Bitfehler oder Sync- Fehler Allen & Heath GLD80 + M-Dante Karte (gelöst)

• Hallo allerseits!

Ich habe bei der Multitrack- Aufnahme über die Dante- Karte ständig kurze Knackser, ohne Muster auf sämtlichen Audio- Eingangskanälen der DAW.

Was mich in den Wahnsinn treibt, ich finde auch mit mir bekannten Wissenden keine Lösung.

Egal ob Mac oder PC, egal ob fest verbaute Netzwerkschnittstelle oder Dockingstation, das Problem bleibt bestehen.

Ich habe die Latenzen hochgesetzt, Firmware-Updats gesucht und nicht gefunden, Kabel getauscht etc..

Das Problem kommt wahrscheinlich aus der M-Dante- Karte, bzw. der GLD...

Hat jemand eine Idee?

Danke Skay

• Pult und Karte sind zueinander gesynct? (Sync to external auf der Dante Karte oder das Pult auf Dante syncen - bevorzugt bei a&h ersteres).

Von der M Karte gibts zwei verschiedene Firmware Arten je nach verbauter Hardware, hier vielleicht auch nochmals draufschauen

• Pult und Karte sind zueinander gesynct? (Sync to external auf der Dante Karte oder das Pult auf Dante syncen - bevorzugt bei a&h ersteres).

Von der M Karte gibts zwei verschiedene Firmware Arten je nach verbauter Hardware, hier vielleicht auch nochmals draufschauen

Danke für den Tipp! Die GLD ist der Taktgeber, die Virtual Soundcard ist slave. Die Virtual Soundcard lässt sich nicht als Master einstellen. Die zweite Firmware- Version habe ich geladen, diese lässt sich nicht, auch nicht mit dem Dante Updater aufspielen, daher vermute ich, diese Version ist nicht mit der verbauten Karte kompatibel. Ich sehe in der Netzwerk- Ansicht im Controller diverse Paketfehler. Die Frage ist, wo kommen die her? Ich probiere die Tage mal mit den Sample Raten zu experimentieren. Ansonsten bin ich ratlos...

• Es ging mir nicht drum wer im Dante Netzwerk Leader ist, sondern ob das Pult in sich richtig synct, deswegen bitte im Controller - falls das Pult "internal" clockt - die Karte auf "enable sync to external" stellen

Wegen der Hardware solltest du dir sicher sein, die Versionen sind nicht kompatibel afaik

• Grübel, da gab's (bei der iLive) was mit dem Clocksetting im Pult. Ich meine, man musste da aktivieren, dass der Clock von der Dantekarte kommt. Ggf. ist das bei dem/der GLD genauso.

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• als ich noch meine iLive hatte, hatte ich das pult immer als master und die Dante karte immer als slave betrieben. das hat von 2008 bis 2015 anstandslos funktioniert.

mit der dLive hatte ich das zu beginn auch noch so gemacht, aber vor jahren habe ich umgestellt: seither ist bei mir die Dante-karte der taktmaster, das pult selbst ist slave. das selbe mache ich auch mit unseren SQ pulten.

versuche es doch einfach mal so zu machen, dass die Dante karte im pult der master ist, das pult und der rechner mit der DVS sind die slaves.

und ja, rechner mit DVS kann man nicht zum master machen, das lässt Audinate aus guten gründen nicht zu.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Darf ich fragen, warum du umgestellt hast?

Bei iLive und bei beiden dLive Systemen für dich verantwortlich bin, ist das Pult der Master.

Ich greife mal einer Antwort vor: Was machst du, wenn du mal zwei deiner Systeme im Dante hast?
    Wir haben unsere AHM als Preferred Master gesetzt, weil die ist immer an. Die Pulte sind auch mal in unterschiedlicher Konstellation aus. Wenn ich jetzt bei uns ein Pult im Betrieb hätte, das nicht preferred Master ist und den preferred Master dann anschalte kann es beim neuaushandeln des Clockmasters zu kurzen Dropouts oder knackser kommen. Deshalb habe ich immer entweder kein Gerät als Preferred Master oder eben das Gerät, was immer an ist.
    Und damit das funktioniert, muss ich Pult auf Karte Syncen und nicht umgekehrt.

• Hier mal n Screenshot der Betreffenden Menüseite im Editor....

Solange du hier die Karte als Source wählst, ist es egal, wer Master im Dante Netzwerk ist.
    Es geht auch anders herum aber dann musst du im Dante Manager Sync to External für die Karte aktivierten.

Wer nicht will, der hat schon.

• Hier mal n Screenshot der Betreffenden Menüseite im Editor....

Solange du hier die Karte als Source wählst, ist es egal, wer Master im Dante Netzwerk ist.
    Es geht auch anders herum aber dann musst du im Dante Manager Sync to External für die Karte aktivierten.

Vielen Dank, das war das Problem!

Das Pult spielt straffrei mit der Dante- Karte, die Fehler sind weg!

• Skayline

Hat den Titel des Themas von „Bitfehler oder Sync- Fehler Allen & Heath GLD80 + M-Dante Karte“ zu „Bitfehler oder Sync- Fehler Allen & Heath GLD80 + M-Dante Karte (gelöst)“ geändert.
  • Darf ich fragen, warum du umgestellt hast?

Bei iLive und bei beiden dLive Systemen für dich verantwortlich bin, ist das Pult der Master.

das habe ich gemacht, nachdem ich die Dante Schulungen hinter mich gebracht hatte.

Für mich liegt der Vorteil klar auf der Hand:

Wenn der Clock-Master aus dem Dante-Netz kommt, dann kümmert sich immer Dante darum, wer wirklich der Clockmaster ist. Im Dantenetz wird stets automatisch ein Master ausgehandelt. Und nur einer! Also so, wie es sein muss.

Man kann einen "Preferred-Master" einstellen, in meinem Fall ist es die Dante128 Karte im Mixrack.
    Aber wenn ich meine dLive bei uns im Haus anschließe, dann gibt es dort in der AHM64 auch schon einen "Preferred Master". In dem Fall hätte ich also ein Problem... aber Dante verwaltet das für mich, es wird automatisch nur ein Master eingestellt - und das hat in den letzten Jahren immer zuverlässig funktioniert.

Wenn ich dagegen das Pult als Master-Clock einstelle, dann muss ich beim anschließen an andere Dante Netze immer zuerst den dortigen Master deaktivieren, damit keine Clock-Konflikte entstehen.

Dante übernimmt diesen Part für mich, ich muss fast nicht mehr drüber nachdenken.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang