerstände R1 und R2 habe ich deswegen so gesetzt, dass das vom "Verstärker" kommende Signal nicht zu stark beeinflusst wird. Allerdings hast du mich jetzt auf einen nicht zu vernachlässigbaren Umstand aufmerksam gemacht - eventuell nach den Drosseln unmittelbar vor der Zusammenführung noch 2 Widerstände.

Die Frage ist die Dimensionierung der Widerstände, diverse Quellen reden da von Größen über 10KOhm, ohne jeglich Begründung - ich persönlich halte dies für viel zu gross - auch ohne Begründung - wobei ich da aber sehr wohl an die normalerweise direkt angeschlossen Lautsprecher mit einer Größenordnung von 8 - 16 Ohm denke.

Anbei die geänderte "Schaltung":

b57b54ecad5291649c21aaf8859db7f05c27db59.png

Was den Hochpass für die Tops betrifft, den lass ich vorerst mal ... wobei ich keine Ahnung habe, ob ich den überhaupt brauche.

• Ich habe gerade realisiert, dass du einen aktiven Sub hast. Hat der nicht eh schon eine Weiche drin? Was hat der für Eingänge? Häng den doch einfach parallel vor den Verstärkter. Wenn nötig mit zwei Widerständen L und R zusammenführen. Ein Bild von der Rückseite vom Sub wäre aufschlussreich.

• Logitech Z313

fertig ^^

...hier geht's um PC-Lautsprecher - was wilste da noch basteln, wenn du was Besseres und Funktionierendes für unter 40.-€ bekommen kannst ?

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )