HK VT212 MKII Tiefmitteltöner Ersatz/ Allgemeines Konzept

• Moin Zusammen,

Ich hab mir vor ein paar Tagen auf Kleinanzeigen ein Paar neue Lautsprecher gekauft (könnte der ein oder andere gesehen haben 8o ).

Es sind HK VT212 MkII Nachbauten, verbaut sind 2 DAS Audio K-20 12' 8 Ohm Treiber und ein D.A.S K-8 Hochton auf EV HP64 Horn. Weiche ist original HK, Gehäuse scheint Nachbau zu sein, ist auch relativ runtergekommen, aber alles funktioniert wie es soll. Wir planen, die Boxen wieder in Schuss zu bringen. :) Dazu würde gehören, sie abzuschleifen und neu zu lackieren (Warnex). Zusätzlich sind die MT ziemlich alt und kommen schlichtweg nicht mit dem durchaus potenten HT (125W, 110db/W/M) mit. Ich habe dem Support von HK bereits geschrieben, welche mich zu PD (ursprünglich der Hersteller der originalen 12' Treiber) weiter geschickt haben, dort habe ich allerdings noch keine Antwort erhalten.

Meint ihr, es lohnt sich überhaupt, die Teile zu Restaurieren? Sollte man in 4 neue 12' investieren?

Ich bin mir diesbezüglich Relativ unsicher, denn die Teile liefen schon lange so wie sie sind und ob sich ein upgrade lohnt ist fraglich.

Freue mich auf antworten

Luis :) :)

Einmal editiert, zuletzt von Levis0905 () aus folgendem Grund: *rechtschreibung

• Na ja, unser Support war ja bereits involviert, und hat an PD verwiesen.

Bis vor zwei Jahren waren Deep purple noch mit den VT212 und SM212 ( gleicher PD treiber) unterwegs, dann wurde aufgrund mangelnder Ersatzteile ein Wechsel zu neuem Material von uns beschlossen.

Ich vermute also mal das auch hier kein Erfolg bei PD zu verzeichnen sein wird, und wenn doch, dann viel zu teuer für einen Nachbau.

Sorry, aber viel mehr helfen kann ich da nicht.

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• "Ein Projekt draus machen".

Ihr habt ein renovierungsbedüftiges Nachbau-Gehäuse (das hoffentlich 1:1 dem Original-Gehäuse entsprecht?), Eine Original-Weiche und nicht dazu passende / mehr oder weniger kompatible Treiber.

-> Sucht euch die Komponente(n) aus, die ihr behalten wollt und geht dann auf die Suche nach passenden, zum Budget passenden, weiteren Teilen (und entwickelt die Box mehr oder weniger vom Grund auf neu)

... oder verbucht das Ding als Fehlkauf im Fortbildungs-Budget und schaut mal, was es an aktuellen Neu-, vertrauenswürdigen Gebraucht- oder Selbstbau-Systemen gibt - und startet damit neu.

• Der DAS K-8 Druckkammertreiber ist ein ganz klassischer 2" Treiber mit 4" Schwingspule und in etwa vergleichbar mit dem bekannten JBL 2445/2446.

Der sollte mit jeder vernünftigen doppel 12" Bestückung zusammen zum Spielen zu bringen sein.

Dass die vorhandene Weiche aber ganz ohne Anpassungen dazupasst ist eher unwahrscheinlich.

Der bei den EV HP64 angegebene nominelle Abstrahlwinkel von 60x40 Grad wird erst bei sehr hohen 1,7 bzw. 1,8 kHz erreicht.

Würde man wirklich so hoch trennen ergibt sich ein sehr unschönes Abstrahlverhalten in der vertikalen auf Grund der großen Entfernung des unteren 12"ers vom Horn.

Trennt man um untersten Limit des Horns, also bei 1 kHz, ist der Effekt nicht mehr ganz so ausgeprägt, man handelt sich aber eine Aufweitung im nominellen Abstrahlverhalten des Horns ein.

Es gäbe natürlich auch noch die Möglichkeit den unteren 12"er früher auszukoppeln, was die Weichenkonstruktion aber deutlich verkomplizieren würde.

