Custom Build MIDI Controller

• Moin,

Ich habe einen Controller eigentlich für Licht designt, bei der Arbeit damit hat sich gezeigt, das es für Audio auch ein großartiges Werkzeug ist.

Fernbedienung für A&H SQ5

Fernbedienung für Behringer Wing

Fernbedienung für die Behringer X32

Kabelos mit genügend AKKULEISTUNG für 48Stunden.

LG Rebecca

2 Mal editiert, zuletzt von Rebecca ()

• Was ist der Vorteil des Controllers anstatt das SQ 5 dahin zu stellen?

Ich hätte da eine Theorie - ist es möglich, dass Rebecca gut mit Mixing Station klar kommt, aber weniger im Workflow mit den verschiedenen Pulten? Dann kann ich verstehen, dass man u.U. das eigene (Remote)Setup dem Hauspult vorzieht.

Der Ton macht die Musik.

• Was ist der Vorteil des Controllers anstatt das SQ 5 dahin zu stellen?

Oh, da gibt es wirklich sehr viele:

Ich fang mal mit den über Tablet an:

Am Tablet ist der Bildschirm größer

Kurven (EQ / Kompr./ etc.) mit Fingern ist schöner einstellbar als am SQ Bildschirm.

Die Vorteile meines Controllers:

Leicht und ohne Kabel = flexibel überall im Raum nutzbar.

Beispiel Bild 1, dort ist das SQ5 fest dicht an der Wand, dort ist der Klang durch die Dämmung der Wände völlig anders, als im Raum, am SQ5 würde ich immer wieder aufstehen und in den Raum gehen und dann Änderungen vornehmen. Mit der BUSQUEEN jedoch benötige ich nur einen einzigen Sitzplatz im Publikum und Mische genau dort, wo es gut sein soll.

Durch den geringen Platzbedarf murrt dann auch niemand herum.

Woanders, also mit dem Scherenständer und dem Klapphocker bin ich auch nicht so Platzgierig und bin dabei voll flexibel mit meinem Standort, wenn dort zu viele sind, geh ich eben weiter zurück oder an die Seite. Es gibt ja kein Kabel das irgendwie dahin muss.

Abspieler je nach Pult über MS , Handy oder man verabredet mit den Künstlern das sie die selbst starten. Meist ist es ja eh nur Einlass Mucke.

Ein Blick auf die Oberfläche:

Direkter Zugriff auf alles, kein Menu geklicke und gesuche...

Ein Button eine Funktion ist mein Credo, schon immer gewesen...

Links die 3 Roten Fader sind für 3 FX Returns, REV, CHORUS, DELAY

darüber:

der rote große Taster mutet REVERB

der gelbe große Taster mutet DELAY Return

Oben Links 6 MUTE GRUPPEN

Die Gelben Schalten Layouts um

Der Zehnerblock (1-10) wird in 10er Seiten umgeschaltet.

oben Phantompower ON / OFF

Kanalfader

MUTE

SELECT

rechts daneben sind 5 Pappenheimerkanäle, die nicht mit der Seite umgeschaltet werden, sondern immer im Zugriff sind.

unten Blau - TEMPO TAP fürs DELAY

Der Grüne und der rote unter dem Blauem Schalten eine Bank hoch/ runter für die 10 Fader

die 5 Drehregler:

1 EQ GAIN

2 EQ FREQ

3 EQ GÜTE

4 letzte Auswahl auf diesen REGLER

5 MASTER VOLUME

darunter die 4 grossen Taster:

GELB voriger EQ

GELB nächster EQ

Weiß voriger CHANNEL

Weiß nächster CHANNEL

klein daneben:

EQ

KANAL INFO

GATE

Kompressor

FX PAGE zum Editieren

AUX Pegel für den Kanal

Kanal bennennung

für die 10 Regler

dann noch direkte Seitenwahltaster

....

Dazu kommt natürlich auch, wie Zegi schon vermutet hat, mit MIXING Station ist alles immer an der gleichen Stelle, man ist einfach schneller und sicherer unterwegs, wenn man nicht irgend etwas suchen muss.

Vieles empfinde ich mit diesem Gerät einfach als einfacher und komfortabler.

Manchmal zwinge ich mich aber auch dazu, es am Pult selbst zu bedienen, damit ich notfalls jedenfalls auch so zurecht komme.

Manchmal arbeite ich auch mit beiden, also dem eigentlichem Pult und der BUSQUEEN und spare mir auch so nerviges Seitenumschalten, weil dann hab ich gleich mal 18 Fader mehr im direktem Zugriff.

Mehr ist einfach mehr.

