Umfrage zu Lärmschutz bei Veranstaltungen

• Hallo zusammen,

ich studiere Medientechnik an der TH-Köln und schreibe aktuell meine Bachelorarbeit zum Thema

„Technische Umsetzung von Lärmschutzvorgaben bei Veranstaltungen – Herausforderungen und Lösungsansätze aus Sicht von FOH- und Systemtechnikern“.

Dafür befrage ich erfahrene Veranstaltungstechniker, insbesondere aus dem Live-, Konzert- oder Festivalbereich.

Die Umfrage dauert etwa 5–10 Minuten und ist komplett anonym. Ziel ist es, herauszufinden, welchen Einfluss Lärmschutzauflagen auf die technische Umsetzung von Events haben – und wo es Verbesserungspotenzial gibt.

👉 Hier geht’s zur Umfrage: https://forms.gle/P2YYZCXE5xtK6Qup9

Ich würde mich sehr freuen, wenn einige von euch teilnehmen oder den Link an Kollegen weitergeben.

Vielen Dank schonmal für eure Unterstützung! :)

Beste Grüße

Erik

• guma

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ziel ist es, herauszufinden, welchen Einfluss Lärmschutzauflagen auf die technische Umsetzung von Events haben – und wo es Verbesserungspotenzial gibt.

Sschulungen bei den Verwaltungs-Verantwortlichen wäre schon mal was - viele von denen haben immer noch nicht kapiert, daß 50 dBA nicht halb so laut ist, wie 100 dBA...

...oder man die Lautstärke nicht "10 % leiser" machen kann, wenn man 10 dBA in den Vorgaben abzieht !

sorry, aber mit solch schwachmatischen Vorgaben und Diskussionen hab' ich schon zu genüge gehabt... - deswegen wäre dies mein einziger, effektiver Vorschlag !

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• ach ja - "anonym" ist das nicht... wenn ich das gerade so anschaue, und sehe, daß mein Google-Konto unten angeführt ist, mit dem ich angeblich gerade an der Umfrage teil nehme.....

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• und auch die Fragestellung könnte deutlich optimiert werden, daher hab ich auf Seite zwei aufgehört. Da werden Schalldruckpegel ohne Filterangabe genommen und der Faktor 'Dauer der Belastung' kommt, zumindest auf den ersten zwei Seiten gar nicht vor, obwohl es meiner Meinung nach der Punkt ist, der sich in den letzten Jahren deutlich geändert hat.

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• ...dann hast Du kein Google-Konto aktiv gehabt in Deinem Browser

...nei mir zu mindest steht das unten dran...

• Moin aus dem Fragebogen bin ich auch ausgestiegen.

Ich hatte auch mal den Schwachsinnsauftrag für ein Live Event auf einem Stadtfest immer unter 70db bleiben zu müssen.

Diese Diskussionen mit sich wichtig fühlenden Bestimmern sind einfach endlos nervig... dem hatte ich mit meinem Profimessgerät erstmal beibringen müssen, welche Lautstärke vorbei rollende Elektroautos in 50m Entfernung erzeugen, was er da verlangt ist nicht mit echtem Schlagzeug und einer Band machbar.

Wir hatten uns dann auf 93db einigen können.

Das ist so nervig, das ich, wenn jemand mit so einer Ahnungslosigkeit glänzt, den Job ablehne.

LG Rebecca