SGM G-Spot LED glimmt nur

• Hallo, habe ein Problem mit einem G-Spot von SGM.

Dieser macht alle Bewegungsfunktionen, jedoch glimmen die LED´s nur und leuchten nicht mit voller Helligkeit. Wir haben 10Stck im Bestand, davon sind bereits 3Stck mit Ausfallerscheinungen.

Hat jmd einen Rat was das sein könnte, hilft viell. im Vorfeld ein Firmwareupdate?

Mfg Ronny

• frage wäre halt ob jmd bereits Erfahrungen mit diesen Geräten hat und mitteilen kann, ob ganze Baugruppen/Platinen wechseln sinnvoller ist wie einzelne Bauteile oder dergleichen und wo ein Lösungsansatz wäre.

Mit freundlichen Grüßen

Ronny

• Es gibt in der Base das das Treiberboard (SMPS), dort werden die PWM-gedimmten Spannungen (Vorsicht, >300V) für die einzelnen LED-Boards bereitgestellt. Die haben keinen Massebezug, wenn elektrische Fachkenntnis vorhanden ist, kann man die mit entsprechendem Messgerät auch prüfen.

Vom Fehlerbild her würde ich (leider) auf defekte LED-Platinen im Lampenkopf / Cube schließen. Die Lichtquelle besteht aus drei einzelnen Board (R/G/B), die wasserdicht auf einen Optikkasten mit dichroitischen Spiegeln gesetzt sind. Bis man da ist, hat man alles einschließlich Dichtmassen auseinandergenommen und bekommt ohne neue Dichtmassen (Butyl und eine aushärtende) und Vakuumtest die Geräte auch nicht wieder ordentlich dicht. Bei uns waren am Ende auf mehrere Platinen bei mehreren Lampen wohl kleine Mengen Feuchtigkeit aufgetreten, woduch in den LED-Ketten (jede Platine hat mehrere Strings) die Leitungen der Substrat-auf-Alu-Platine weggebrannt waren.

Im ersten Schritt könnte ein Kreuztausch der kompletten Lampeneinheit Klarheit verschaffen. Das sind recht wenige Schrauben wenn man die Kühlkörper dran lässt und sich nicht zur LED an sich vorarbeitet, und man braucht danach nur die Butylmasse neu aufbringen (müsste natürlich eigentlich dann auch wieder vakuumtesten).

Was zudem hilfreich sein *kann* (muss nicht), ist einmal im Diagnose-Menü die Temperaturen der einzelnen LED-Chips zu betrachten. Bei einigen defekten LED-Modulen waren die Sensoren mit betroffen und die Ergebnisse daher unplausibel, sprich weit unter Raumtemperatur.

• Spannend.

Im Prinzip also Totalschaden bzw. Schrott.

Das komplette Modul würde vermutlich mehr als eine gebrauchte Lampe kosten.

Der Nachteil der so schönen und angeblich nachhaltigen LED-Technik...

Never stop a running System

• Spannend.

Im Prinzip also Totalschaden bzw. Schrott.

Das komplette Modul würde vermutlich mehr als eine gebrauchte Lampe kosten.

Der Nachteil der so schönen und angeblich nachhaltigen LED-Technik...

Das ist in dem Fall einfach der Nachteil einer verschleppten Insolvenz beim Hersteller. SGM war schon vor der Übernahme für katastrophalen Service berüchtigt.

BTT: Mit Modultausch wird das meiner Erfahrung nach nix, SGM liefert für diese Lampen keine Ersatzteile mehr. Und leider sind die LED-Module ja komplett versiegelt...

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• Danke dir, ich würde mir nun einen defekten und einen ganzen nebeneinander stellen und bei dem defekten anfangen zu zerlegen, wenn ich dann was raus habe, könnte man die Teile separat untereinander tausche um zu sehen was defekt ist...die Gefahr wäre das vielleicht dadurch der ganze auch durch andere defekte zerstört wird :( und dann 2 neu verklebt werden müssen...

Wo wäre es am sinnvollsten anzufangen (LED Kopf) und wie am besten zum demontieren hinstellen, den man braucht ja bei dem Gewicht 2 Leute zum bewegen...

• Ganz ehrlich: ich würd´s lassen. Die Lampen sind u.A. aufgrund des Gewichts ein furchtbarer Krampf zum zerlegen und zusammenbauen wenn man nicht mindestens zu zweit ist oder aber passende Vorrichtungen (umgebauter Kfz-Motorhalter, Gabelstapler/Motorkran) hat. Ausserdem sitzt der Fehler zu 90% in einem Modul das du mit normalen Werkstattmitteln nicht wieder dauerhaft zuverlässig zum Arbeiten bekommst. Waren die Dinger nicht sogar mit Stickstoff gefüllt um die Feuchtigkeit draussen zu halten?

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• Bei GVT gibt es günstig einen Ersatzteilspender. Und oben drauf sogar noch einen funktionierenden G-Spot. :D

SGM G-Spot Outdoor LED Moving Head (IP65) | 1000 EUR - Gebrauchte-Veranstaltungstechnik.de - Der Marktplatz für gebrauchte Veranstaltungstechnik
    SGM G-Spot Outdoor LED Moving Head (IP65) – Robuste Leistung für jede Veranstaltung Lieferumfang: 1 x SGM G-Spot Outdoor LED Moving Head…
    gebrauchte-veranstaltungstechnik.de