Hallo allseits
Ich möchte zu meinen ganz normalen Mini-PC-Lautsprechern eine kleinen aktiven Subwoofer (vorhanden, BJ und Fabrikat unbekannt) anschliessen. Aus irgendeinem Grund funktioniert die OnBoard-Soundkarte nicht mehr, daher habe ich so einen kleinen USB-Konverterter mit Audio-Ausgang angeschlossen. Klaro könnte ich eine zusätzliche/andere Soundkarte in den PC einbauen, will ich aber aus diversen Gründen nicht.
Mit dem USB-Audio Ausgang gehe ich auf 2 kleine aktive Boxen (Hofer,Aldi) mit einem, naja, nicht allzu tollem Klang, keine wirklichen Bässe.
Jetzt habe ich (seit Jahren) so eine kleinen Subwoofer herumstehen, und dachte, den schließ ich jetzt mal an.
So einfach geht das aber nicht, da ich ja vom PC keinen Ausgang dafür habe. Jetzt habe ich im Net nach einer Lösung gesucht, da gibt es doch einige, aber nichts wirklich brauchbares. Daher habe ich mal selbst eine "Schaltung" entworfen:
Die Spulen und Kondensatoren sind relativ einfach zu berechnen, allerdings habe ich keine Ahnung, ob 1) die Widerstände R1,R2 notwendig sind oder wie diese zu berechnen wären?
Ich weiß, für diesen Leistungsbereich ist dies ziemlich viel Aufwand, aber im Prinzip gilt dies ja auch für größeren Anlagen, wobei da wird man sicher auf andere Lösungen (eigener Ausgang etc.) zurückgreifen. Es soll ja auch nichts Aufwändiges sein, nur eine einfache aber trotzdem brauchbare Lösung. Und mir ist klar, HIFI ist was anderes. Wer kann da helfen?