X32 extremes Geräusch bei Nutzung

• Hallo Zusammen,

seit geraumer Zeit knallt es hin- und wieder einmal heftig bei der Benutzung unseres X32.

Als Ahnungsloser denke ich, es könnte sich um eine kurzzeitige Überspannung in der Stromleitung handeln…?

Das Geräusch kommt ziemlich heftig rüber und alle liegen fast an der Erde…

Ist da vielleicht jemand, der aufklären kann? Das würde uns das Leben sehr erleichtern.

X32-Fail.MOV
    Shared with Dropbox
    www.dropbox.com

Herzliche Grüße

Jürgen

• Willkommen Jürgen,

Ich habe Deinen Beitrag exemplarisch aus 'Signalquellen' im Profiboard hierher umgezogen. Leider musst Du Dir zunächst folgende kleine Belehrung gefallen lassen:

WIR SCHALTEN BEITRÄGE NEUER USER NICHT FREI, WENN SIE UNSERER MEINUNG NACH IM FALSCHEN BOARD ODER WIE DIESER IM KOMPLETT FALSCHEN FORUM GELANDET SIND. WIR FÜHLEN UNS ZU KEINEM UMZUGSSERVICE VERPFLICHTET. ERSCHEINT DER BEITRAG NICHT BINNEN 24H, DARF GERNE DARÜBER NACHGEDACHT WERDEN, OB MAN NICHT EIN FORUM, EIN BOARD ODER EIN BEREITS VORHANDENES THEMA FINDET, IN DEM DER BEITRAG BESSER AUFGEHOBEN IST UND POSTET IHN DORT ERNEUT.

Darüber hinaus weise ich darauf hin, dass wir dazu weder Nachrichten verschicken noch Beschwerden annehmen, die ausserdem auf den Pinwänden der Moderatoren nichts verloren haben.

Im Speziellen war die Platzierung des Posts in dreifacher Hinsicht falsch:

1. Die Unterscheidung Anfänger/Profi machen wir nicht an den Gerätschaften sondern am mutmaßlichen Kenntnisstand des Fragestellers fest. Hier ist also gesunde Selbsteinschätzung gefragt. Das angefragte Gerät wird zwar von Amateuren und Profis gleichermaßen benutzt aber die Fragestellung lässt eindeutig auf einen Amateur schließen.

-> Anfänger/Hobbyforum

2. Das Gerät in der Fragestellung ist ein 'Mischpult'.

3. im Anfänger/Hobbyforum gibt es, weil wir das Problem 'Musiker kämpft mit technischem Gerät' kennen, ein eigenes Board für X32-Hilfe!

Wir haben ferner öfter mal den Eindruck, dass das Hobby/Anfängerforum nicht nur wegen falscher Selbsteinschätzung nicht gefunden wird, sondern weil die Themenuntertitel nicht gelesen werden, die das jeweilige Board erläutern oder weil schlicht aus Faulheit/ Bequemlichkeit/ Desinteresse nicht weiter nach unten gescrollt/gelesen wird.

DIESES FORUM IST KOSTENLOS. ALLE DIEJENIGEN, DIE SICH MÜHE GEBEN, KLUGE ANTWORTEN ZU GEBEN ODER EINE SACHLICHE DISKUSSION ZU FÜHREN SIND EBENSO WIE DIE MODERATOREN KEINE BEZAHLTEN DIENSTLEISTER.

Es ist also ganz und gar sinnlos, Ansprüche zu stellen, wie sie in unserer Gesellschaft gegenüber kostenlosen 'Dienstleistern' wie Familie oder Schule üblich geworden sind. Wir bieten allerdings eine Dienstleistung tatsächlich kostenlos:

Die Chance erwachsen zu werden. Das geht in jedem Lebensalter. ;)

Da Du Dich selbst als 'ahnungslos' bezeichnet hast und Deine Fragestellung um den X32 kreist, wäre das Finden des richtigen Forums und des richtigen Boards nicht schwer gewesen.

