• Hallo zusammen,

ich nutze AdamRMS für die Verwaltung meiner Veranstaltungstechnik und habe das System erfolgreich auf einem Self-Hosting-Setup auf der Synology in Betrieb genommen.

Da das Setup nun stabil läuft, möchte ich mich gerne mit anderen über die zugrundeliegende IT-Architektur und Sicherheitslösungen austauschen.

Mich würde interessieren:

• Welche Basis-Systeme habt ihr am Laufen, um eure Umgebung zu ergänzen?
    • Habt ihr eine Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) für AdamRMS implementiert? Wenn ja, welche Lösung nutzt ihr? (z.B. Authelia oder Google/Microsoft SSO)
    • Welche Sicherheits- und Backup-Strategien verfolgt ihr?
    • Wie habt ihr das Netzwerk für eure Server allgemein aufgeteilt?

Über einen Erfahrungsaustausch und einen Vergleich der Setups freue ich mich!

Viele Grüße,

Jeremy

• Moin,

also die Doku ist sehr gut von Adam RMS und mit etwas ChatGPT habe ich es auch gut hinbekommen.

Bei mir läuft es in meiner Synology aber das Synology NAS Docker Compose .yml hat bei mir nicht funktioniert. deswegen läuft es in einer Ubuntu VM. Das AWS ist nicht das von Amazon sondern eine Open Seuche variante und zwar MinIO.

• Sorry 🫠

„Open Seuche“ war natürlich nur Autokorrektur, sollte Open Source heißen.

Wobei… wer schon mal länger mit Docker-Compose oder Zertifikaten gekämpft hat, weiß, dass sich das manchmal echt wie ’ne Seuche anfühlt 😅

Gemeint war: kein Amazon-AWS, sondern MinIO – eine Open-Source-Alternative zu S3.