Geil, endlich rückt ihr mal alle mit euren Jugendsünden raus... meine erste Spiegelkugel war ein alter Gummifussball, ausgefüllt mit Styropor und beklebt mit kleingekloppten Echtglasspiegelscherben - natürlich stilecht beleuchtet mit 2 Stück 24V Nebelscheinwerfer, ich glaube die waren vom Ello.
Mein Arbeitsplatz LICHT - Fotos von durchgeführten Beleuchtungen
-
-
Wow, also ich hab in den 70ern die damals "übliche" 3kanal Lichtorgel gebastelt und wenige Jahre später dann ne Matrix, die mit einer eeprom Steuerung geile Lauflichteffekte zeigte.
Dann auch Boxen, Endstufen und die guten MOSFET Endstufen und 24dB Aktivweichen und etliches mehr....
-
Wow, also ich hab in den 70ern die damals "übliche" 3kanal Lichtorgel gebastelt und wenige Jahre später dann ne Matrix, die mit einer eeprom Steuerung geile Lauflichteffekte zeigte.
Dann auch Boxen, Endstufen und die guten MOSFET Endstufen und 24dB Aktivweichen und etliches mehr....
Kann keiner was dafür dass Dir die Gnade einer SO früheren Geburt zuteil wurde *duckundweg*

Wichtig war der Lerneffekt - das ganze Gepfusche möchte ich definitiv nicht missen. Irgendwann hat es auch geklappt auf "in richtig" unzusatteln, zumindest solange es Spaß gemacht und zur Lebenssituation gepasst hat.
-
Kann keiner was dafür dass Dir die Gnade einer SO früheren Geburt zuteil wurde
Naja, SO früh wars nun auch nicht.... schon vormittags, aber eher gegen 12.00 Uhr

-
Und das Teil funktioniert sogar noch
Magst du davon einen Film machen?
Mein erstes MovingLight waren PAR36 Schwenker. Meisten hab ich sie von unten an der hintere Bühnenkante , das machte schon etwas her.
Echt geile Geschichten hier.
Diese Dosenlampen Gehäuse waren sehr weit verbreitet: in vielen Partykellern und sogar in Dorfdiscos zu finden. Selber hatte ich die nie.
-
Diese Dosenlampen habe ich auch schon einige Male gesehen, allerdings bewusst erst nachdem ich meinen Bastelweg gegangen bin...
Damals waren bei der örtlichen Filiale des Musicstore in GM (jap, sowas gab es tatsächlich mal) mit Müh und Not 2 Par36 drin. Die bedienten dann die Spiegelkugel oder wurden gar mal in der Technik-AG vom FOH der Schulaula als (im wahrsten Wortsinn) handgeführter "Verfolger" eingesetzt
Für den Rest an Partylicht waren mit Farbfolien bestückte bzw. auf bogenförmigem Gitter überspannte Baustrahler meist als Uplights über ein Schalter-Panel verantwortlich, zeitweise unterstützt durch die gute alte Conrad-3Kanal-Lichtorgel mit Ansteuerung über einen Lautsprecherkabelstecker und ähnliche Holzkisteneigenbautentürmchen wie bereits erwähnt - paar E27/Par38 Reflektorlampen in bunt - den ausgedienten Aktenkoffer mit den Ersatzbirnen sowie auch die Lichtorgel hab ich neulich im Keller gefunden
Weil Par-Kannen schick waren, aber auch für mich unerschwinglich, habe ich seinerzeit dann als Upgrade zu den Holzkisten "Kannen" gebastelt, die auf Grundlage eines Abschnittes von 30 cm 100er HT-Rohr mit in Spanplatte eingelassener Fassung wiederum bunte Reflektorlampen zum Anhängen mittels schwarz beschichtetem Lochband an irgendwas örtliches, eine Gardinenstange, eine Zugstange in der Altbaustabilisierung oder zur Not auch den Besenstiel auf der Ausschiebeleiter für etwas Geflacker gesorgt haben.Irgendwann kam dann Mitte/Ende der 1990er die Zeit, wo selbst die Dinosauriersteuerung in der Aula ein paar Dimmer bekommen hat und ich dem eigenen suboptimalen Geflacker allmählich überdrüssig wurde. Da wurde dann verdammt lang auf einen DLC1810 oder sowas vom Conrad gespart und ein wenig Schwarzlicht bei gelegt... Damit hatte man dann zumindest ein "kontrollierbares" 6 Kanal Lauflicht und eine regelbare Geschwindigkeit - damit war man damals im Kleinkramsektor schon gar net mal mal so schlecht unterwegs

-
-
Fotos vom Beleuchten bitte hier hinein.
-
Weil Par-Kannen schick waren, aber auch für mich unerschwinglich, habe ich seinerzeit dann als Upgrade zu den Holzkisten "Kannen" gebastelt
Dazu hab ich tatsächlich gestern abend in einem Koffer den Prototypen aus ca. 1995 gefunden

Hätte net gedacht dass das Ding noch irgendwo bei mir herumtrollt

-
Dankeschön
Ich liebe solche Zeitreisen...
Finde ich deutlich schöner als die Dosenlampen.
Stylisch auch das Lochband zum befestigen.