CD Schwingspule Mikroreiber an der Polplatte

• Ich habe in meiner 5-Weg Anlage Probleme mit meinem Mitteltöner. Da war der B&C DE 750 TN drin, jetzt der DC 360 zwischen 1800 und 7000hz. Die Toleranzen scheinen bei den Lautsprechern so eng zu sein, dass die Schwingspule so nah an der Polplatte/ am Polkern liegt, dass bereits der geringste Druck einen Kontakt und ein sanftes *bzzzzzzzz* Geräusch auslöst.

Ich dachte zunächst der DE 750 TN hätte aufgrund des Membranmaterials übermässig viel Klirr, deswegen habe ich ihn ersetzt. Nachdem ich ihn paar mal geöffnet habe und die Membran justierte geling mir eine Klirrmessung bei 100db mit 0.1% Klirr zwischen 1 und 2 khz. Wenn irgendwas reibt, sind es schnell mal 3% und das schon bei 90/80db. Die DC360 sind neu und das Problem scheint dort viel grösser zu sein. Egal wie man das Diaphragm dreht und schiebt, es reibt ständig. Das hört man nicht als Kratzen, sondern liest es aus der Klirrmessung. Jedesmal wenn man hinten am Lautsprecher etwas rumdrückt, kommt eine völlig andere Klirrmessung raus. Ist das bei allen B&C Lautsprechern so? Extrem enge Toleranzen für Maximalpegel aber aufgrund von unvermeidbaren Kontakt nicht Studiotaugliche Klirrwerte? Bei den BMS 4590 welche ich vor 10 Jahren hatte, gab es das Problem nicht. Bin sehr frustriert und enttäuscht von den B&C.

Hier hab ich 2 Videos gemacht:

VID_20251101_212549087.mp4

VID_20251101_212137124.mp4