Kleine Digico - Quantum 112

• Wie ist das bei Digico quantum: sind die Kanäle Stereo oder muss ich zwei zusammenlegen?

Es wird grundsätzlich von Mono Prozessing Kanälen gesprochen. Du kannst jeden Kanal zum Stereokanal "erweitern", solange Du noch Spare Prozessing hast.

Bei Bussen, Aux, Gruppen musst Du beim Einrichten in der Session Structure wählen, was Mono und was Stereo sein soll. Dies wird dann in die Busstruktur der Session auf den FPGA geschrieben. (Per Session Structure kannst Du im Nachhinein dann noch Kanäle, Busse verschieben, hinzufügen oder löschen.)

• Wobei ich davon ausgehe, das die aktuelle Version 80 Flex-Channels hat und man 80 Mono oder Stereo machen kann, also nicht 80 Mono oder 40 Stereo und auch nicht 80 Stereo oder 160 Mono.

Was ich auch wie 'kob1’ so ein wenig mager finde sind 24 Busse, wobei die bei DiGiCo ohne Matrixbusse gezählt werden.

• Ich hätte mir fast mal ne SD11i gekauft wenn mir ein Kollege nicht dazu abgeraten hätte....zum Glück.

Jetzt kommt so eine Neuauflage und dann kann das Teil immer nur noch 24 Aux/Busse.

Ich verstehe diese Philosophie nicht von manchen Herstellern.

Wieso kann eine Behringer Wing 28 Stereo AuX/Busse fahren plus 16 Stereo FX und ein Pult im Preis eines Kleinwagens nicht ????

Wen interessiert es das das Teil 139 Dyn EQ und 115 Digitubes hat aber nur lächerliche 24 Aux und 8 FX ?

Klammer zu............Schade.........

• ...das Teil ist wohl eher dafür gedacht, um kleine bis mittlere Veranstaltungen in kompaktem Maße durchführen zu können - da sind 24 Busse doch in Ordnung. Wer mehr braucht, kauft das Teil halt nicht, sondern sucht sich ein Pult, was mehr kann... verlegen*

Die "80 Input-Channel" sind ja nicht voll auszureizen, stellen jedoch die maximale Möglichkeit des Pültchens dar...

'ne DM3 nimmt ja auch keiner mit zu 'nem Orchester-Konzert, sondern nimmt dafür dann das passende Mischpult mit...

Schlechtmachen geht heute bissi schnell, oder ?

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• Das Teil ist mit dem Peli dazu gedacht um auf Reisen zu gehen.

Könnte ein ideales Monitor pult sein, aber dann ist man bei 24 wirklich schnell am Ende.

Aber so besteht ja die Möglichkeit die Konzern interne Monitor Erweiterung zu kaufen

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• Ne kleine VA will ja nicht heissen das man auf bestimmte Sachen verzichten muss ?

Bei 9 Musiker mit Stereo In Ear alles vom FOH sind wir schon bei 18 Aux Wege....da bleibt nicht mehr viel für FX und andere Spielereien.

Wo ist das Problem bei solchen Preisen da ein paar Auxwege reinzubasteln ? Das muss doch ein Kinderspiel sein....

Ich kann das absolut nicht nachvollziehen.......

Man versucht hier die kleineren Leute anzulocken...vergisst aber in meinen Augen ganz wichtige Sachen.

Ich scheiss auf die 139 DYn EQ. Dann lieber 40 Aux Wege und 16 FX zumal zu solchen Preisen.

Yamaha hat es ja mittlerweile auch kapiert und bietet jetzt in den DM Kisten 48 Aux/Busse, das ist ein Meilenstein gegenüber QL und CL.

• ...das is Digico mit Flex-Bussen - da sind 9 Auxwege 9 Wege (und keine 18) - egal ob Mono oder Stereo...

...solange Processing-Leistung übrig bleibt...

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• Ich glaub die FlexBusse gibts nur bei S21 und S31. Bei den SD und Quantums gibts das nicht. Bei denen gibts dann die Unfold Funktion um bei Stereo Inputs oder Aux die beiden Kanäle getrennt zu sehen.

24 Aux ist schlicht zu wenig für das Ding

• Ich glaub die FlexBusse gibts nur bei S21 und S31. Bei den SD und Quantums gibts das nicht. Bei denen gibts dann die Unfold Funktion um bei Stereo Inputs oder Aux die beiden Kanäle getrennt zu sehen.

24 Aux ist schlicht zu wenig für das Ding

Ja scheint so zu sein, zumindest bei den Inputs sind es mono Kanäle.

• Wenn ich das Quantum 225 User Manual lese sehe ich

dass Stereo Busse zwei Busse fressen. Ich habe keine unter der Hand zum testen, aber aus der Erinnerung hab ich mich immer über diese Session Structure geärgert, da sie zwar im Setup flexibel ist, aber andere nix mehr nachher im Soundcheck da man da in Teufels Küche kommt mit dem restructuring