Wenn es so richtig "oldschool" sein soll, dann würde ich einfach bei etwa 1200 Hz trennen (wenn keine neue Weiche etnwickelt werden soll/kann, dann eben aktiv) und über die Nachteile nicht länger nachdenken. ;)

Viele Grüße,
    Fux

• Danke euch allen! :)

Gut, also die Weiche muss/soll hin oder her raus, dann wird aktiv getrennt. Dass das gemacht werden sollte, davon bin ich schon ausgegangen. Die 212er sollten eigentlich als neue Main genutzt werden, haben die meisten Reserven in unserem (nicht besonders großen) Sortiment bzw. ,,Lager,,(Bisher größtes Top ist Nova 15 Zoll mit BMS4550) . Budget ist Klassischerweise begrenzt, Lack steht auch schon in der Garage. Lackieren tun wir sie vermutlich schon, und der Vorbesitzer (ehemals großer Tontechnik-Verleih) hatte die Teile auch jahrelang im Besitz und für alle Möglichen Veranstaltungen genutzt. Daher frag ich mich an dieser Stelle, ob es überhaupt Sinn macht, irgendetwas außer den äußeren Zustand und Weiche zu ändern wenn sie ,,bisher so schon gepasst haben,,. Angeblich (Aussage Vorbesitzer) soll man damit bis zu 1000 Pax beschallen können, woran ich aber stark zweifle. Ich bin etwas ratlos, aber denke die Teile könnten schon Potenzial haben. Wir werden es mal probieren wie Fux schon geschrieben hatte, vorerst mal aktiv trennen und dann sehen wie sie sich schlagen.

Wären 1300hz da passend?

(Man muss dazu sagen, dass die Tops nicht besonders teuer waren und wir einfach nur das Beste draus herausholen möchten, weil wir darin eine Möglichkeit sehen, unser kleines Verleih-Geschäftchen nach oben hin zu erweitern.)

• Wenn die 12"er noch keine Defekte an Membrane, Sicke etc. haben und auch nicht die Spulen im Luftspalt kratzen würde ich die einfach weiterhin so betreiben, wie es auch der Vorbesitzer getan hat.

Man kann ja zum Verlgiech einfach mal bei einer Box die Lautsprecher von der Weiche abklemmen und aktiv bei 1200 oder 1300 Hz trennen (je nach Filter mal zum Testen den Hochtöner verpolen oder gegebenenfalls ein passendes Delay auf die 12"er geben).

Betreibt man daneben die andere Box wie bisher it der internen Passivweiche, kann man ja zwischen beiden Boxen umschalten bzw. hin und her blenden und schauen wie groß die Abweichung ist.

Zur Lautstärke & Personenzahl:

Mit zwei von den Boxen kann man einen Redner durchaus so verstärken, dass 1000 Personen die leise sind und zuhören wollen locker genug Pegel bekommen.

Andersrum können zwei von den Lautsprechern für 300 Gäste, die sich voll die Kelle geben wollen deutlich zu wenig sein.

Ich gehe jetzt mal schon davon aus, dass da noch Bassboxen dazu kommen, oder?

Mit den Topteilen alleine sehe ich bei "normaler" Musik mit Bassanteil dann die Anzahl wie viel man damit mit ordentlicher Lautstärke beschallen kann noch deutlich drunter.

Viele Grüße,
    Fux

• Hey, ja perfekt, wir testen das dann auf jeden Fall mal, wird Samstag werden. Selbstredend kommen Bässe dazu, bis zu 8x21“ sind aktuell geplant. Die werden aber bei Auslastung dann vermutlich zu stark für die Tops sein ( 4 mal Doppel 21 mit 4kw rms pro Box). Danke fürs Feedback und viele Grüße

Luis

• Es sind HK VT212 MkII Nachbauten, verbaut sind 2 DAS Audio K-20 12' 8 Ohm Treiber und ein D.A.S K-8 Hochton auf EV HP64 Horn.

