Harmonic design 218 Subwoofer, 1. Serie

• Hallo,

kennt jemand die Harmonic design 218 Subwoofer der 1. Serie?

Harmonic design ist eine renomierte Marke und von den Leistungsdaten her scheinen die recht ordentliche Subwoofer zu sein.

Hat jemand solche oder kennt die und kann mir berichten wie die sich machen?

• guma

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Bissele wenig Infos... Sind das Schätzchen aus der Hildebrandt-Ära (bis ca. 2009) oder schon Maier-Konstrukte? Das würde die Suche schon mal etwas eingrenzen.

• der erste 218er war so um 2010 (+/-) - die Anzeige zeigt diesen auch (sind jedoch nicht mehr verfügbar - zu mindest steht das bei mir so in der Anzeige drinne) - die hatten nur 2 Griffschalen, die zwar super zum anheben waren, bzw. zum tippen auf die schmale Seite, jedoch beim umlegen der Bässe auf die breite Seite hat man sich immer die Hände verrenkt - deswegen kamen mit der "neueren" Serie je eine weitere um 90° gedrehte Griffschale dazu.

...2010 war schon Niefern, nicht mehr Steinheim...

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• der erste 218er war so um 2010 (+/-) - die Anzeige zeigt diesen auch (sind jedoch nicht mehr verfügbar - zu mindest steht das bei mir so in der Anzeige drinne) - die hatten nur 2 Griffschalen, die zwar super zum anheben waren, bzw. zum tippen auf die schmale Seite, jedoch beim umlegen der Bässe auf die breite Seite hat man sich immer die Hände verrenkt - deswegen kamen mit der "neueren" Serie je eine weitere um 90° gedrehte Griffschale dazu.

...2010 war schon Niefern, nicht mehr Steinheim...

Wie sind die klanglich?

Für was hast du sie eingesetzt?

Wie ist die Reichweite der Subwoofer?

Ich bräuchte die für Festzeltbeschallungen.

• "Reichweite" kann man mit einer BR-Kiste nur mittels Aufstellung generieren.

Am besten als EF.

Ansonsten ist das halt ein recht tief getunter Standard-Doppel18er.

Deshalb nennt es der Hersteller "Infra".

Die Zahlen (zumindest der aktuellen Serie) sind gut sportlich.

Für EDM oder RnR in einem entsprechend großem Zelt brauchs wie bei jedem anderen Modell halt genügend davon.

Und natürlich passende Tops....

Never stop a running System

• Der aktuelle HD 218 "infra" ist anscheinend auf 37 Hz getuned, was ich für einen 2x18" Bass jetzt nicht so ultra tief und "infra" mäßig halte, aber für mich völlig in Ordnung wäre.

Wenn die Konstruktion bei 40 Hz 97 dB/1W und 1m macht und bei 30 Hz noch 90 dB/1W in einem Meter, dann ist das zwar völlig normal für so einen doppel 18" Bass, aber nichts was ich jetzt irgendwie als "infra" hervorheben würde.

Anstatt der Zahlen im Datenblatt halte ich Messkurven wie sie z.B. im Test im Produktion Partner von Anselm Goertz zu finden sind für wesentlich griffiger.

Die "Reichweite" von Bässen ist ja solange sie rundum strahlen recht einfach berechenbar.

(also der Abfall in dB auf eine bestimmte Entfernung. "Reichweite" an sich ist ja je nach Pegelanforderung ein sehr dehnbarer Begriff)

Eine Bündelungseffekt, der im Bass zu einer höheren Reichweite führt, da kein Halbraum (bei Bodenaufstellung) mehr beschallt wird, setzt erst dann effektiv ein, wenn der Umfang des Bassstapels in die Nähe der Wellenlänge der abgestrahlten Frequenz kommt.

Um also z.B. bei der offenen E-Seite eines 4-Seiter E-Basses eine merkliche Bündelung zu bekommen muß der Bassstapel schon größer als 2m hoch und 2m breit sein.

Bei allen Arten von speziellen Bass-Arrays, welche eine Richtwirkung durch gezielte Auslöschungen z.B. nach hinten erzeugen, läßt sich eine Richtwirkung auch mit kleineren Bassanhäufungen erzielen, aber immer nur unter einem gewissen Pegelverzicht gegenüber einer Anordnung in dem alle Chassis ohne Auslöschungseffekte nach vorne strahlen.

Viele Grüße,
    Fux

• 2 Stück? Welche Art von Musik?

So pauschal würde ich sagen, das passt schon für so ein 400er Zelt. Mit mehr Bass hat man dann auch schnell Ärger mit Anwohnern.

Die Anzeige mit den 2 Stück war nur als Beispiel gedacht um zu zeigen um welche Serie es sich handelt. Für ein Festzelt müssen es dann schon 6 Stück oder so sein.