Light' J und Staiville LED BAr

• Hallo Leute,

ich habe mit ein Eurolite freeDMX AP Wi-Fi Interface für meine Leuchten gekauft. Ich möchte mit dem Handy ein paar Ambiente Szenen abrufen können. Als Leuchten habe ich u.A. die Stairville Led Bar 240/8 RGB DMX 30°.

Nun habe ich versucht die Leuchte im Light'J in der Libary anzulegen, es gibt kleine fertitgen Fixtures, und bin gescheitert.

Die LED BAR hart 8 Sektionen mit je 3 Farben. Die ganze BAr hat also 24 Kanäle.

Wenn ich aber in Light J eine eigene Leiúchte anlegen will, kann ich nur 1x Rot, 1x Grün und 1x Blau festlegen - nicht jeweils 8x.

Bedeutet das, das ich je Segment eine eigene Leuchte anlegen muss? Das wären dann ja 8 Leuchten je Bar?!

Ich bin Anfänger, die Anleitung schweigt sich dazu aus.

Hat jemand Erfahrungen damit? Wäre für jede Hilfe dankbar.

• hell&dunkel

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Du kannst die Bar auch umstellen, daß Du die ganze Bar als eine Leuchte hast. Die Segmente sind toll, wenn man die auch programmieren kann (mit dem dementsprechenden Lichtpult), aber wenn's eh nur für Deko ist, dann stell die Bar um auf 3 oder 4 Kanal-Modus, fertig.

Wenn ich mich richtig entsinne gibt's da auch 'n Modus (mit glaub' 6 Kanälen) in dem auch noch Shutter und die fertigen internen Programme drinne sind - kannste auch probieren, dann haste so zeugs wie Farbwechsel und Lauflicht auch noch als Spielerei.

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• Ach so,

darauf hätte ich auch kommen können, Danke!

Müssen die dmx Kanäle eigendlich in der reihenfolge der Verkabelung adressiert werden oder kann das auch chaotisch sein?

Darf man auch Adressen überspringen wenn man z.B. wie bei der Led Bar evtl doch noch auf mehere Segmente umstellen will?

• Wie schon von den Kollegen beschrieben kannste das stumpf machen, wie Du willst. Von der Logik her mache ich das immer so, daß ich links außen mit der ersten Adresse anfange (z.B. 1), dann wie marce das schreibt im nächsten 10er weiter mache (im Uhrzeigersinn), weil man dann weiß, daß z.B. die 1, die 11, die 21 usw z.B. Rot ist - dann muß man nicht groß überlegen beim programmieren. Grundvoraussetzung ist natürlich, daß man genug Platz für Adressen und Leerraum im DMX-Universum hat.

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )