Hallo
Welche Nebelmaschine würdet Ihr für eine Feuerwehr empfehlen?
Die Feuerwehren üben in realitätsähnlichen Umständen und vernebeln dazu Räume (also keine Tunnels oder Fabrikhallen) mit den gängigen Nebelmaschinen.
Welche Marke/Typ könnt ihr empfehlen? Vielleicht aus Erfahrung ...
Danke für Dein Feedback.
Nebelmaschine für Feuerwehr
-
-
ThoSchu
Hat das Thema freigeschaltet. -
Es gibt einige spezielle Geräte für Feuerwehren, die auch mal nass werden dürfen. Empfehlen würde ich den Fire Trainer von Smoke Factory.
-
Kann ich zustimmen. Smoke factory für Feuerwehr allein schon wg. IP 64, Edelstahlgehäuse (no Rost) etc.
Alternativ zum Fire Trainer würde auch die "IP Falcon" von Smoke Factory für diese Einsätze geeignet sein.
-
die Maschine ist recht wummpe - soll nur gut Nebel machen können. Das Fluid ist wichtig !!! Von SMOKE Factory gibt's dafür das Heavy Fog PLUS - steht sogar noch viel länger, als das "normale" Heavy Fog und bleibt auch bei hohen Temparaturen noch Nebel und tropft nicht aus.
-
die Maschine ist recht wummpe
... aber sie sollte evtl. den Umgang mit ihr auch überleben - ohne dass man den Leuten sagen muss "da hinten links bitte nicht aus versehen mit dem Wasserstrahl hinkommen, sonst ist die Nebelmaschine i.A."
-
Wir haben bei uns normale Nebelmaschinen.
Nass werden die nicht, bei den wenigsten Übungen und vor allem in Gebäuden wird kein Wasser abgegeben.
-
Wir haben bei uns normale Nebelmaschinen.
Nass werden die nicht, bei den wenigsten Übungen und vor allem in Gebäuden wird kein Wasser abgegeben.
Hallo siwi
Welche "normale Nebelmaschinen" setzt ihr ein? -
Die Miba Elektronik wurden damals wohl sogar für Feuerwehren entwickelt. Vertrieb war damals PSE Audio. Da habe ich die gekauft. Läuft noch prima. Dann 30 L Fluid von Münch mit Apfelduft
Miba hat aber wohl die Seite nicht mehr aktualisiert. Nannte sich Powerfog 1800 oder 2500. 15 m Ausstoßweite & 1200 m³ /Min.
-
-
Z-Serie ist gut. Ist halt ne normale Nebelmaschine mit normaler Bedienung.