Übersicht digitale Stageboxen und local racks

• Verehrte Forengemeinde,

aus rein mechanischen Gründen* interessiere ich mich für die gängigen digitalen Mischgeräte
    mit abgesetzten Stageboxen und local Racks, habe aber davon näherungsweise keine Ahnung.

(*habe gelegentlich Anfragen um kompakte Steckmodule für vier mal XLR auf Cat zu machen )

Die digitale Quasselstrippe hat mir schon einiges zusammengetragen,
    aber mit der bekannten Unsicherheit und mangelnden Präzision.
    Dazu habe ich teils auf den Herstellerseiten gegraben,

aber mir fehlt das Praxiswissen was davon (noch) gängig ist,
    und was eher Nische oder Vintage.

Gefunden habe ich bisher an konkreten Geräten:

digico d2-rack

digico d-rack

digico SD-mini-Rack

digico SD-Nano

digico SD-Rack

digico DQ-Rack

digico MQ-Rack

Yamaha Rio1608

Yamaha Rio3216

Yamaha rio3224

A&H AR3012

A&H AR2412

Midas DL16 (baugleich Behringer?)

Midas DL32 (baugleich Behringer?)

Soundcraft Mini-Stagebox

Soundcraft Mini-Stagebox 32

Avid local rack 16

Avid stage rack 48

Würde mich über Input freuen, und versuche die Liste dann zu vervollständigen.

Mit etwas Glück schaffe ich einen funktionierenden Protoypen bis zur LEaTcon, freue mich auf Euren Besuch!.

Dankeschön!

• Bei Yamaha ist die (Rio irgendwas) D3 mittlerweile aktuell bzw. Grade neu rausgekommen.

Außerdem gibt es noch die Tio (günstiger)

Man kann auch eine DM3 als Stagebox für die DM7-Pulte nutzen.

Neutrik hat mit der NA2-Serie eine Art Miniaturstagebox die mit Yamaha kompatibel ist

• Die Liste kann ganzschön lang werden...

Allen&Heath DX:
    DX012

DX88P

DX164-W

DX168

DX4816

DX32

Allen&Heath Dante:

DT168

DT02

DT20

DT164-W

DT22

Yamaha Dante:

TIO1608

RIO3224

RIO1608

Focusrite:

D16R

A16R

X2P

AM2

D64R

HD32R

MP8R

Digico:

SD Rack

SD-Mini Rack

SD-Nano Rack

D-Rack

D2-Rack

DQ-Rack

MQ-Rack

A164 Wall

A168

A88

A168D

A164D Wall

Presonus NSB32.16

Presonus NSB8.8

Roland S4000S

Roland S2416

Roland S1608

Roland S0808

Stagetec Nexus Modular

Stagetec NEX:T axio

Lawo A_Line

Lawo PowerCore

Soundcraft Mini 32R/16R

Soundcraft Mini 32i/16i

Soundcraft Compact Stagebox

Soundcraft VI Stagebox

• mal aus Interesse: warum die liste?

erste Posting ab zweiter Zeile :)

Mich interessieren die Rastermaße, räumliche Orientierung und Reihenfolge der Eingangsbuchsen,
    um daran ggf. mechanisch mit einem Steckmodul auf Cat-Buchse anzuflanschen.

Das ist mechanisch etwas tricky (um eventuellen herstellerseitigen Fertigungstoleranzen beim Einbau der Buchsen Rechnung zu tragen), daher wäre es schade den Aufwand nur für ein spezifisches Produkt zu betreiben. Leider sind die Hersteller teils mit CAD-Zeichnungen sehr zurückhaltend, andere offenbaren viel Humor (Midas z.B. stellt z.B. nicht zu jedem Produkt aus der gleiche Familie verwertbare CAD-Files zur Verfügung, und wenn dann unterscheiden sich die Rastermaße minimal, obwohl man meinen sollte dass es sich um das gleiche Chassis handelt)

• Du willst also 'ne 4er-"Kabelpeitsche" in 'ne feste Box basteln, die man am Stück in alle 4 Eingänge steckt ?

(dann brauchste halt auch 4 Hände, die gleichzeitig die Entriegler drücken zum Lösen :S )

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• kann man auch noch mal eben alle 4-in-Controller auflisten, dann gibts gar kein Ende der Liste mehr... :)

sehe ich auch so - geht aber wohl nicht um AVIO-Adapter und Konsorten denke ich mal, sondern wahrscheilich eher um 'ne Art "Festverkabelung" der Adaptierung 4-mal-XLR-auf-CAT-Kabel...

Aber rein mal so generell - die D-Buchsen sind ja genormt... Also auch das Rastermaß der Leiterplatine ? Selbst, wenn ich da verschiedene Pulte und Stageboxen, die ich kenne und habe, anschaue, sieht das so ziemlich nach standardisiertem Maß aus...

Man könnte ja mal durch die verschiedenen Lager der Stagebox-Besitzer mit 'ner Schieblehre rennen und nachmessen :)

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• sehe ich auch so - geht aber wohl nicht um AVIO-Adapter und Konsorten denke ich mal, sondern wahrscheilich eher um 'ne Art "Festverkabelung" der Adaptierung 4-mal-XLR-auf-CAT-Kabel...

Aber rein mal so generell - die D-Buchsen sind ja genormt... Also auch das Rastermaß der Leiterplatine ? Selbst, wenn ich da verschiedene Pulte und Stageboxen, die ich kenne und habe, anschaue, sieht das so ziemlich nach standardisiertem Maß aus...

Man könnte ja mal durch die verschiedenen Lager der Stagebox-Besitzer mit 'ner Schieblehre rennen und nachmessen :)

Genormt ist da exakt garnix, abgesehen davon dass das alles A-Serie ist...
    Um mich den modernen Zeiten nicht gänzlich zu verschließen versuche ich mir dazu die CAD-Dateien zu organisieren, daher die Frage nach einer Übersicht der gängigen Gerätschaften.

• Ich denke, wenn man die Stecker in eine Richtung schwimmend lagert sollte das meschanisch schon irgendwie hin zu bekommen sein.

Interessant wird es eher bei so Quatsch, wie den Soundcraft Stageboxen, die sinnloser weise von rechts nach links belegt sind.

• Interessant wird es eher bei so Quatsch, wie den Soundcraft Stageboxen, die sinnloser weise von rechts nach links belegt sind.

...is auf der Rückseite von Yamaha-Pulten ja auch nicht anders...

...dann is halt die Beschriftung auch andersrum ^^

...oder man Beschriftet mit Buchstaben - 1D 2C 3B 4A - wenn's "richtigrum läuft", dann isses halt 1A 2B 3C 4D

• Ich denke, wenn man die Stecker in eine Richtung schwimmend lagert sollte das mechanisch schon irgendwie hin zu bekommen sein.

Interessant wird es eher bei so Quatsch, wie den Soundcraft Stageboxen, die sinnloser weise von rechts nach links belegt sind.

das sind genau meine zwei Ansatzpunkte -

mechanisch und "organisatorisch".

Es gibt dazu auch noch die Variante von oben nach unten, also die Buchsen übereinander angeordnet.

Als zusätzliche Herausforderung sind teils in den Stageboxen LEDs verbaut, die idealerweise noch erkennbar sein sollen.