„Mein Arbeitsplatz“ Bilder von Locations, Stage, FOH, Lager, Werkstatt alles erlaubt.

• Im hochgeholten alten FOH und Stage Bilder-Thread mal ein wenig rumprobiert:

An manchen Stellen offenbart Internet seine wirklich schlechten Seiten:

Alle Bilderhostingseiten, die wir damals benutzt haben, sind über die links nicht mehr erreichbar, die meisten davon schlicht platt. :thumbdown: Ich mache lieber diesen neuen Thread auf und versenke den alten wieder.

Daher hier ein neuer Thread für Bilder eurer Arbeitsplätze. Ich hoffe auf rege Beteiligung. Im Gegensatz zu früher sollten die Bilder auf dem Forumsserver nun konservierbar bleiben. Super wäre es, wenn neben aktuellen Fotos auch „Vergangenes“ wieder eingestellt werden würde, um zu demonstrieren, wie wir früher so unterwegs waren. ;)

• Hach, da kommen ja echt alte Erinnerungen auf ! :)

Aus diesem Lebensabschnitt habe ich leider keine Fotos mehr, bei mir ging das mit Live mischen auch erst in der 2. Hälfte der 80er los.

Aber so ne B77 Bandmaschine steht aktuell in unserem Garten... Baujahr 1989 ^^

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Da Bilder aus meinem Hobbygeschraube anscheinend interessant sind, fange ich einfach mal an hier wieder ein wenig Leben in die Bude zu bringen.

Musikkneipe, passen vielleicht 80-100 Mann rein wenn der Nachbarraum mit der Theke auch voll ist. Die Bühne hat vielleicht 3x4m...wenn überhaupt. Ein vorhandenes Schlagzeug sowie Dartautomat musste vorher noch raus und in meinem Hänger zwischengelagert werden, da ansonsten kein Platz zum lagern. Ich bin eigentlich der Mischende für die Hauptband, es gab hier aber noch eine Vorband die ich noch nicht kannte. Das Drumset war auch ordentlich verkabelt und Alles ge-soundcheck-t bis dann die Vortruppe kam...und einen Linkshänder Drummer hatte...und Monitore brauchte...usw. Monitore hatte ich "für alle Fälle" die Achat Kisten dabei. Die Aufstellung musste dann etwas kreativ erfolgen wie man an den Bierkisten sieht 8o Auf der Bühne selbst absolut kein Platz dafür. "Meine" Truppe spielt komplett mit IEM - und bald fällt auch ein Gitarrenturm dieser Band schonmal weg, der Kollege hat sich jetzt auch nen Kemper gekauft.

Lustige Sache zum Pult / Foh was ich mal im IWMO Thread erwähnt hatte: Der Besitzer des Ladens ist mega cool und locker drauf, auf die Frage wo mein Mischpult hin kann zieht er einfach diesen riesen Tisch fast mitten in den Raum und sagt "gut so? Du musst ja auch hören können" :D Ich hatte mich eigentlich wie immer darauf eingerichtet mich mit meinem eigenen Pultständer hinten in die Ecke zu verziehen, aber da sagt man dann nicht nein. Sehr geiler Typ :thumbup: Ich hatte also diesmal reichlich Platz, dafür war die Bühne sehr kuschelig. Und es gab im Anschluss Lob für den Sound von mehreren Seiten. Was will man mehr...

Noch ein Beispiel aus einem Cafe mit einer meiner anderen Truppen...

Da passen ca. 150 Nasen rein, großartig bewegen ist dann nicht mehr. Der Besitzer jammert jedes Mal rum wenn wir da mit so viel Geraffel ankommen und warum ich nicht wie die Anderen ein Tablet nutze :rolleyes: Ist dafür im Anschluss immer super happy über den Sound... Das ist übrigens die 80er Jahre im Rockgewand Geschichte wo ich mich mit den FXen austoben kann. Hier sieht man am Foh mein Pultcasedeckel links neben dem Pult stehen als "Ablage". Der Rest muss raus. Eine Bühne gibt es nicht, nur eine freigeräumte Ecke. Hinter der Holzverkleidung in dem Eck sitzen manchmal auch noch Leute die dann über die Bühne müssen um da rein und raus zu kommen. Außerdem stehen rechts um die Ecke von der Theke auch noch etliche Nasen, daher gibts für die mittlerweile ein kleines Sidefill, damit insbesondere Gitarre (Kemper) und Gesang besser zu hören sind.

Eine Musikkneipe...