LG Rebecca

• MS ist einfach genial und vielleicht die am Besten gepflegte Audio Software, sicher aber Audio App. David antwortet auf jeder erdenklichen Plattform zumeist als erster und fixt Bugs manchmal innerhalb von Stunden. Ein Traum.

Die App ermöglicht so viel und erleichtert einem das Leben massiv. 👍

music is the best - Zappa

• Einen Teil hatte ich noch nicht in der Beschreibung: mit der Eingebauten Powerbank kann ich auch ggf. das Tablett während des Betriebs wieder aufladen. Für das Laden muss ich etwas Umstecken, das Funktioniert also so nur, wenn es gebraucht wird.

Nimm eine USB-C Docking Station mit PD. Damit kannst du gleichzeitig laden und Daten (und Display, falls es das Tablet unterstützt.)

Rein interessehalber - Wie funktioniert das eigentlich mit den Kanalfadern wenn man eine Bank umschaltet - Motorisierung/Rückmeldung dürfte ja mit Midi nicht möglich sein?

Natürlich. Geht am besten über Mackie Control. Läuft so seit Jahrzehnten bei DAWs im Studio. Sogar mit Aussteuerungsanzeige.

Banana Tracker - 32-Spur-USB-Recorder mit mp3-Player und Audiostream

Einmal editiert, zuletzt von floger ()

• Rein interessehalber - Wie funktioniert das eigentlich mit den Kanalfadern wenn man eine Bank umschaltet - Motorisierung/Rückmeldung dürfte ja mit Midi nicht möglich sein?

Doch das geht, wie Floger schon es sagt, Motorfader funktionieren bestimmt auch, ist dort jedenfalls einstellbar.

Man kann Potis ohne Motor wie folgt einstellen :

MS Regler springt zum Potiwert

Potiwert muß MS Reglerwert erreichen.

Meine Regler sind nicht motorisiert, ich habe es so eingestellt:

Mit den Regler muss man den Wert über oder unterschreiten. Wenn an der Konsole z.B. 25 ist, der Fader auf 30 steht, muß er erst runter und fängt ab 24 an zu Reglen , ein mehr oder ein weniger ist unauffällig genug. Mit etwas Übung geht das gut. Auf meinem Display von MS kann ich auch sehen, ob der Fader Regelt.

Darum auch die 5 Pappenheimer Regler, die ein Seitenumschalten nicht berührt. Alternativ könnte ich ja auch Seiten mit 15 Kanälen haben.

Das Seitenumschalten nutze ich beim Live Mixen allerdings äusserst selten, ich Wechsel meist die Layouts.

In der ersten Bank hab ich als Beispiel Gestern: alles wichtige : BD , Snare, HH, Bass, 1Git, 5Key, über Layout wechsel behalte ich die Bank unten, also die Fader bleiben die gleichen und komme damit oben auf Komplette Drumset Kanäle oder was auch immer ich im anderem Layout festgelegt habe, das ich dann beliebig mit Touch auch Regeln kann, Alternativ zum Touch funktionieren die Drehregler und Taster auch da.

Oder nutze ich auch viel die Weissen Buttons für voriger / nächster Kanal :

Ich nehm select des Ch10 der Bank , geh z.B. auf EQ und Tippe mit den Weissen Buttons bis ich im richtigem Channel bin, so brauch ich auch nicht die Fader mit umschalten und behalte den Zugriff.

Auf den 5 Reglern war dann gestern VCA DRUM, VCA GIT, VCA KEY, VOC, VOC.

LG Rebecca

• mit welcher Hardware fragst du die Buttons und Fader ab und setzt auf Midi um?

Solche Fragen beantworten diese Videos :

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

LG Rebecca

• Nein, solche Videos erklären sicher nix... ass

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• Danke an dir Admins fürs sortieren

Das gehört noch hiether:

Hier hatte ich gehofft von Erfahrungen anderer mit MIDI und MS zu lesen

LG Rebecca

Einmal editiert, zuletzt von Rebecca ()

• Hier hatte ich gehofft von Erfahrungen anderer mit MIDI und MS zu lesen

Ich hab super gute Erfahrungen mit Mixing Station und Midi gemacht!

Zum einen betreibe ich einen Qcon Pro X Controller in der Band als Monitor-Mischer. Für jeden Mix gibts nen Knopf und die Musiker (Ska-Band, 8 Leute) können sich selbst den InEar Mix anpassen.

Außerdem hab ich für Live die Midi-Funktion eines Gitarren-FX-Switchers (MO-gec8 live) genutzt um FX umzuschalten, während ich selbst Posaune spiele. Funktioniert astrein!