Hallo zusammen,
ich stehe vor einer Recording-Session in einer Kirche und würde gerne eure Einschätzung zu den optimalen Setup-Optionen hören.
Das Setting:
– Chor (ca. 30 Sänger:innen), eine Solistin
– Band (5–7 Musiker:innen, Piano, Gitarre, Bass, Drums, Streicher vielleicht Querflöte)
– Mikrofonausstattung: 7 Richtmikros (4 MKH 416, 3 Rode NT3) und 3-4 dynamische Mikros
- klassische Musik
Es geht nur um Aufnahme! Das Konzert ist ohne Verstärkung.
Den Chor kann ich mit den Richtmikros bestimmt gut aufnehmen, bei der Solistin bin ich mir noch unsicher je nachdem wo sie auch steht.
Mir stehen drei mögliche Recording-Setups zur Verfügung:
1. Behringer USB-Interface mit 8 Inputs an einen Mac Mini M4 angeschlossen, Mischung wahlweise über analoges Pult oder Yamaha 02R
2. Yamaha QL5, Aufnahme direkt auf USB-Stick (Recording über die internen Recorder-Funktion)
3. Yamaha QL5, Mehrspuraufnahme via Dante Virtual Soundcard direkt auf den Mac Mini
Worauf würdet ihr euch aus technischer Sicht verlassen?
Wichtig sind mir Stabilität und Ausfallsicherheit beim Recording, ich hab nur das Konzert und Teile der Generalprobe
Wie ist eure Erfahrung speziell mit Recordings am QL5 auf USB Stick und bei längeren Aufnahmen via Dante Virtual Soundcard?
Was empfehlt ihr als Aufnahmeprogramm? Wenn am besten was kostenloses was Mehrspurenaufnahme beherrscht.
Kann ich das auch gleichzeitig aufnehmen also auf USB Stick und über Dante?
Danke für eure Meinungen!