Wenn mit DAS bestückt, hast du die erste und nicht die MKII Version. Siehe auch hier den Post vom Ecto_Erwin, der ist hier glaube ich noch aktiv, ggf kann der hier auch mehr zu sagen:

RE: HK Audio VT 212 -- gutes Angebot

Zitat

ACHTUNG!!! Man muss ganz eindeutig zwischen VT212 und VT212II

unterscheiden!

Die erste version war mit DAS bestückt und ist wirklich ein zimliches Mittenbrett welches sehr naja "anders" klingt!

Die 2er ist mit PD bestückt, und ist um einiges besser als die erste version und spielt sicher in der oberen Mittelklasse!

Hier ist das alte Datenblatt der MKII, heisst mit PD 12" und B&C DE750.
    https://device.report/m/1d10d1…825561633f7b53f13f1a8.pdf

Ich sehe es genauso wie Fux, deine Idee auf die MKII Version umzusteigen, macht keinen Sinn, weil wahrscheinlich abgesehen von Horn und Gehäuse alle anderen Komponenten gewechselt werden müssen. Aber wenn die 12" und der 2" noch einigermaßen spielen, warum dann nicht wie hier schon skizziert vollaktiv fahren - falls nicht eh schon vorhanden, kosten Controller und Ampleistung heute quasi nichts mehr. Damit lässt sich das vom Erwin genannte Mittenbrett auch gleich ein wenig bändigen.

Ich würde Euch so oder so raten, mal in ein günstiges Interface mit Messmikro zu investieren - für nicht mal 150 EUR in Kombi mit einer gratis Software wie REW bekommt ihr so schnell raus, ob die Treiber noch spielen und ein Setup bauen. Und bei Veranstaltungen hilft sowas auch auch ungemein beim Thema Raumakustik.

Signatur?

• Hey, vielen Dank für deinen Input! Interessant, dann wurde hier scheinbar die Weiche der Version 2 (steht drauf!) mit Treibern und Gehäuse von Version 1 kombiniert? :?: Am Samstag messen wir die Teile mal durch bevor wir sie auseinander bauen, dann wissen wir mehr. Außerdem sind die Tops flugfähig, ich bin mir gerade unsicher ob das bei V I möglich war?

• Ach, das würde mich nicht wundern. Bei vielen Selbstbauten, vor allem vor Zeiten den Internets trifft man gerne mal auf seltsame Konstrukte. Ich habe hier aus einem Konvolut ein paar Lautsprecher, deren Gehäuse wirklich sehr aufwändig gebaut und gedämmt wurden. Dann ein hochwertiger 12" Celestion und dann endete der Anspruch rapide mit einer 3-Wege Fertig Frequenzweiche und viel zu kleinen, nicht passenden No Name Hörnen mit No Name Treibern.

Signatur?

• In den Brettern schwirren manchmal SM112 / SM212 für kleines Geld rum; da kannst du dir alles Originale herholen.

Mit einer VT212-2 läßt sich bei richtiger Anwendung auch heute noch Einiges reißen...

Never stop a running System

• Hört sich gut an. Danke vielmals an alle Beteiligten. Wo trenn ich die am besten nach unten hin? Die Bässe spielen nicht besonders hoch…

Wenn du lange Spaß damit haben möchtest gehst du auf keinen fall unter 120hz.

Besser 140hz aufwärts.

Es sind Reine Topteile, Bass können die nicht ;)

• Jeweils vier 21"er auf eine VT212?

Und jetzt noch Kickbässe dazwischen. Im Ernst?

Erwartet man da wahre Pegelwunder von der direktstrahlenden doppel 12" Box, oder werden provokant gefragt die Frequenzen größer 150 Hz im Allgemeinen eher als störend empfunden? ;)

Viele Grüße,
    Fux

• Oha. Da baut man sich für viel Geld die Facebook Wunderbässe und anschließend reichts nur für ein paar 30 Jahre alte Tops :D

Baut euch mit den 12“ nen Doppel-12er Kick in CB V-Form, nutzt den 2“ als Briefbeschwerer und besorgt euch nen Paar GAE Director, die gibts schon für 500 EUR gebraucht. Die Novas als Infill und Spass haben.

Signatur?