„Mein Arbeitsplatz“ Bilder von Locations, Stage, FOH, Lager, Werkstatt alles erlaubt.


  • Bei uns im Haus. Manchmal sind die Regieplätze klein und kuschlig. Es macht riesig Spass, wenn eine Crew von rund 15 Personen und ein Cast von 7 Personen einfach nur für die funkelnden Kinderaugen eine tolle Show auf die Beine stellt.

    Der Ton macht die Musik.

  • zegi:


    Tip für's Regiebuch:

    Den Text nur auf 2/3 der Seite begrenzen - dann hast Du rechts daneben immer genug platz für Notationen, Cues, etc.

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • zegi:


    Tip für's Regiebuch:

    Den Text nur auf 2/3 der Seite begrenzen - dann hast Du rechts daneben immer genug platz für Notationen, Cues, etc.

    Bei grösseren Produktionen ist der Vorlauf zwischen Proben und Premiere meistens deutlich länger. Dort hatten wir das Regiebuch am Ende oft digital (mit Papier-Backup). Damit geht imho deutlich mehr und das Problem mit den Seitenumbrüchen genau dort, wo gefühlt 100te Cues nacheinander kommen, wird elegant umschifft.


    Es gab auch sonst noch mega viele Dinge, die hier hätten optimiert/ausgebaut werden können. Aber dafür hatte dann am Ende einfach niemand die nötige Zeit - Beispiel: Beim Einlass lief ein Geräusch, wie wenn Wasser in einem Keller tropfen würde. Das Geräusch wurde über 4 Lautsprecher ausgegeben. Hier hätte man über verschiedene Ausspielwege ein räumlicheres Klangbild kreieren können. Das hätte ganz sicher noch realistischer geklungen. Aber am Ende der Show spricht dann doch keiner vom Tropfgeräusch beim reinkommen ;)

    Der Ton macht die Musik.


  • Bei uns im Haus. Manchmal sind die Regieplätze klein und kuschlig. Es macht riesig Spass, wenn eine Crew von rund 15 Personen und ein Cast von 7 Personen einfach nur für die funkelnden Kinderaugen eine tolle Show auf die Beine stellt.

    Habt ihr die Regie im Portalturm oder wie muss ich mir das vorstellen? ^^

  • Habt ihr die Regie im Portalturm oder wie muss ich mir das vorstellen? ^^

    Normalerweise nicht. Aber bei diesem Projekt schon. Deshalb auch der 12" Wedge als Stuhl. Das Publikum sass auf 3 Seiten um die Bühne, auf der eigentlichen Bühne. Der Zuschauerraum mit den fix installierten Stühlen war vollständig gesperrt.


    (Die Bilder sind grob bearbeitet, damit man keine Menschen erkennen kann)


    Der Ton macht die Musik.

  • hatte ich auch schon viele solcher Veranstaltungen - Disco auf der Bühne und Ausschank auf der hinterbühne, Live-Konzert auf der Bühne, Mitmachtheater auf der Bühne, Stand-up-Comedy auf der hinterbühne mit anschließendem DJ auf der Bühne, etc. pp

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )