[Frage zu:] kleine Rackmischer für Gastro-Install

• 'n separater Controller würde bedeuten, daß in 98% der Fälle der Benutzer 2 Apps / Steuerungen haben müßte. einmal zum "Zuspieler lauter" uznd einmal zum "mach mal die zone 1 leiser" benötigen würde.

Mit so 'nem Mini-Mischerchen, was mit Tablet zu bedienen wäre, könnte man das halt mit einer App erledigen...

...dadurch, daß keine Delays im Output möglich sind, ist das X Air somit mal raus :S

das MR18 hat (so wie ich das sehe) ebenfalls keine Output-Delays... - wäre also auch raus.

...in der Soundcraft Ui-Seria kann auch nur das ui24 den Output Delayen, sehe ich gerade. - somit sind die kleineren auch raus.

das Mackie DL16SE hätte "time-alignment" am output... - bleibt also drinne...

ich schau mir mal das A&H CQ20B an - 'n X32Rack wäre auch 'ne Möglichkeit - 'ne AHM liegt wohl eher über dem Budget - da würden ja dann eh nochmal kosten anfallen für Patch- /Rackblenden, etc...

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• 'n separater Controller würde bedeuten, daß in 98% der Fälle der Benutzer 2 Apps / Steuerungen haben müßte.

Nicht unbedingt. Du kannst ja die Zonen getrennt speisen. Vorteil ist, dass keiner am Speakerprocessing rumpfuschen kann.

Vielleicht dann doch lieber ein AHM auch wenn es teurer ist?

das MR18 hat (so wie ich das sehe) ebenfalls keine Output-Delays... - wäre also auch raus.

Das hat die identische Firmware.

• Ich bin mir nicht sicher, ob dein digitaler Matrix Weg nicht zu nerdig und wirklich praxistauglich ist. Die Location klingt um ehrlich zu sein eher nicht danach, als würden da häufig Events mit versierten Tontechnikern stattfinden, die deine digitalen Möglichkeiten bedienen können bzw. zu schätzen wissen. Mein Gefühl sagt mir, dass da eher die Variante Zonenmixer hinter der Bar plus Kleinmixer an der Bühne stressfreier für dich, Wirt, Personal und sämtliche „Toneinspeiser“ wird.

Ich sehe z.B. häufiger den DAP-Audio IMIX-5.3 in solchen Läden, der aus meiner Sicht wirklich easy zu bedienen und auch budgetfreundlich ist. Hier gibts auf der linken Seite Fader für die Zuspieler, darunter 3 Knöpfe um diese dann den Zonen zuzuschalten. Die Zonen selbst sind dann mit 3 Lautstärke Reglern ausgestattet, also das was Nichtprofis von Autoradio oder HiFi gewohnt sind.

Signatur?

• Genau so sehe ich das auch. Für das Tagesgeschäft viel zu viel Aufwand und für das Barpersonal bedientechnisch eine Überforderung. Einschalten, "Play" drücken, dann muß das spielen. Allenfalls noch "mach mal die Nichtraucherzone leiser, wir wollen quatschen". Wenn es komplizierter wird, kann man immer noch ein Pult der Wahl an einen Stereoeingang anschließen, Hat den Vorteil, daß sich ein Gasttechniker nicht mehr um die Beschallung der ganzen Hütte kümmern muß, sondern sich auf den unmittelbaren Zuhörerbereich bzw, die Tanzfläche konzentrieren kann. Mit einem DJ ist es das selbe, Stereozone an der Tanzfläche, alle andren kriegen das Signal diskret in mono, hören was, oder zugedröhnt zu werden. Und wenn mal eine Durchsage gemacht werden soll, liegt ein SM58 gemutet irgendwo griffbereit.