Nachdem Du hoffentlich geduldig bis hier her gelesen hast, muss ich Dir leider sagen, dass Deine Frage mit den bisher gegebenen Informationen nicht beantwortbar ist. Damit wir Dir helfen können, musst Du uns weitere Informationen zu den Betriebsbedingungen des Pultes geben, also zum Beispiel:

• Wird eine externe Stagebox mit einem Netzwerk-Kabel benutzt?

• Wenn ja, welche Spezifikation hat das Kabel? (Falls Du das nicht weißt, bitte Foto von der Aufschrift auf dem Kabel und den Steckverbindern beidseits).

• könnt ihr sicher ausschließen, dass die Störung aus den Eingangssignalen (eure Instrumente) oder den dafür benutzten Kabeln kommt (einzelne (nicht alle)Pegelanzeigen der Eingänge schlagen aus)?

• Stecken alle (Strom-)Netzstecker des Pultes und aller verbundenen Geräte fest und sicher in den Buchsen/Dosen?

• Sind digitale Schnittstellen (USB Port, externe Soundkarte an der im Kartenslot befindlichen Karte) in Betrieb?

….

Je mehr Information Du gibst, um so eher können wir den Fehler eingrenzen.

• guma

Hat das Thema freigeschaltet.
  • … wäre unter den genannten möglichen die Variante 'eine Quelle und deren Kabel'. Das wäre relativ einfach zu sehen, weil wie gesagt nur das zugehörige input meter und das der im besagten Eingang aufgedrehten busse den spike anzeigt.

Den 'Knacks mit Hall' schafft man aber auch problemlos mit allen anderen abgefragten Rahmenbedingungen also auch Netzkabel einer angeschlossenen Stagebox wacklig gesteckt, dann knackts auf allen inputs also auch auf denen mit aufgedrehtem Hall Send oder Netzwerkkabel nicht wie in der Hersellerspezifikation geschirmt und beidseits über Ethercon geerdet … dann rummst es auf allen inputs via ESD (sozusagen ein X32 Knacks-Kassiker ;)) auch mit Hall bei Kanälen mit aufgedrehten sends genauso wie bei digitalen Quellen USB/Soundkarte als Knackquelle, immer wenn in den betreffenden Eingängen der send zum Hall offen ist.

• Hallo guma,

Hallo ThoSchu,

Herzlichen Dank dafür, das Ihr euch meiner angenommen habt (guma sehr ausführlich;))

Ich hatte –nachdem ich gepostet hatte–‚ schon so meine Zweifel ob ich den richtigen Ort für die Frage gewählt hatte…!

guma,

wir verwenden keine Stagebox. Die Pegelausschläge kann ich vermutlich nochmal reproduzieren, da sie in der Datei auf dem USb-Stick enthalten sind. Ggfls. Könnte ich das sogar durch ein Handyvideo, optisch darstellen. Das einzige Instrument welches bei der Aufnahme (Live Card) aktiv war, war das Schlagzeug. @ThoSchu, es könnte also sein, das es um die Overheads (48v) oder eben dieser Kabel geht.

Revanche: Für eure Hilfe Ich würde mich dem Forum gegenüber gerne durch eine Spende erkenntlich zeigen wenn es hierzu vielleicht einen Link etc. gibt –. Ich weiß diese Hilfe zu schätzen, möchte nichts für lau!

Ich werde zunächst mal die von „guma“ angeführten Punkte abarbeiten. Gleichzeitig bestelle ich zwei neue Mikrofonkabel für die beiden Overheadmikros. Hier liegt dann auch der erste Verdacht, handelt es sich doch bei den Kabeln –gegenüber den restlichen Cordial/Neutric– um alten Bandfundus.

Nochmal Herzlichen Dank!

Viele Grüße

Jürgen

• Falls Benutzung mit AEs50 Leitung, mal die Stecker des Cat-Kabels prüfen bzw. testweise anders Cat probieren.. War mal bei mir der Fall. defekter Etherconstecker. Ergebnis: sporadisches Knacken und Verbindungsdropouts.

