Moin,
bei uns finden vermehrt Comedy-Veranstaltungen statt. Das sind quasi Sprachanwendungen, mit vereinzelten Toneinspielern und Hintergrundmusik. Bislang wird jedesmal ein Tontechniker engagiert, der auf der Bühne 1-3 Mikrofone aufstellt, entsprechende Monitore und ein Mischpult mitbringt, und alle Einstellungen vornimmt, inkl. Soundcheck und am Abend auch das programm überwacht/abmischt. Der kostet natürlich den entsprechenden "Tagessatz".
Nun die ketzerische Idee: Kann man da Geld sparen?
Wir haben die Sprach-PA im Haus, müssten also in Mikros/Stative, Monitore (aktiv?)!, Mischpult und Verkabelung investieren.
Was nimmt man da am besten? Die Bühne ist 8m breit und der Saal bestuhlt ca. 11x11m.
-skippa-