Frage zu den Signalquellen zum Rec per USB beim Soundcraft Ui16

• Servus Zusammen, Frage an die Fachleute bzgl. digitale Mischpulte, zum Verständnis ich bin Drummer aber kein Tontechniker heisst mein Horizont ist gemach in dem Bereich.

1. Das recorden beim UI16 per USB läuft tadellos die Fragen dazu -

(a) Die Signale die den Sound ergeben nimmt der Mischer beim USB über den Masterkanal?

(b) kann ich das Ergebnis der Aufnahme ausschliesslich über den Masterkanal definieren und bearbeiten z.b. EQ etc. oder gibt es andere Werkzeuge die das auch oder und beeinflussen im Endergebnis?

(c) welcher Frequenzbereich wäre zu justieren wenn der Bass bei der Bassdrum und der Snare zu stark dominiert - in dem EQ beim Masterkanal?

(d) Die Tonausgabe der Aufnahme ist sehr mittelmässig von der Lautstärke her, reicht es wenn ich den Gain der einzelnen Kanäle anheben um das zu korrigieren? oder gibt es eine andere Option ohne das mit die Aufnahme übersteuert wird.

Danke für Tipps etc.

Leider waren die Youtube Tutorials für mich nicht aussagekräftig genug.

Vg

Drumerio

• guma

Hat das Thema freigeschaltet.
  • (a) Die Signale die den Sound ergeben nimmt der Mischer beim USB über den Masterkanal?

Wäre naheliegend.

(b) kann ich das Ergebnis der Aufnahme ausschliesslich über den Masterkanal definieren und bearbeiten z.b. EQ etc. oder gibt es andere Werkzeuge die das auch oder und beeinflussen im Endergebnis?

Was willst du noch für Werkzeuge?

(c) welcher Frequenzbereich wäre zu justieren wenn der Bass bei der Bassdrum und der Snare zu stark dominiert - in dem EQ beim Masterkanal?

Der der zu laut ist. Und nicht im Master sondern im jeweiligen Kanal.

(d) Die Tonausgabe der Aufnahme ist sehr mittelmässig von der Lautstärke her, reicht es wenn ich den Gain der einzelnen Kanäle anheben um das zu korrigieren? oder gibt es eine andere Option ohne das mit die Aufnahme übersteuert wird.

So ein digitaler Mischer arbeitet im grünen Bereich am besten. Wenn du das so vom USB Stick anhörst ist das natürlich leiser als eine CD, die auf maximalen Pegel komprimiert ist. Du musst die Aufnahme also nachträglich normalisieren und evtl mit diversen Plugins noch pushen.

Zusammenfassend: Such dir jemanden der schon mal ein Mischpult bedient hat. Dir fehlen entscheidende Grundlagen.

• Danke erstmal, ja das macht Sinn, ich sag ja ich bin einfach Musiker kein Tontechniker etc. für die Nummer brauch man echt Menschen mit Ahnung ich seh schon, ich hab es jetzt Tatsache ganz gut hinbekommen die Werkzeuge EQ Frequenzbereiche welche wie und was die aussagen und alles drum und dran ob Gate usw. hab ich mir in mehreren Tutorials zur sinnvollen Nutzung angesehen und ich konnte es richtig gut justieren für den Rec Mode auf USB, ich hatte noch für meine Clips AudioLab das verarbeitet auch top wav. Dateien und und ich konnte die Aufnahmen damit gut pushen, klar nicht übersteuert und angemessene Lautstärke.

Aber das sind halt 20% vom Kosmos ich such mir nochmal geeignete Nutzer zur Hilfe.

Vg

Drumerio

• Die Grundlegenden Funktionen bringt das UI für jeden Kanal mit (Gate, Kompressor, EQ). Aber ich denke das floger recht hat und ein Crashkurs für die grundlegenden Funktionen eines Mischers und übers Drumset bearbeiten die beste Herangehensweise wäre.

• Die Grundlegenden Funktionen bringt das UI für jeden Kanal mit (Gate, Kompressor, EQ). Aber ich denke das floger recht hat und ein Crashkurs für die grundlegenden Funktionen eines Mischers und übers Drumset bearbeiten die beste Herangehensweise wäre.

Das UI16 hat noch kein Gate. Das gibt es erst beim UI24.

Ich hab ja keine Ahnung, aber davon gaaaanz viel! :P