Nachdem ich den alten Faden geschlossen habe, bitte hier weiter mit allgemeinen Fragen, Tipps und Tricks.
Mixing Station: Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks
-
-
Ist es oder wäre es in Zukunft vllt. möglich Meteringelemente einzufügen, denen man beliebige Pegel- oder GR-Anzeigen - auch aus den FX-Racks - zuordnen kann?
-
Eigentlich kann man ja aus 'channel items' (die sind ja unabhängig von Strips nutzbar) auch jetzt schon so was bauen und als FX Meter das item 'Meter‘ der send und return Channels oder des Kanals, in den sie insertiert sind, nehmen.
-
...als FX Meter das item 'Meter‘ der send und return Channels oder des Kanals, in den sie insertiert sind, nehmen.
Für die Pegelanzeigen ok, aber mir geht es vor allem um GR-Anzeigen von irgendwelchen Multibandsachen etc.
-
Für die Pegelanzeigen ok, aber mir geht es vor allem um GR-Anzeigen von irgendwelchen Multibandsachen etc.
Das ist nicht so einfach möglich. Die FX Meter werden bei fast allen Pulten gesondert angefordert, und viele können die nicht parallel (von unterschiedlichen FX gleichzeitig)
-
Danke für die prompte Antwort.
-
Hat schon jemand geschafft, sich mit einem EW-DX zu verbinden? Bei mir taucht der EW-DX EM2 nicht auf und auch eine manuelle Eingabe der IP bringt keinen Erfolg.
Was mir auch nicht ganz klar ist: Wenn ich die Tools von Senneißer nutze, dann muss ich ein Claiming-Passwort vergeben. Das kann ich bei Mixingstation aber nirgends eingeben. Deshalb hab ich jetzt am Empfänger einen Factory Reset gemacht. Das brachte aber auch keine Erfolg.
EDIT: OK, jetzt geht es. Man muss erst das Gerät in WSM claimen um dann den Legacy-Mode zu aktivieren. Ohne Claim ist der Legacy-Mode anscheinend deaktiviert und lässt sich auch nicht aktivieren.
Aber gibt es eine Möglichkeit, den Empfänger zu verbinden, ohne dass man eine IP eingeben muss? Das ist in wechselnden Setups etwas Umständlich.
-
Alles anzeigen
Hat schon jemand geschafft, sich mit einem EW-DX zu verbinden? Bei mir taucht der EW-DX EM2 nicht auf und auch eine manuelle Eingabe der IP bringt keinen Erfolg.
Was mir auch nicht ganz klar ist: Wenn ich die Tools von Senneißer nutze, dann muss ich ein Claiming-Passwort vergeben. Das kann ich bei Mixingstation aber nirgends eingeben. Deshalb hab ich jetzt am Empfänger einen Factory Reset gemacht. Das brachte aber auch keine Erfolg.
EDIT: OK, jetzt geht es. Man muss erst das Gerät in WSM claimen um dann den Legacy-Mode zu aktivieren. Ohne Claim ist der Legacy-Mode anscheinend deaktiviert und lässt sich auch nicht aktivieren.
Aber gibt es eine Möglichkeit, den Empfänger zu verbinden, ohne dass man eine IP eingeben muss? Das ist in wechselnden Setups etwas Umständlich.
Siehe https://mixingstation.app/ms-docs/rf/setup/#sennheiser
Nein man muss nicht die IP eingeben, in der Tabelle über dem Eingabefeld erscheinen gefunde Empfänger
-
in der Tabelle über dem Eingabefeld erscheinen gefunde Empfänger
Bei mir nicht. Weder am PC noch auf Android. Oder geht das nur, wen nman mit einem Pult verbunden ist? Wenn man die IP manuell einträgt, weden die Pegel auch im offline Modus Angezeigt.
EDIT: Ich hab den Empfänger jetzt mal an das Netz vom XR18 gehängt. Jetzt bekomme ich mit Mixingstation gar keine Verbindung mehr. Die Verbindung zum XR18 klappt aber wunderbar. Auch WSM findet den Empfänger. Nur Mixingstation <=> EM2 bockt.