Auf der Bühne sitzen eigentlich Gäste...also erstmal umräumen und die Kegelbahn mit Mobiliar vollballern, irgendwie Boxenstative irgendwo unterbringen so das Keiner drüber fällt. Bässe sollten sogar mal in die Mitte...konnte auch der etwas kleinere Sänger dann gut als Podest nutzen :P

Und zum Schluss, da die Idee das hier wieder zu beleben ja aus dem Rack und Case Thread kam:

So sieht das dann live aus. Unten meine 2 Racks, darüber das vom Gitarristen, oben drauf die Handfunken und die Sendeanlage fürs IEM des Sängers (hier spielen auch Alle IEM). Der Gitarrist hat seine gesamte Funktechnik (Sender und Empfänger) in seinem Rack mit FX für den Piezo und den "Tret-Kemper" auf dem Boden für den magn. Abnehmer seiner Klampfe und gibt mir dann über DI 2x stereo raus und bekommt 1x stereo für IEM zurück - alles per Kabelpeitsche, brauch ich also nur einstecken. Das Funkrack drüber genauso. Der Drummer bekommt 2x XLR für seinen Kopfhörerverstärker und der Bassist hat so einen Mono Steck-Eumel IEM Sender den man einfach in den Ausgang an der Stagebox steckt....oder mit einem XLR verlängert auf seine Seite, weil der Empfang mal wieder nicht so toll ist...aber das ist nicht meine Baustelle 8o

Wer mehr wissen will immer raus damit. Ich hoffe nur, dass dieser Thread nicht (wie so oft in Foren) wieder in allgemeine Diskussionen ausartet und was man doch Alles hätte anders machen müssen usw. Verbesserungsvorschläge nehme ich sehr gerne entgegen, ich habe aber auch kein Bock mich für jede Kleinigkeit zu rechtfertigen oder Diese zu erklären. Ich mache diese Bilder auch in erster Linie für mich, damit ich nachträglich noch mal gucken kann was man beim nächsten Mal verbessern könnte. Die 2 Subs mittig auf dem 3. Bild bekommen z.B. beim nächsten Mal noch nen Spanngurt für alle Fälle. Aber so sieht das bei mir halt oft aus. Klar ist auch mal was Größeres dabei z.B. letztes Jahr ne Schützenhalle für 650 Pax, das hab ich aber nicht so oft. Meist bin ich eher in der "kuscheligen Ecke" von 80-250 Pax unterwegs. Und da muss man neben leidensfähig auch schonmal kreativ beim Aufbau sein ;) Ich mache übrigens nur Foh und PA, Backline, Lichtgedöns und Mikros sind meistens von der Band. Bzw. hilft man sich hier und da auch mal aus, von mir werden auch gerne Schukoverlängerungen / Mehrfachdosen genutzt oder auch mal ein Mikroständer. Mikros gehören zum größten Teil dem Gitarristen im letzten Bild. Da ich zu ihm nen guten Draht habe, kann ich da halt notfalls auch mal drauf zugreifen. Äh ja...Hobby halt...wenn auch mittlerweile mit viel zu viel Aufwand. Dafür hat guter Sound die 80er Jahre Kombo in den letzten Jahren auch ein Stück weit nach Vorne gebracht möchte ich behaupten.

Edit: Danke an guma fürs verschieben :thumbup:

• Hauptsache das Bier ist kalt FOH (wilde Veranstaltung - 10 Spielstätten an einem Abend, die Bands rolieren durch alle Locations. VIEEEEEEEL Publikum auf den Straßen, also ist an Auto nicht zu denken... GLD unter den Arm geklemmt und zu Fuß los zur nächsten Location. Spaß hat´s trotzdem gemacht...

• Hauptsache das Bier ist kalt FOH (wilde Veranstaltung - 10 Spielstätten an einem Abend, die Bands rolieren durch alle Locations. VIEEEEEEEL Publikum auf den Straßen, also ist an Auto nicht zu denken... GLD unter den Arm geklemmt und zu Fuß los zur nächsten Location. Spaß hat´s trotzdem gemacht...

Alter Schwede, durch 10 Spielstätten nacheinander mit Pult unterm Arm? =O Respekt :thumbup:

Vielleicht sollte ich doch auf SQ-5 im Trolley gehen falls mal sowas kommt ;)

• Bei den Analogen kann ich auch. Aufgrund des Lüfterthreads hatte ich die Bilder eh wieder rausgekramt.

Das Rack

Hab leider keine Bilder in freier Wildbahn gefunden.

Später kam noch das Alesis Studio Quad dazu für Delay-Panning. Leider wurde das Setup dann von der Digitalen Realität eingeholt.

Hier noch ein Bild von 2023 vom Umsonst und draußen Festival der Kirchenjugend:

Licht, Video und Ton.

• Das ist ja mal ein Sammelsurium an Lautsprechern...

Jo, das waren ja auch alle, die wir im ersten Jahr mal gebaut hatten und daraus verschiedenste Kombinationen getestet hatten.

Bis dahin war es auch nur Hobby (Ende der 80er Jahre), als bei der ersten etwas größeren VA eine der Endstufen abgeraucht ist, und das ganze Zeug an der Kotzgrenze spielte, haben wir dann doch vernünftiges Material angeschafft.... aber so wie auf dem Bild fing es halt an scham*