Deckenhalterung für Lautsprecher bis 25kg

• Ich suche für einen Club in Berlin eine Lautsprecheraufhängung an der Decke.

Diese sollte:

• Einen ca. 25 Kg wiegenden Lautsprecher ohne Anschlagpunkte tragen
    • Horizontal um 45° schwenkbar sein
    • Vertikal um 30° schwenkbar sein
    • am besten eine Vesa Aufnahme für den Lautsprecher haben
    • einen Abstand zur Decke von ca. 300mm haben

Also etwas wie der K&M 24496, nur mit vernünftiger Montageplatte für einen MDF Selbstbau einer https://www.visaton.de/de/prod…chlaege/pa-boxen/pa-110-h

• Lautsprecher ohne anschlagpunkte wäre für mich nur die Option 'ne Platte an den Lautsprecher zu montieren mit Schrauben durch den korpus - alles andere wäre mir zu unsicher...

Schon mal nach Deckenhalterungen für Beamer geschaut ? Die Dinger halten auch einige Kilo aus und sind ebenfalls variabel und flexibel. zu dem gibt's die beamerhalterungen auch in länger, als nur die 250mm von K&M...

Die aufnahmeplatte, die eigentlich für den Beamer gedacht ist, würde ich an den Lautsprecher schrauben - dann haste die Aufhängung, die es Dir ermöglicht den Lautsprecher auszurichten und zu fixieren.

also so was z.B. (natürlich dann für die Gewichtsklasse entsprechend was suchen):

Reflecta Tapa Beamer-Deckenhalterung Boden-/Deckenabstand (max.): 65 cm Wandabstand (max.): 56 cm Schwarz kaufen
    Schnelle Lieferung ✓ Große Auswahl an Reflecta Produkten » Jetzt einfach bestellen: Reflecta Tapa Beamer-Deckenhalterung Boden-/Deckenabstand (max.): 65 cm…
    www.conrad.de

edit:

gerade gefunden, was du suchst:

https://www.amazon.de/Pyle-Lautsprecher-Wandhalterung-Verstellbare-Schwenkbar-Black/dp/B01HZMCSXM/

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• Deckenhalter für TV oder Beamer wäre auch mein Favorit

PETA aus Kleinostheim hat für meine Meinung ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis im renommierten Bereich.

Start | PeTa GmbH

Im Budgetsegment habe ich mit Manhattan gute Erfahrungen gemacht.

Alles etwas "gröber" und einfacher in der Konstruktion, aber robust.

Manhattan Products Deutschland: Ihr Connectivity-Spezialist
    Life Just Got Easier: Wir vereinfachen Ihr digitales Leben mit Kabeln, Adaptern, Dockingstations, TV-Halterungen, HDMI-Lösungen, Ladeschränken, Barcodescannern…
    manhattanproducts.de

Nur zwei Dinge sind unendlich, das Weltall und die Dummheit der Menschen, beim Weltall bin ich mir jedoch nicht sicher. (Albert Einstein)

• Hallo ThoSchu,

da ich hin und wieder Halterungen baue, sehe ich bei den vorgeschlagenen Halterungen eine Sache die ich nicht mag. Alle Halterungen tragen die Last außerhalb vom Schwerpunkt, was einen dauerhaften Kräfteeintrag ins "Fachwerk" zur Folge hat.

Ich würde U-Bügel anfertigen und mir am Lautsprecher Montagepunkte im Schwerpunkt des Lautsprechers schaffen.

Grüße Wolf

• klar is die Lastverteilung schöner, wenn 'n Yoke an dem Lautsprecher wäre, aber der is halt nicht von der Stange, also auch wieder basteln angesagt...

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• Alle Halterungen tragen die Last außerhalb vom Schwerpunkt,

Die Sache steht und fällt (wörtlich ...) mit den Eigenschaften der Wand .

Wenn die nicht eindeutig bekannt sind , ist das unkalkulierbar .

Auch darf man eine Box ohne Flugpunkte nicht irgendwo befestigen .

die Realität ist die Summe aller Fakten

• mit den Eigenschaften der Wand

eine Lautsprecheraufhängung an der Decke

Auch darf man eine Box ohne Flugpunkte nicht irgendwo befestigen

Weder wird hier vorgeschlagen einen Lautsprecher ohne Flugpunkte aufzuhängen noch über eine Wandmontage. Die Decke ist Beton und die Halterung an der Decke wird an 4 Punkten mit M8 Metalldübeln realisiert.

Die Box selber wird mit Montageplatte am "Deckel" Durchgeschraubt und mit Metallplatte innen gekontert. Das restliche Gehäuse ist in sich Steif.

Die LS selber wiegen ca. 22kg und hängen auf ca. 3m.

Danke für die gut gemeinten Belehrungen, ich weiß diese zu schätzen und bitte aber gleichzeitig nicht immer noch schlauer sein zu wollen und Bedenken zu konstruieren.

Danke für die Aufmerksamkeit.

• ThoSchu

Hier im Forum wird oft darauf hingewiesen ,daß für das Fliegen von Boxen etc.

eine bauartbedingte Zulassung des Herstellers / Inverkehrbringers erforderlich ist .

Wenn das in diesem Fall nicht gilt , will ich nichts gesagt haben .

die Realität ist die Summe aller Fakten

• Was ich persönlich noch wichtig finde, ist eine formschlüssige Verbindung bei der Halterung. Alle Verstellmöglichkeiten sollten also zumindest einen Endanschlag haben, falls sich eine kraftschlüssige Verstellmöglichkeit löst. Aber das hast du, ThoSchu, bestimmt bereits auf dem Schirm.

• Was ich persönlich noch wichtig finde, ist eine formschlüssige Verbindung bei der Halterung. Alle Verstellmöglichkeiten sollten also zumindest einen Endanschlag haben, falls sich eine kraftschlüssige Verstellmöglichkeit löst. Aber das hast du, ThoSchu, bestimmt bereits auf dem Schirm.

'ne Sekundärsicherung sicher auch... (z.B. Festverschraubte Öse in der Box und separate Öse in der Decke mit Safety passend zur Länge), da 'ne Beamerhalterung (die zur Lautsprecherhalterung wird) ja selber über lösbare Verbindungspunkte verfügt...