Ape Labs Connect - DMX bei Leuchten in mehreren Gruppen möglich?

  • Für Schnell-Leser:
    Kann ich Ape Lights auch dann mit 1 Connect über DMX steuern, wenn diese in allen 4 möglichen Gruppen mit dem Connect verbunden sind?


    Ausührlich:

    Ein Freund von mir hat 12 Ape Lights Maxi und 1 Connect. Er nutzt - als Musiker - diese einfach mit der App und hat sie dafür auf 4 Gruppen aufgeteilt. Das soll auch so bleiben.

    Nun möchte ich diese Leuchten mit diesem 1 Connect gelegentlich bei mir in die DMX-Steuerung einbinden. Das geht, kein Problem. ABER, im DMX sind immer nur die Leuchten aus 1 der 4 Gruppen ansprechbar.


    Bisher ordne ich sie - als Workaround - dann zunächst in 1 Gruppe bevor ich den Connect auf DMX umschalte. Geht, ist aber lästig. Und nach dem Einsatz verteile ich sie wieder auf die 4 vorherigen Gruppen, damit der Inhaber sie wieder wie gewohnt nutzen kann. Noch lästiger.


    Geht das bei Ape auch einfacher? Mache ich was falsch? Übersehe ich etwas? Ich bin für jede Anregung dankbar.

  • Richtig. Die Wahl der Gruppe beim aktivieren des DMX-Modus auf dem Connect ist quasi das "DMX-Universum". Und ein Connect kann immer nur ein DMX-Universum ansteuern, weil er ja nur einen DMX-Eingang hat. Das ist dann notwendig, wenn du mal mehr sehr sehr viele Ape Labs Lampen hast und mehr als 512 DMX Kanäle brauchst. Dann kannst du über einen zweiten Connect weitere Ape Labs Lampen anbinden, die dann in einer zweiten Gruppe sind.


    Also dein Workaround - alle in eine Gruppe schieben und hinterher wieder verteilen - ist der richtige Ansatz.

  • Kenne das Zeugs nicht, aber - nach grobem Lesen der Anleitung - 3 weitere Connects besorgen und jeder eine Gruppe zuordnen?


    Ok, wäre halt eine "throw money on the problem"-Lösung

  • pegler und Egnarts : Danke für eure Antworten.
    Dann werde ich wohl erstmal bei dem "Workaround" bleiben.


    marce: Mit Ressourcen / Geld kann man natürlich manches umgehen.

    Nach meinem Verständnis müsste dafür sogar 1 zusätzliches Connect reichen, da vermutlich dort die Lampen und Gruppenzuordnungen definiert sind. Insofern wäre das durchaus eine denkbare Option, wenn der Bedarf häufiger auftreten sollte.