Besteht ein hörbarer Unterschied zwischen KME VB 18 und VBX 18

  • Ich möchte mir gern 4x 18 Zoll Subwoofer von KME zulegen. Und ich stelle mir die Frage ob es wirklich Sinn macht die neue Generation zu kaufen. Vom Datenblatt her ist es natürlich ein Fortschritt, aber wie sieht es mit dem Höreindruck aus. Wenn jemand Erfahrung mit den Modellen hat, würde ich mich riesig freuen, wenn er diese mit mir teilen würde.


    Besten Dank.

  • guma

    Hat den Titel des Themas von „Besteht ein hörbarer Unterschied zwischen dem VB 18 und VBX 18“ zu „Besteht ein hörbarer Unterschied zwischen KME VB 18 und VBX 18“ geändert.
  • guma

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Die VB 18 läuft mit dem DA 428 Amp & den entsprechenden Setups, die ich noch auf einer SD Card habe.


    Dann gab es eine VB 18 mit Weiche. Da hatte mir KME ein Preset erstellt. Speakon C + D dann von der VB 18 W in die Tops mit 4 Pol. A+B für VB 18


    VBX ist wesentlich verbessert. Damals gab es Ciare, dann später Sica. Eine "wesentliche" Verssserung weiß ich nicht, da ich KME bis auf einige wenige Sachen verkauft habe


    VBX 18
    The VBX 18 is a passive 18" subwoofer with an impressive bass response down to 36 Hz and a rich and very detailed bass response. A novel bass reflex geometry…
    kme-sound.com


    Sonst könnte man an den neuen Amps oder an der DA 230 auch die größeren Serien probieren Pano oder Galo. Den neueren 4 Kanal Amp NA 480 gibt es auch schon nicht mehr


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    statt dessen Power Soft


    K.M.E.: System Overview

  • Der neue wird sicherlich lauter können da er statt 500 700w Sinus kann.

    das kann man so pauschal aber nicht sagen.

    erstens kommt es letztendlich auf die empfindlichkeit an, zweitens auf die bandbreite der wiedergabe, ob die leistungssteigerung auch in endlautstärke umgesetzt werden kann.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Das kme einen schlechteren oder nur gleichwertigen Nachfolger raus bringen kann ich mir nicht vorstellen

    ??

    ich habe doch gar nicht behauptet, dass das neuere konstukt schlechter oder "nur gleichwertig" sein könnte.


    du hattest dagegen geschrieben, dass das neuere modell lauter sein müsste, weil es mehr leistung verträgt / benötigt.
    diese aussage muss aber imho so nicht korrekt sein. denn wenn die neuere box beispielsweise mehr tiefgang liefern kann, was ja heute durchaus en vogue ist, könnte das auch einen höheren bedarf an leistung erfordern, ohne dass die box dadurch in anderen frequenzbereichen lauter wird. es kommt also immer drauf an, welches entwicklungsziel erreicht werden sollte.


    und eine leitungssteigerung von 500W auf 700W könnte laut abstandsgesetz bei ansonsten exakt gleichen parametern eine pegelsteigerung von 1,8dB bringen.

    gut, in größeren rudeln addiert sich das dann schon, aber bei vier bassboxen würde sich der gewinn fast in homöopatischen grenzen halten ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von wora ()

  • Vorausgesetzt der Wirkungsgradn des neuen Chassis wäre genauso hoch wie der des alten und es gäbe keine Powerkompression, dann wäre die Bassbox mit dem neuen Chassis und 700 W Verstärkerleistung gegenüber der Bassbox mit dem alten Chassis und 500 W Verstärkerleistung um nicht mal 1 dB lauter...


    Da gilt nach wie vor die alte Regel: Bei zu wenig Bass hilft es nichts mit ein bisschen mehr Leistung (hier 30%) reinzufahren, sondern nur die Menge der Bässe zu verdoppeln.

    Viele Grüße,
    Fux

  • Vorausgesetzt der Wirkungsgradn des neuen Chassis wäre genauso hoch wie der des alten und es gäbe keine Powerkompression, dann wäre die Bassbox mit dem neuen Chassis und 700 W Verstärkerleistung gegenüber der Bassbox mit dem alten Chassis und 500 W Verstärkerleistung um nicht mal 1 dB lauter...

    ich komme unter diesen vorraussetzungen rechnerisch auf 1,5dB

    (und nicht wie in beitrag #7 geschrieben 1,8dB, sorry)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • und ich habe mich auf der Webseite des Hersteller informiert :)

    was es für viele quellen des steten Informationsflusses gibt.

    vermutlich ist da ein gerundeter wert.

    in summe scheint mir aber der unterschied eher gering, als das sich der neue im vergleich zum alten rechnet. 2db ist da einfach zu wenig.

  • Erstmal vielen Dank für eure Anteilnahme. Hätte ja sein können das die jemand im Forum im Vergleich hören konnte. Vielleicht meldet sich ja noch jemand.


    Und natürlich meine ich die letzte Version, zur neuen Version. Und nicht von vor 15 Jahren ;)

    Alles andere macht gar keinen Sinn.


    VG.