Kleine Digico - Quantum 112

• Also ich persönlich finde, die sieht echt schick aus.

24 Busse sind nicht super viel, aber wenn man die 8 Matrizen dazurechnet, ist man schon bei 32 Ausgängen.

Ich könnte mir vorstellen, dass das auch mittelfristig mit einem Pulse Update oder so aufgebohrt wird, wenn genug Leute nach mehr Bussen fragen.

Nicht schlecht finde ich auch das Local IO: Natives Dante, 4x Madi und 2 DMI Slots sind schon nicht wenig. Optional noch Optocore dazu.

Schade finde ich, dass das Mustard Processing auf 20 Units limitiert wurde. Kann mir aber auch hier vorstellen, dass man erstmal testen möchte und später die Kapazitäten erweitert.

Wenn man die ganze Snapshotarchitektur von einer Digico dazu nimmt, ist das schon ein cooles Pult.

Auch die "lächerlichen" 8 FX Units zielen eindeutig wieder auf den Einsatz von externen Effekten ab.

Das native Dante zeigt auch deutlich auf die Fourier Transform Engine.

Hat jemand Infos zum Preis?

• Na ja, wem das Pult zu wenige Busse hat, der kauft halt etwas anderes.

Wo ist denn hier das Problem, es gibt doch mittlerweile wirklich genügend Angebote auf dem Markt?
    Auch bei Digico gibt es Pulte mit mehr Bussen... die Zeiten, wo man nicht viel Auswahl hatte, wie zu Beginn der Digitalpult-Ära, sind doch längst passé.

Und warum genau Digico die Entscheidung so getroffen hat, müsste man schon sie selbst fragen.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Ich finde das gut, so wie es ist. Digico ist ja weniger was für Alleinunterhalter und 24 Busse für FoH alleine sind nicht so wenig, 24 Busse rein für Monitor auch nicht. Hier geht es ja um Flugfähigkeit.

Die genannten Anschlußmöglichkeiten suchen ihresgleichen und da wird gepunktet. Ich wüsste nicht wer sonst soviel bietet.

Nicht jeder mixt sein Schlagzeug mit 20 Kanälen in 12 Busse, auch wenn das Internet den Eindruck vermittelt, das es das mindestens braucht.

Wem das nicht reicht, der kann sich für das gleiche Geld ein paar Wings zusammenschalten... :evil:

Gruß
    Marcus

• Was ich schade finde ist dass Digico dieses Session Structure nicht abgeschafft bekommt. Bei Tourneen mag das egal, aber bei Eintages-Events wo man oft nicht weiss was einen erwartet, ist dies total unflexibel. Wenn ich bei einer Wing egal welche Kanäle und Busse in laufendem Betrieb zwischen mono und Stereo umschalten kann, dürfte das doch auch in der Oberklasse machbar sein, ohne jedes mal einen Schweissausbruch zu bekommen weil man nicht weiss was beim restructuring rauskommt. Ich meines Teils hab auf SD Konsolen schon Schweiss auf die Stirn bekommen mit dem Restructuring

• Also nochmal zur Software-determinierbaren Ausstattung:

1. hat Macus recht und

2. sagt meine Erfahrung mit DiGiCo upgrades, dass das passende kostenpflichtige Pulse-Upgrade Bündel für mehr Busse, Senf und Gewûrze bestimmt schon geschnürt ist.

paho

Das Problem mit der session structure auf dem Job kenne ich nicht. Ich richte einfach genug von allem vorher ein.

• Naja das ist halt Geschmackssache:

Ich persönlich sehe es als großen Vorteil, die Architektur frei zu gestalten (wie z.B. bei der dLive und eben Digico).

Und das restructuren ist mittlerweile wirklich gut gelöst. Man kann auch Reihenfolgen von Channels, Auxwegen und Bussen im Nachhinein ändern (bei welchem Pult sonst geht das?). Und wenn man keine Layer neubauen lässt, passiert da nichts seltsames.

• Bei Tourneen mag das egal, aber bei Eintages-Events wo man oft nicht weiss was einen erwartet, ist dies total unflexibel.

also ich weiß immer vorher, was mich ungefähr erwartet.

klar, nicht alle bandrider sind korrekt, aber die meisten sind es schon. für kleine abweichungen bereite ich etwas mehr vor als bestellt, damit bin ich immer im grünen bereich.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Also im Session Structure ein paar Kanäle verschieben und Auxe/Busse zufügen, verschieben, löschen dauert nicht länger wie 30 Sekunden inkl neu Speichern.

Ich kenne Kein Pult, was von der Software so flexibel ist, dass Du wirklich immer mit max. 2 Klicks dahin gelangst, wo Du hin musst und zugleich so schnell bist, dass Änderungswünsche schon fast in Echtzeit beim Künstler ankommen. DAS ist der wichtige Punkt. Ob da jetzt ein Bus mehr oder weniger drin ist, dafür gibt es die passende Alternative mit anderen Features.

• 2. sagt meine Erfahrung mit DiGiCo upgrades, dass das passende kostenpflichtige Pulse-Upgrade Bündel für mehr Busse, Senf und Gewûrze bestimmt schon geschnürt ist.

spätestens Weihnachten ... ;) da würde ich mir auch keine grossen Sorgen machen ... Digico Marketing war schon immer etwas anders ... ;-)))

• Ach wie süß, eine Quantum Version der SD11. Bunter, aber immer noch keine beschrifteten Makro Taster.

Und zu wenig FX für Monitor, Busse ok wenn 24 Stereo.

Die Zielgruppe hier ist ganz klar Bands, die Digico rumfliegen wollen aber kein Budget für Air-Freight haben. Die Optocard wird gefühlt in die Hälfte der Pulte eingebaut werden und alle warten auf‘s Upgrade für mehr alles.

Einmal editiert, zuletzt von lisa f. ()