Brauche dringend neue PA…

• …weil der Besitzer der vorherigen den Proberaum verlassen hat.

Preislich wären 1500-2000€ drin.

Über die Anlage sollen laufen Bass, Gitarre, Taste und, ganz wichtig als Kriterium, der Gesang. Evtl. noch Schlagzeug!?

Wichtig bei der Anlage, es soll nicht scheppern wie aus einem Plastikeimer, dürfen auch 2 Subs sein.

Unabhängig von dem obigen Preis wäre ich für eine Empfehlung für einen Powermixer dankbar, hatte selbst an Behringer gedacht. Der Raum ist ca. 50qm groß, die Anlage soll sich aber auch für kleine Gigs eignen.

Ist das drin für die Summe.

Ich danke schonmal im Voraus.

Grüße, Ingo

• guma

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Über die Anlage sollen laufen Bass, Gitarre, Taste und, ganz wichtig als Kriterium, der Gesang. Evtl. noch Schlagzeug!?

Wichtig bei der Anlage, es soll nicht scheppern wie aus einem Plastikeimer, dürfen auch 2 Subs sein…

@ Martin, live-team

Wenn ich mich hier einschalte, nehme ich ernst, was geschrieben steht. Vielleicht ist Dir der zitierte Part entgangen.

Und nein! Ich befinde mich heute nicht mehr im Musikalienhändlermodus. Ich weiß, dass man als solcher die Differenz zwischen Anspruch und Wirklichkeit raten können musste aber heute leiste ich mir, solche Fragen wörtlich zu nehmen. Es ist nicht mein Problem, wenn der Fragesteller seine eigene Realität nicht richtig darstellt oder einschätzt.

• Also,

fragt sich bloß wo du heute 15/3er im brauchbaren Zustand findest die noch nicht durch 3 Generationen von Nutzern bis zur unbrauchbarkeit zerbastelt / umbestückt / geschreddert wurden ... ^^ auch das man zuletzt mal einen funktionierenden brauchbaren Dynacord Powermixer im sinnigen Einsatz gesehen hat der noch nicht Jahrzehnte im Schuppen rum korrodiert hat ist eher selten :|. Willkommen im Jahr 2025:!:

corn* Schotte

• Wenn ich beim grossen T die "komplette PA Systeme" nehme, dort die "Entertainer und Acoustic Sets" nach Preis sortiere, ist das günstigste Set, das ich als ausreichend betrachte, gute 3000 Euro teuer (das JBL Eon 712 Power Bundle). Das erste Set, mit dem ich auch arbeiten wollen würde, ist das RCF Art912/15 AX Power Bundle, für ca. 4700 Euro.

Beide Sets wären aktiv, aber auch ein Analogmixer, der die genannten Quellen verwalten kann, kostet nochmals ein paar Scheine.

Der Ton macht die Musik.

• Oh gepflegte 15/3er mit Powermixer gibt es mehr, als du denkst.

Da gibt es noch genügend von der alten Muggergarde oder auch deren Erben; welche ihre einst teuren Schätzchen wegen Hobbyaufgabe veräußern wollen.

Oftmals allerdings zu recht optimistischen Preisen.. ^^

Man muss sich nur mal durch die einschlägigen Bretter klicken.

Und soo schlecht ist die Idee für den Probenraum nicht.

Und selbst für kleine Life-Sachen gibts "in Neu" wesentlich Schlimmeres......

Eine "richtige" PA gibts bei dem Budget freilich auch nur höchstens gebraucht.

So in Richtung HK Aktor, KME irgendwas oder so.

Never stop a running System

• Hallo,

ne 15/3 auf höhe bringen mag heute auch kaum einer mehr ... und raus aussm Proberaum wird auch schwierig weil der Nachwuchs ja heute mit dem voll gepackten Corsa C zum Gig will und nicht mehr mit nem Ford Taunus Kombi.

corn*

• Für das Geld gibt es noch nicht mal das Sonar bundle von meinem Arbeitgeber, zumindest wenn es zwei Subs sein sollen.

Damit kann man die gestellte Aufgabe meistern, ob nicht was gebrauchtes besser wäre muss jeder für sich entscheiden

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• Ok, das mit den 15/3er war jetzt nicht der beste Vorschlag...

Wie oft hat hier schon jemand nach Budgetanlagen gefragt?

Dann kommen etliche Vorschläge, davon einige über dem Budget,

was auch in Ordnung ist.

Ich bin auch so dass ich lieber noch etwas mehr zahle um dann was besseres zu haben.

Die meisten Threadstarter melden sich dann noch einmal, so in die Richtung,

Danke für die Vorschläge...blabla.. und ein zwei Wochen später

kommt die Antwort:

Wir waren am Samstag beim großen T oder M oder was weiß ich und

haben dann das super duper T-Bundle mit 2x Bass und 2x Top

für einen super duper Preis gekauft und sind total happy, danke...

Mein ernsthafter Tipp wäre,

ein gutes, gebrauchtes Top/Sub System wie schon vorgeschlagen kaufen,

am besten eines mit wenig Wertverlust so wie z.B. RCF, JBL?

Der Threadstarter macht sich die Mühe und grast sämtliche Kleinanzeigen

ab und stellt die Links der Systeme die ins Budget passen hier rein,

dann können wir schnell die guten Sachen rausfiltern.

So in etwa macht das imho Sinn.

• ... und vielleicht noch (er)klären, was die im Titel genannte "PA" alles enthalten sollte.

Hat der Vorbesitzer nur Lautsprecher mitgenommen - oder auch Mikros, Stative, DI-Boxen, Verkabelung, ... ?

• Moderne Gesangsanlage: 2x ordentliche Aktivplastikbox (RCF ART o.Ä.), 2 Stative, 2 Hybridkabel und ein kompaktes Touch-/Ipad-Pult (A&H CQ, Behringer XAir). 2000€ sind da aber das absolute Minimum wenn es kein kompletter Schrott sein soll.

Subs oder Monitore braucht in einem 50qm Proberaum kein Mensch und kann man für Gigs problemlos dazu mieten. Bei der Lautsprechermarke ggf. drauf achten was die örtliche PA-Firma des geringsten Misstrauens so im Programm hat und dann passend dazu anschaffen.

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."