-
Also, jetzt am nächsten Tag, mit einer neu vergebenen IP Adresse kann ich wieder eine Verbindung aufbauen. Nichtsdestotrotz taucht der EW-DX EM2 nicht in der Liste auf. Egal ob Android 12 ... 15 oder Win 11. Es funktioniert nur die manuelle IP Eingabe.
-
Kann mir jemand bestätigen, dass ein EW-DX EM2 mit Firmware v4 tatsächlich in der Liste auftaucht, ohne dass man die IP manuell eingeben muss?
Wenn ja, würde mich interssieren, was man da falsch machen kann, dass es nicht funktioniert. Ich bin jetzt IT-Mäßig nicht ganz unbefangen, aber ich kann gerade nicht nachvollziehen wo es klemmt. Wie gesagt: Das XR18 wird gefunden und WSM findet auch den Empfänger. Aber Mixingstatin => EM2 benötigt eine manuelle Eingabe der IP.
-
Sind die Geräte alle im gleichen IP-Adress-Bereich ?
Hast du einen Route im betreffenden Netzwerk ?
Werden die IP-Adressen manuell fest vergeben, oder von einem DHCP-Server ?
-
Ja, alles im selben IP-Bereich.
Kein Router, sondern Accesspoint mit DHCP. Ging aber auch im Hausnetz mit Fritzbox nicht.
IP über DHCP.
Alles andere funktioniert ja auch, wie es soll.
-
dann tendiere ich mal eher auf ein Problemchen an der EW-DX, wenn es mit 'nem Router und Netzwerkkabeln auch nicht funktioniert hat...
-
Das XR18 wird gefunden und WSM findet auch den Empfänger.
Das zeigt aber, dass es theoretisch passt.
In der Regel schickt die Software einen Broadcast so nach dem Motto: Welches XR oder EW-DX ist da.
Und darauf antworten die Geräte brav zurück, wer sie sind und welche IP sie haben.
So müsste es MS auch (theoretisch) machen.
Aber letztendlich kann uns das nur der davidgiga1993 beantworten.
-
Kann mir jemand bestätigen, dass ein EW-DX EM2 mit Firmware v4 tatsächlich in der Liste auftaucht, ohne dass man die IP manuell eingeben muss?
Wenn ja, würde mich interssieren, was man da falsch machen kann, dass es nicht funktioniert. Ich bin jetzt IT-Mäßig nicht ganz unbefangen, aber ich kann gerade nicht nachvollziehen wo es klemmt. Wie gesagt: Das XR18 wird gefunden und WSM findet auch den Empfänger. Aber Mixingstatin => EM2 benötigt eine manuelle Eingabe der IP.
Ich hab den Empfänger nicht, aber eigentlich sollte das über mDNS einfach funktionieren.
Hast Du die Möglichkeit an dem PC mit Wireshark den Netzwerkverkehr mitzuschneiden? Dann kann ich schauen was in der App schief läuft.
Siehe https://mixingstation.app/ms-d…port/wireshark/#wireshark
-
Wireshark habe ich schon benutzt. Ich würde das dann mit Mixingstation auf dem Laptop testen. Sonst krieg ich den Traffic mangels Managed Switch ja nicht mit.
-
davidgiga1993 Ich habe dir eine Mail mit dem Protokoll geschickt. Falls ich noch anders testen soll einfach melden.
-
Ich wollte nicht unerwähnt lassen, dass ich beim ersten Versuch am XR18-Setup zu doof war die richtige IP abzutippen. Hab die vom Gateway erwischt. Da meldet sich natürlich kein Empfänger.
Am nicht auftauchenden Empfänger in der Liste scheint nach aktuellem Stand tatsächlich eine in V4 geänderte mDSN-Abfrage schuld zu sein.
-
davidgiga1993 Ich habe gerade festgestellt, dass du das in einem der letzten Updates schon korrigiert hast. Jetzt wird der EW-DX EM2 tatsächlich gefunden. Allerdings steht dann eine Portnummer hinter der IP, womit er sich nicht verbinden lässt. Trage ich die IP manuell, ohne Port ein, dann funktioniert es, wie bisher auch.