• Falls Benutzung mit AEs50 Leitung, mal die Stecker des Cat-Kabels prüfen bzw. testweise anders Cat probieren.. War mal bei mir der Fall. defekter Etherconstecker. Ergebnis: sporadisches Knacken und Verbindungsdropouts.

Hallo dwildboy, Vielen Dank!

• Ok, wenn es keine externe digitale Stagebox gibt, fällt natürlich auch das CAT Kabel als Ursache aus. Neben den Kabeln der Overheads gibt’s bei KondensatorMikros seltener auch das Mikro selbst als Quelle. Welche Mikros werden benutzt?

• könnte evtl auch die Kapsel der Condenser 'n Schaden haben ?

klingt für mich wie 'n Strombruzzler, der dann in den Hall geht... Kann schon passieren, wenn sich da elektrostatisch was aufgeladen hat und sich dann durch den Bruzzler entlädt...

Falls Du die einzelnen Spuren aufgenommen hast, siehste ja, an welchem Kanal der Bruzzler auftrat. - dann kannste mal dort die Kabel tauschen - falls das immer noch so ist, die 2 Condenser quertauschen (also Kabel belassen, nur Mikros gegentauschen) und schauen, ob der Fehler mitwandert auf den anderen Kanal - somit weißt Du zumindest schon, ob es das Kabel, bzw der Eingang am Pult, oder das Mikro ist.

Welche Mikros hast Du in Gebrauch ? Evtl. Sind's schon im Forum bekannte Krücken, oder Fehler, die man kennen könnte ?

Revanche: Für eure Hilfe Ich würde mich dem Forum gegenüber gerne durch eine Spende erkenntlich zeigen wenn es hierzu vielleicht einen Link etc. gibt –. Ich weiß diese Hilfe zu schätzen, möchte nichts für lau!

...DAS geht sicher mit 'ner Schüssel Kartoffelsalat :)

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• Neben den Kabeln der Overheads gibt’s bei KondensatorMikros seltener auch das Mikro selbst als Quelle. Welche Mikros werden benutzt?

Ja, wie gesagt, wenn es nach dem Kabeltausch weiter das Problem gibt und die Pultinternen Ursachen ausschließbar sind, könnte es in der internen Verdrahtung des Mikros bzw die Verbindung zwischen Kapsel und Impedanzwandler sein, wie wir verschiedentlich schon beobachtet haben.

• Ich hatte Pulse auf der Phantomspeisung, aufgrund der gealterten Elkos auf der Netzteilplatine. Es ging dann auch später nicht mehr beim ersten Mal an. Die Pulse waren auch ohne Mikro bei eingeschalteter Phantomspeisung auf der Pegelanzeige zu sehen. Elkos getauscht und läuft wieder.

Einmal editiert, zuletzt von HaiFabian ()

• Hallo ;))

Ich habe wie schon angekündigt zwei neue Mikrofonkabel (Klotz) bei den Overheads installiert.

Die Mikrofone sind AKG C451B.

könnte evtl auch die Kapsel der Condenser 'n Schaden haben ?

klingt für mich wie 'n Strombruzzler, der dann in den Hall geht... Kann schon passieren, wenn sich da elektrostatisch was aufgeladen hat und sich dann durch den Bruzzler entlädt...

Falls Du die einzelnen Spuren aufgenommen hast, siehste ja, an welchem Kanal der Bruzzler auftrat. - dann kannste mal dort die Kabel tauschen - falls das immer noch so ist, die 2 Condenser quertauschen (also Kabel belassen, nur Mikros gegentauschen) und schauen, ob der Fehler mitwandert auf den anderen Kanal - somit weißt Du zumindest schon, ob es das Kabel, bzw der Eingang am Pult, oder das Mikro ist.

…werde da heute Nachmittag nochmal rangehen.

...DAS geht sicher mit 'ner Schüssel Kartoffelsalat :)

…da bin ich mir nicht sicher. Ihr macht den Kartoffelsalat in eurem Einzugsgebiet ja immer mit Essig – bei uns im Rheinland gibt‘s Mayo –. Aber ja, es gäbe zumindest einen echten Hausgemachten! ^^